Autor Thema: Lok einmessen Fehler?  (Gelesen 2910 mal)

Offline Eismann30

• Mitglied
Lok einmessen Fehler?
« am: 26. Dezember 2020, 12:36:16 »
Hallo Leute.

Es gibt hier im Forum sehr viel zum Einmessen von Loks.
Ich habe versucht eine Lösung für mein Problem zu finden, bin aber nicht fündig geworden.

Ich habe mir eine Messstrecke gebaut mit mehreren RMK.
Abschnitt A - 44,5 cm (RMK 601=44,5)
Abschnitt B - 115,0 cm (RMK602=34,5cm+RMK603=23,0cm+RMK604=34,5cm+RMK605=23,0cm)
Abschnitt C - 160 cm (RMK606+RMK607 je 80,0cm)
Abschnitt D - 80,5 cm (RMK608=46,0cm+RMK609=34,5cm)
Abschnitt E - 74,5 cm (RMK610=34,5cm+RMK611=40,0cm)

Einstellung wie im Bild.

Wenn ich nun die Messung starte, fährt die Lok bis ans Ende von C und dann beschleunigt sie und hält nicht bei E. Ich muss da immer mein Finger hin halten. Rückwärts das selbe. Auch hier hält die Lok nicht bei A.

In den oberen Messfahrten funktioniert es manchmal, das Sie hält, aber nicht jedesmal.

Die Meßkurve scheint mir auch etwas komisch.

Kann mir jemand helfen?

Gruß Sören
  • Win-Digipet-Version:
    2018 small
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz LZV200, Roco Line, LDT RS-8
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Offline Volker Schambach

• Senior-Mitglied
Re: Lok einmessen Fehler?
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2020, 13:00:27 »
Hallo Sören,
bei den Geschwingkeiten (über 300 kmh, bzw. 400kmh) kann die Lok nicht anhalten.
du solltest vor deiner Messung erstmal den Lokdecoder einstellen. Vmax muss runten, ebenso die Mittengeschwidigkeit, Bremszeit usw.

Gruß
Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter, 1.Tams MC - fahren, 2. Märklin 6051 interface - schalten, 3. HSI USB rückmelden, 4. Railspeed, Märklin K-Gleis,5 Boll Booster, Boll S88 mit Diodentrick, Maerklin S88, Tams S88N, Ldt Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Pavilion PC 570 24GB RAM - Windows 10/64Bit - AOC 25Zoll 2k

Offline michael1957

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2020, 13:02:33 »
Hallo Sören,

also dass etwas nicht stimmen kann mit deiner Messstrecke das sagen auch die Messergebnisse. 324 bzw. 407 km/h würden ja auf einen Raketenzug hindeuten... Überprüfe doch bitte einmal, ob die betreffenden RMKs einwandfrei melden. Dass der Zug die 160 cm lange Messstrecke in 3,3 bzw. 4,2 Sekunden durchrast kann ich nicht ganz glauben. Für mich würde DaS z.B. darauf hindeuten, dass die Isolierung zwischen den RMK 605, 606, 607 und 608 nicht einwandfrei trennt. Der von dir im Messfenster eingestellte Massstab der Anlage ist auch sicher korrekt? Ich lese dort 1:87, also H0,  wenn ich das richtig erkenne. Ein falscher Massstab würde nämlich auch zu zwangsläufig einer unsinnigen Messung führen. Aber setz doch bitte einmal bei einer Kontrolle des Meldeverhaltens deiner Kontakte auf der Messstrecke an. Viel Erfolg und beste Grüße aus Österreich, Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta und 2021.2b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion(en)
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2020, 13:04:42 »
Hallo Sören,
im Feld "Streckenlänge C" sollten die 160cm stehen. Wenn ich es richtig erkenne, hast Du dort etwas über 4 Meter eingetragen. das kann nicht funktionieren.
Bilder kannst du im Übrigen direkt an Deine Beiträge hier anhängen, da brauchts kein abload oder ähnliches. ;)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Eismann30

• Mitglied
« Antwort #4 am: 26. Dezember 2020, 13:25:30 »
Danke für die schnellen Antworten.

CV3 und CV4 hatte ich schon auf 1 eingestellt. CV5 hab ich nun auch geändert und mit "Geschwindigkeitsmessung" mehrfach überprüft - sie fährt höchstens 129 km/h.

Den Wert hab ich nun auf 160 cm geändert (Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich Dummerchen). ;)

Rückmelder funktionieren einwandfrei, Trennstellen sind mit Roco Isolierverbinder erstellt.

Hab jetzt den Hacken für "Messung bei niedrigen Fahrstufen beschleunigen" weg gemacht und eine neue 3-Punkt-Messung gestartet.
Mal sehen ob es nun klappt.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Offline Eismann30

• Mitglied
« Antwort #5 am: 09. Januar 2021, 12:30:30 »
Ich bin in der Ursachenforschung etwas weiter gekommen.
Bei der Verwendung von meinen Rückmeldern und mit dem RM-Monitor lief alles und sah gut aus.
Nun habe ich einmal an meine Messstrecke ein RSDI8 und ein EXTOCC16 angeschlossen.
Der EXTOCC16 besitzt für jeden der 16 Melder eine Test-LED, eigentlich sollte diese beim Überfahren immer den besetzten Abschnitt anzeigen.

Wenn ich nun meine Messung gestartet habe, fuhr die Lok los und plötzlich leuchteten alle Besetztmelder auf, wie eine Lichtorgel, dann wieder normal, dann wie Lichtorgel usw.

Nach der Fehlersuche, auch mit Herrn Wölfl von mktw, sind wir darauf gekommen, das es an der LZV200 und Railcom liegen könnte.

Nun habe ich zuerst Railcom im ESU LoPi4.0 deaktiviert - keine Änderung.
Dann habe ich Railcom in der LZV200 deaktiviert - die Lichtorgel ist nur noch selten da, aber es ist noch nicht 100%.

Dadurch funktioniert die Messung nicht korekt.

Ich bin am Überlegen auf BiDiB von fichtelbahn umzusteigen. Da gibt es ein ReadyRS-Modul, dann könnte ich meine RS-BUS Komponenten erstmal weiter nutzen und müsste nicht alles neu verkabeln.

Wenn es was neues gibt, dann informiere ich hier.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 09. Januar 2021, 13:42:51 »
Hallo Eismann,

ehe ich hier eine größere Anschaffung durch eine neue Zentrale angehen würde, wäre doch erst einmal Dein Belegtmelder zu kontrollieren.
Sind die Belegtmelder überhaupt RailCom-fähig? Wenn durch RailCom der Belegtmelder gestört wird, würde ich eher andere Belegtmelder anschaffen.
MAch in meinen Augen keinen Sinn, eine neue Zentrale anzuschaffen und weiter auf RailCom zu verzichten, nur weil die Belegtmelder nicht dazu fähig sind!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Eismann30

• Mitglied
« Antwort #7 am: 09. Januar 2021, 17:42:59 »
Mir kommt es nicht auf Raulcom an. Aber ich habe mit der LZV200 neunmal den RS-BUS und da kommt es wohl zu Problemen, und es gibt nun mal nicht viel Auswahl an RS-BUS Belegtmeldern.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 09. Januar 2021, 18:10:36 »
Hallo Eismann,

ich habe wesentlich mehr Belegtmelder mit RS-Bus an der LZV200 und mit eingestelltem RailCom störungsfrei am Laufen!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Eismann30

• Mitglied
« Antwort #9 am: 09. Januar 2021, 20:00:41 »
Im Betrieb läuft die ja auch störungsfrei. Da kommt es scheinbar auf einige Parameter nicht an. Aber an meiner Messstrecke funktioniert es nicht.
Es wurde schon mit diversen Belegtmeldern getestet und auch komplett neu verdrahtet.

Mktw Elektronik ist auch schon am testen woran es liegt, da es mit der alten LZV100 zu funktionieren scheint.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 10. Januar 2021, 10:12:13 »
Hallo Ralf,

nun mal keine Fantasiegebilde entwickeln!
Die Eintragungen in der gezeigten Abbildung sind, bis auf die bereits erwähnte Strecke C mit über 4m, korrekt.

Es sollten aber alle RMKs auf die tatsächliche Länge und Funktion überprüft werden.
Auch mal überprüfen, dass die Rückmelder keine unterschiedlichen Verzögerungen haben.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2021, 10:27:45 von Helmut Kreis »
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #11 am: 10. Januar 2021, 11:10:00 »
Hallo Hellmut , hast Du richtig gelesen . Ich weiß nicht ob es daran liegt , da ich es mit meiner Messstrecke verglichen habe , habe ich eben das so umgesetzt . Aber da Du ja von Fantasygebilde schreibst , habe ich das wieder gelöscht . So bleibt meine Fantasy auch bei mir .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Eismann30

• Mitglied
« Antwort #12 am: 10. Januar 2021, 11:33:28 »
Nochmals, aller RMK sind nach Handbuch eingetragen.
Beim Abfahren der Strecke leuchtet in Windigipet jeder belegte Kontakt auch richtig auf.
Die Lokdecoder sind auch entsprechend eingestellt.
Bei Start der Messung fährt die Lok von A los beschleunigt  fährt über B nach C wird gemessen und bremst dann bei D ab und kommt bei E zum stehen und wendet.
Die Anzeige in Windigipet wird über die Belegtmelder korrekt angezeigt.
Dennoch blinken auf dem Besetztmeldermodul alle LEDs.
Bei der  15-Punkt-Messung ist es aber so, das die Lok zwar bei d abbremst, dann aber des öfteren bei E nicht anhält bzw. beim zurückfahren bei B abbremst aber bei A nicht anhält.
Z.B. die ersten 3 Fahrten funktioniert es bei der vierten nicht dann wieder usw. Hier ist aber auch nicht immer gleich, bei welchen Messpunkt dies passiert, das ist eher zufällig. Und wenn ich 10x hintereinander die 1515-punkt-messung  ausführen, hab ich 15 verschiedene Messkurven wobei die teilweise extreme Zick-Zack-Kurven aufweisen.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #13 am: 10. Januar 2021, 14:05:30 »
Hallo Eismann,

wie ist die LZV denn mit dem PC verbunden? Über USB, oder ext. Interface?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Eismann30

• Mitglied
« Antwort #14 am: 10. Januar 2021, 16:44:36 »
Die LZV200 hat ein eingebautes Interface, also mit USB.
  • Win-Digipet-Version:
    2018 small
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    PC, Windows 10