Autor Thema: Lok Programmieren mit WDP Programmer  (Gelesen 4227 mal)

Offline Claude

• Senior-Mitglied
Lok Programmieren mit WDP Programmer
« am: 26. Dezember 2020, 13:39:44 »
Hallo Modellbahnfreunde

Ich habe eine Lok BR 18.4 von Märklin (26506 Zugs-Packung), mit dem original Decoder.

Habe bis jetzt noch nie mit dem Programmer von WDP einen Decoder bearbeitet.
Habe ein mal den Decoder Hersteller versucht zu ermitteln, damit ich weis was für eine Vorlage ich nehmen muss, um den Decoder auszulesen. Anhand des unteren Bildes, kann ich damit gar nichts anfangen und um welchen Decoder es sich handelt.
Möchte die Min., Max-Geschwindigkeit und die Kennlinie anpassen.

Vielleicht hat jemand so eine Lok oder kann mir behilflich sein.

Besten Dank

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11 nur für Moba

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Lok Programmieren mit WDP Programmer
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2020, 13:59:31 »
Hallo Claude,

erst einmal das Online-Update durchlaufen lassen. Dann im Programmer auf Vorlage öffnen klicken und dort Infos einlesen lassen. Dabei die Decoder-DB vorwählen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Norbert Kuhn

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2020, 15:34:58 »
Hallo Claude,

die Lokomotive kannst Du nicht programmieren wenn noch der original Decoder in der Lok ist. Die Lok ist baugleich mit der Artikelnummer 37181. Und dieser Lok werkelt ein Decoder 6090. Er hat also noch das "Mäuseklavier". Aber er besitzt zwei Poti, einen für die Höchstgeschwindigkeit, einer für die Bremsverzögerung.
Baujahr war 1998.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 26. Dezember 2020, 15:58:44 »
Hallo Sven und Norbert

Danke für eure Antworten.

Somit kann ich nur das von dir Norbert angegebene einstellen. Habe sie noch nie geöffnet gehabt (Entschuldigung). Die Höchstgeschwindigkeit ist schon auf dem Minimum und ist immer noch zu schnell.
Da mit Sound, wird es wieder einmal aufwendig für einen Umbau, auf einen ESU Decoder.
Soundloks ist immer mit sehr viel Aufwand verbunden, da der richtige Sound für die jeweiligen Aufgaben, noch gefunden werden muss.
« Letzte Änderung: 26. Dezember 2020, 16:16:37 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Geleise, Fahren und schalten ( mit Tams Version V2.2.1 USB ),  Rückmeldung mit HSI-88-USB, 5 Booster von LTD
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter Schmitt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2020, 10:24:18 »
Zitat
Die Höchstgeschwindigkeit ist schon auf dem Minimum und ist immer noch zu schnell.
Hallo Claude,

das ist mit WDP doch gar kein Problem  :D.

Lok einmessen wie gewohnt - nach dem Einmessen rote waagrechte Linie auf gewünschte
Höchstgeschwindigkeit runterziehen und Deine Lok läuft wie gewünscht.

Habe selbst auch ein paar Loks mit den älteren Decodern und diese laufen recht brauchbar - es werden
halt die oberen Fahrstufen nicht genutzt.

Probiere es aus, Du wirst sicher zufrieden sein.

Grüsse Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 27. Dezember 2020, 11:34:00 »
Hallo Peter

Das habe ich auch so gemacht. Mit der oberen Geschwindigkeit kann ich gut leben. Bei der untersten wäre es wertvoller wenn ich dies ändern könnte, das sie auf der untersten Stufe mit 5km fährt. Bei der Kennlinie wäre es auch besser, wenn man sie auf Exponentiell einstellen könnte.
Ich lasse es jetzt einfach wie es ist.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2020, 12:35:01 »
Hallo Modellbahnfreunde

Habe mir jetzt trotzdem einen LokSound5 von ESU gegönnt, der für mich Neuland ist.
Die Sounddatei habe ich von ESU heruntergeladen und aufgespielt.
Funktioniert eigentlich alles bis auf den Rauchgenerator, der nicht in der Datei war.
Habe den mal auf die Funktionstaste 7 definiert aber bin mir nicht sicher, ob die Einstellungen dafür richtig sind. Angeschlossen ist der mit dem grünen Draht AUX1. 
Wie kann ich diesen Ausgang Testen, ob er eingeschaltet wird? Mit einer Lampe geht das ja nicht, da diese nur gegen den blauen Draht angeschlossen werden darf (oder?) und nicht Schienenmasse.

Wollte die Datei vom ESU Programmer anhängen, die aber zu gross ist.

Besten Dank für Überprüfung und Hinweise.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2020, 12:37:38 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2020, 13:48:43 »
Hallo Claude,
wenn Du den ESU-Programmer nutzt, dann dann musst Du für den Rauchgenerator bei "Funktionszuordnung" in der Spalte Logische Funktionen bei der entsprechenden Funktionstaste den Rauchgenerator einstellen. Wiederum in der linken Abteilung unterhalb der Motoreinstellungen die entsprechenden Angaben bei Rauchgenerator eintragen. Ich habe da vor einiger Zeit eine BR 38 der Spurgröße 1 auf Sound und Rauch umgerüstet. Die Einstellungen für den Rauchgenerator findest Du im Anhang als Bild.
Den Rauchgenerator mit dem Lokprogrammer zu überprüfen führte bei Spur 1 zum Abschalten wegen Überlast.  Ich gehe mal davon aus, dass das bei Spur H0 auch so ist.  Also ist eine Überprüfung wohl nur auf der Anlage möglich.
Die ESU-Sounddatei enthält keine Daten zur Einstellung des Rauchgenerators, auch wenn der Sound für eine Dampflok ist.
Den Ausgang zu testen mit einer Lampe geht auch ohne Anschluss an den blauen Draht des Decoders, vorausgesetzt die Lampe hat Massekontakt (ähnlich wie Stirnlampem alter Art, die Masse über das Lokchassis oder -gehäuse haben).

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2020, 13:54:16 von Ralf Krapp »
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2020, 13:58:46 »
Hallo Ralf ,
nutzt Du das Original Netzteil , welches bei dem LoPro beiliegt ?
Das Netzteil bringt gerade mal 500 bzw , neuere 700 mA , das ist zu schwach . Das gibt auch bei ServoDekodern immer wieder Probleme , ESU gibt selber an , man kann für Spur 1 auch den Trafo verwenden . Ergo geht also ein Netzteil mit 2A auch , dieses habe ich seit Jahren in Gebrauch und mein LoPro läuft immer noch .

Einen guten Rutsch und bleibt Gesund
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 31. Dezember 2020, 15:35:09 »
Hallo Ralf

Danke für deine Antwort.

Muss ich dies so einstellen, auch wenn ich den Seuthe Raucheinsatz habe und nicht einen ESU Rauchgenerator?
Der Rauchgenerator wird ja bei grösseren Spuren gebraucht. Bei HO gibt es ja nur den Seuthe für nachträglichen Einbau.
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2020, 15:40:18 von Claude »
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #10 am: 01. Januar 2021, 10:23:07 »
Hallo Claude,

Du musst den Seuthe nehmen und nicht den ESU-Generathor.
Dieser wird etwas anders angesprochen.
Ob der Seuthe mit der ESU Einstellung auf Dauer funktioniert
oder gar heil bleibt, weiß ich nicht.

Je nach dem musst Du auch Einstellungen vornehmen,
wie stark bei welcher Situation rauchen soll.
Bei mir musste ich dies, da die Seuthe einfach nicht qualmen wollten,
mit der Standard Einstellung.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2021, 10:25:33 von Peter BR44 »
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 01. Januar 2021, 11:05:47 »
Hallo Peter

Danke für deine Antwort.

Jetzt funktioniert der Seuthe.

Er raucht sehr stark und habe dadurch einmal unter Ausgang AUX1 die Helligkeit verringert, was aber nicht dazu geführt hat, das er weniger raucht.

Unter welcher CV kann ich dafür noch Einstellungen vornehmen?

Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #12 am: 02. Januar 2021, 18:03:52 »
Hallo Namensvetter (Ralf Schröder),
ich habe bisher immer einen alten Märklin-Trafo als Stromversorger für den LoPro verwendet und an den Ausgang für Beleuchtung bzw. Magnet-Artikel angeschlossen, also 18V. Vielleicht waren auch die Spur1-Generatoren etwas stärker, weshalb der LoPro dann abgeschaltet hat.

Hallo Claude,
ob Du den Seuthe nimmst oder einen ESU-Dampfgenerator dürfte egal sein., der Programmer wirkt auf beide. So wie Peter schon geschrieben hat, muss man mit den Werten für Helligkeit etwas probieren, um die Dampfentwicklung so einzustellen, dass der Generator raucht, aber nicht zu sehr Qualm produziert. Wenn es Dir noch zu stark erscheint, einfach den Helligkeitswert reduzieren bis es passt.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Peter BR44

• Senior-Mitglied
    • Märklin Sammler Infos und Umbauten
« Antwort #13 am: 02. Januar 2021, 18:46:34 »
Hallo Claude,

hier wird der Stinker aktiviert und eingestellt.

Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24" + Samsung 55",  Software: Collection, ESU-LoPro, Wintrack, Win 11/64bit

Offline Claude

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 03. Januar 2021, 09:29:36 »
Hallo Peter

Danke für deine Antwort.

Habe dies in der Zwischenzeit auch herausgefunden.
Komisch war das es zuerst nicht funktioniert hat und kein Rauch kam. Am nächsten Tag Anlage eingeschaltet und siehe da, es funktioniert. Musste aber die Werte recht nach unten korrigieren, da zu stark rauchte.

Bin jetzt froh das ich mir diesen Decoder gegönnt habe (was nicht ganz billig ist). Jetzt fährt auch diese Lok wunderschön.
Mit freundlichen Grüssen

Claude
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: