Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Märklin BR 05 mit ESU Loksound 5 Decoder
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Märklin BR 05 mit ESU Loksound 5 Decoder (Gelesen 2632 mal)
Thomy
Senior-Mitglied
Märklin BR 05 mit ESU Loksound 5 Decoder
«
am:
01. Januar 2021, 15:55:55 »
Hallo Zusammen,
erstmal ein gutes neues Jahr. Mein Problem ist, dass ich in die BR 05 von Märklin (Stromlinienlok)einen ESU Decoder eingebaut habe aber die Fahreigenschaften nicht eingestellt bekomme. Der verbaute Maxon-Motor macht Mucken. Am Berg ist die Lok kraftlos und erreicht die Haltepunkte (intelligente Zugnummernfelder) nicht. Bergab überfährt die Lok die Haltepunkte. Zudem ruckelt die Lok beim Fahren.
Mit den im Handbuch ESU vorgeschlagenen Werte sind die Fahreigenschaften auch nicht verwendbar.
Meine Einstellungen sind jetzt:
CV51 = 150; CV52 = 5; CV53 = 200; CV54 = 150; CV55 = 80; CV56 = 65;
Wer kann helfen? Danke.
Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10
Volker Schambach
Senior-Mitglied
Re: Märklin BR 05 mit ESU Loksound 5 Decoder
«
Antwort #1 am:
01. Januar 2021, 16:09:00 »
Hallo Thomy,
probiere es mal mit:
Automatisches Einmessen des Motors
siehe Handbuch
laut ESU soll das gut helfen.
Gruß
Volker
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter, 1.Tams MC - fahren, 2. Märklin 6051 interface - schalten, 3. HSI USB rückmelden, 4. Railspeed, Märklin K-Gleis,5 Boll Booster, Boll S88 mit Diodentrick, Maerklin S88, Tams S88N, Ldt Weichendecoder
Rechnerkonfiguration:
HP Pavilion PC 570 24GB RAM - Windows 10/64Bit - AOC 25Zoll 2k
Thomy
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
01. Januar 2021, 16:21:45 »
Danke für die Antwort,
das automatische Einmessen habe ich schon getestet, leider ohne Erfolg.
Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
02. Januar 2021, 01:40:11 »
Hallo Thomy ,
ein frohes neues Jahr .
Jetzt muß ich aber mal fragen , woher hast Du solche Werte . Das die Lok da rumspinnt kann ich mir gut vorstellen . Wie hast Du diese Werte ermittelt ? Auffällig war mir auf den ersten Blick , CV53 , den Wert hat nichtmal der ICE3 bei mir , der ist für die Geschwindigkeit , die in Abhängigkeit mit der CV5 eingestellt wird . Bei näherer Ansicht der anderen CV´s , die von Dir angegeben , ist das Verhalten der 05 also kein Wunder .
Die Grundeinstellungen für einen Maxon Motor sind in der Regel schon zufriedenstellend .
Meine 05 läuft seidenweich , von der langsamsten bis zur schnellsten Fahrstufe . Es ist zwar der LoPi4 drin und ohne Sound , aber die CV´s sollten etwa ähnlich sein .
Ich werde das spaßeshalber nachher mal mit deinen werten testen , mal sehen was da rauskommt .
Gruss
Ralf
Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Dell Rechner Win8 , Win10
Thomy
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
02. Januar 2021, 14:34:08 »
Hallo, die Werte,
hat mir das automatische Einmessen ergeben. Jetzt hab ic aber meine Werte gefunden CV56 stand 150 drin .
Jetzt habe ich CV9 = 50; CV51 = 20; CV52 = 5; CV56 = 150; CV54 = 12; CV55 = 60 CV56 = 250;
Danke für die Unterstützung.
Gruß Thomy
Thomy
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
02. Januar 2021, 14:37:07 »
Hallo Volker,
kannst Du mir bitte deine Werte veraten.
Gruß
Thomy
Volker Schambach
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
02. Januar 2021, 17:46:53 »
hallo Thomy,
du meinst bestimmt Ralf.
Ich besitze keine BR05.
Gruß
Volker
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter, 1.Tams MC - fahren, 2. Märklin 6051 interface - schalten, 3. HSI USB rückmelden, 4. Railspeed, Märklin K-Gleis,5 Boll Booster, Boll S88 mit Diodentrick, Maerklin S88, Tams S88N, Ldt Weichendecoder
Rechnerkonfiguration:
HP Pavilion PC 570 24GB RAM - Windows 10/64Bit - AOC 25Zoll 2k
Thomy
Senior-Mitglied
«
Antwort #7 am:
02. Januar 2021, 17:56:03 »
Danke, natürlich Ralf.
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
02. Januar 2021, 19:00:47 »
Hallo Thomy
Womit liest Du denn den Dekoder aus . Falls Dir der LoPro zur Verfügung steht kann ich Dir die Daten als ESU Datei übermitteln . Auf jeden Fall sehen die Werte schon besser aus . Kleinere Abweichungen sind dem Getriebe und dem Alter des Motors geschuldet .
CV 9 habe ich noch nie ändern müssen .
Wie hoch ist die CV 5 angegeben , alle Werte richten sich immer prozentual nach der Einstellung CV5 / CV 53 .
Noch ein kleiner Tipp , falls Du keinen LoPro hast . Du kannst aber die Software bei ESU runterladen und Dir dort die CV´s ansehen und bearbeiten , ausdrucken und dann eben die CV´s von Hand programmieren .
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
Rechnerkonfiguration:
Thomy
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
03. Januar 2021, 12:49:10 »
Guten Morgen Ralf,
also ich arbeite mit dem ESU Lokprogrammer. Da kann man Daten sehr gut einstellen, oder mit Tams EasyControl.
Eine Märklin CS2 habe ich auch aber hier CV's einstellen ist mir bisher ein Geheimnis geblieben. Da werden nur einzelne CV angezeigt die ich auch ändern kann aber spezielle CV die Märklin nicht an die Oberfläche gelegt hat funktioniert nicht.
CV5 steht bei mir 175 drin, damit fährt die Lok beim Einmessen maximal 165 km/h. CV 9 habe ich ja auch die den Wert von 40 auf 50 erhöht, damit zeigt die Lok in langsamen Fahrstufen sich ruhiger.
Wenn du mir bitte deine CV-Einstellung zum vergleichen hättest wäre ich dir dankbar. Jetzt wünsche ich noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Thomy
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
03. Januar 2021, 20:34:29 »
Leider kann ich Dir hier und auch als PM keine ESU Datei schicken .
Ich versuche mal noch was anderes .
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Ralf Schröder
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
03. Januar 2021, 20:45:16 »
In der Regel teste ich immer erst den Dekoder in den Grundeinstellungen , erst danach werden die entsprechenden Einstellungen geändert . Die CV 9 kennt der LoPi 4 noch nicht , habe allerdings bei den 5ern den Wert auch noch nicht ändern müssen . Es spielen aber auch eine Menge Faktoren dabei eine Rolle .
Schau Dir dann auch die Motorkennlinie an , die Lok läuft wirklich so . Leider gibt es jedoch bei der Meßfahrt mit WDP kleinere Ausreißer . Aber ich denke das ist der Anzahl an Meßpunkten geschuldet 28 bei ESU und 15 bei WDP . Ist die Meßkurve linear , spielt das keine Rolle , aber in diesem Fall sieht man das eben extrem . Aber da werde ich nochmal drangehen .
Geht wohl nur so :
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 03. Januar 2021, 20:52:10 von Ralf Schröder
»
Gruss
Ralf
Win-Digipet-Version:
2021.2c
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Ralf Krapp
Senior-Mitglied
63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet
«
Antwort #12 am:
04. Januar 2021, 12:15:47 »
Hallo Ralf und Thomy,
CV 9 beim LokPiloten V.5 ist die Motor PWM (Pulsweitenmodulation) Frequenz. Beschreibung: Motor PWM Frequenz als Vielfaches von 1.000 Hz. Einstellwert 10-50, ab Werk-Wert 40. Laut Bedienungsanleitung zum LokPiloten V.5 sollte bei Märklin mit Maxon-Motor der Wert auf 50 gestellt werden, außerdem müssen die Entstökondensatoren entfernt werden. Weitere Einstellwerte ergeben sich aus der Abbildung 22: "Tabelle mit Lastregelungswerten für häufig verwendete Motoren" in der Betriebsanleitung zum LokPiloten V.5 auf Seite 55.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.0b
Anlagenkonfiguration:
Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz
Thomy
Senior-Mitglied
«
Antwort #13 am:
06. Januar 2021, 13:08:48 »
Hallo,
vielen Dank für die CV Werte, es ist schön wenn man aus der Windigipet-Gemeinde Hilfe erhält.
Auf ein gutes neues Jahr 2021.
Gruß
Thomy
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch