Hallo und ein frohes neues Jahr allen Foristen,
nach 10 Monaten wollte ich mal wieder an meine kleine Anlage etwas weiter arbeiten.
Ich hatte noch ein Lichtsignal anzuschließen.
Ich nutze Windigipet, Märklin CS1 und neben normalen Märklin-k83-Dekodern für die Weichen ( oder die im C-Gleich integrierbaren Decoder ) noch LDT-Rückmelde-Decoder und für die Lichtsignale von Viessmann bisher ein Digikeijs DR4018.
Das einrichten dieses Decoders war schon ein Himmelsfahrtskommando ( fiktive Lokadresse - nimmt mir einen Platz einer Lok weg, Knöpfchen drücken, geblinke, 2 oder 3 Versuche, weil irgendwas nicht wollte .. boah .. ) ... um so mehr war ich erfreut, dass die bisherigen 7 daran angeschlossenen Signale das tun, was sie sollen.
Nun sollte am 8.ten und letzten freien Anschluß das letzte Signal angeschlossenen werden. Ich hatte diesen Platz extra frei gelassen.
Heute nun schließe ich das Signal ( auch ein Viessmann Lichtsignal ) an, es leuchtet auch rot, aber es lässt sich nicht schalten.
Die Einrichtung erfolgte via Windigipet über Magnetartikel einrichten, die Nummer habe ich zugewiesen ( der Decoder hatte bei mir die Nummern 61-68 - 68 war der freie Platz ) und es mit der Zentrale verknüpft.
Nun habe ich gesehen, dass die Zentrale alle anderen früher eingerichteten Signale entsprechend der Nummer 61 bis 67 zugeordnet hat sowie die Namen 1 bis 3 wie folgt vergeben sind:
Name1: digi
Name2: keijs1
Name3: fortlaufende Adresse
Format: DCC
Das letzte Signal nun, hat keines der zuvor genannten Namen und im Format steht "MM", was sich auch scheinbar in keiner Maske in Windigipet ändern lässt.
Nun hatte ich ja damals gedacht, wenn ich diesen Digikeijs dr4018 einmal eingerichtet habe und ihm bereits alle Adresse zugewiesen habe bzw. frei gehalten habe, dass es ein einfaches sei, da ein Signal am freigehaltenem Platz mit freigehaltener Adresse anzuschließen.
Habe ich was übersehen ??
Oder muss dieses ganze umständliche Gewerks mit dem drückten des Knopfes am Dr4028 und dem Geblinke bei jeden Signal wieder gemacht werden
Ich weiß das gar nicht mehr so genau.
Oder muss ich an der CS1 was einrichten ?? Das wäre allerdings unschön, da der Bildschirm seit geraumer Zeit nichts mehr anzeigt ( hat ja bisher auch nie gestört - dafür habe ich ja den PC und Windigipet ).
Bei dem einen oder anderen Märklin K83 bin ich ähnlich vorgegangen und habe mal einen Platz für später frei gelassen. Da lies sich einfach der Magnetartikel antüddeln und gut war.
Hat jemand eine Idee ?
Lars