Autor Thema: Unberechenbares schalten der Weichen - WDP evtl. Kaputt?  (Gelesen 2054 mal)

Offline Mani1

• Mitglied
  • at
Unberechenbares schalten der Weichen - WDP evtl. Kaputt?
« am: 09. Januar 2021, 12:19:17 »
Ein Hallo an die WDP- Freunde!
Gibt es jemanden der mein Problem kennt oder mir weiterhelfen kann?

Ich beschäftige mich jetzt seit etwa hunderten von Stunden mit diesem Programm, es macht was es will – die Weichen schalten selbstständig, Daten werden einfach verändert, HSI wird einfach raus geworfen uvm.  Ich beschreibe mein Problem ausführlich – habe sehr viel Stunden verbracht und komme nicht dahinter!
Ich benutze seit 4 Jahren das WDP 2015, indem ich dieses Programm nur Manuell nutzte, da ich ausschließlich nur mit dem Anlage-Modell beschäftigt war. Seit ca. einem Jahr fing ich mit dem Automatikbetrieb an – was mich anfangs sehr erfreute aber jetzt einfach nicht mehr weiterweiß. Ich habe eine (Bahnlinien) Strecke, indem ich je ca. 3-4 Züge fahren lassen kann. Man stellt sich dann vor, dass bei der ersten Strecke die ca. 3-4 Züge zwischen den 3 Bahnhöfen verkehren, dann fängt auch schon mein Problem an – bei dem Abfahrenden Zug wird die Fahrstraße gestellt und ebenso die Weichen aber gleichzeitig werden auch bei anderen Fahrstraßen unberechenbar Weichen gestellt (wird einmal hin und dann wieder in den Ursprung zurückgestellt – jedenfalls ist dann so manches Mal gerade ein Zug auf deren Weiche – ja dann entgleist der Zug!) Ich habe lange gebraucht bis ich da dahintergekommen bin, was da wirklich los ist, ist man dann bei dieser Stelle ist die Weiche richtiggestellt, aber ein entgleister Zug!
Einmal funktioniert es, dann einfach nehmen diese Dinge zu, dann kommt die Steigerung dazu, wenn ich eine weitere Bahnlinie mit den weiteren Zügen starte, wird eine Fahrstraßen unberechenbar in der       anderen Bahnlinie eingegriffen obwohl das mit deren Fahrstraßen gar nichts zu tun hat. Gestern habe ich die dritte Bahnlinie gestartet die ZFA starten, dann schalten alle Weichen auf der gesamten Anlage alle hin und her – alle! – dann, wenn der erste Zug abfährt ist es ruhig, aber es dauert nicht lange und das entgleisen durch deren unberechenbaren Weichenstellungen fängt auch dort an – man stellt sich dann vor alle Züge fahren (alle Bahnlinien-Strecken) und das Chaos beginnt, dann das aufräumen...   Kann das jemand nachvollziehen und kennt jemand dieses Erlebnis!
WAS SOLL ICH TUN?
Liegt es am WDP Programm – etwa kaputt, denn seit ich diesen Stick habe und man Startet es kommt das erste Fenster, aber dann, wenn ich auf Anlage neben Büroversion drücke ist alle weg und nur ein kleines hellgraues Fenster ca. 3x2 cm am linken Bildschirm ist vorhanden, nach einiger Zeit öffnet sich dann die Anlagenversion – ist das bei WDP Standard?
> Was ich auch feststellte, dass sich im ZNF hin und wieder die eingegebenen Daten entfernen…
> Das andere Mal hängt sich das HSI auf und die Züge fahren dann die Strecke ohne deren RM- Aufträge…
Da kommt man zum Grübeln und verliert man die Freude…
Danke schon mal im Vorfeld, bin für jeden Radschlag dankbar!!!

Lg. aus der Steiermark
Manfred
« Letzte Änderung: 09. Januar 2021, 12:23:41 von Mani1 »
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, C2, Booster 60174, HSI-88-USB, S88 Märklin, K83/K84, DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Unberechenbares schalten der Weichen - WDP evtl. Kaputt?
« Antwort #1 am: 09. Januar 2021, 12:35:17 »
Hallo Manfred,

stelle doch bitte mal eine Datensicherung des Projektes ein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Mani1

• Mitglied
  • at
« Antwort #2 am: 09. Januar 2021, 12:47:02 »
Hallo Sven,
habe ich von Anfang an eingestellt, wird am Ende durchgeführt! Ohne diese Sicherung wäre ich aufgeschmissen!
Mache auch hin und wieder eine externe Datensicherung.
lg. Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 09. Januar 2021, 13:03:27 »
Hallo Manfred,

Du sollst diese Datensicherung hier im Forum zur Verfügung stellen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Mani1

• Mitglied
  • at
« Antwort #4 am: 09. Januar 2021, 13:37:21 »
Hallo Sven,

anbei die DS um sich ein Bild zu machen, vielleicht findet man da das Problem, da wäre ich Euch dankbar!!

lg.
Manfred

... Er nimmt mir den Anhang nicht > er schreibt - die Datenmenge ist zu groß!
Kann ich dir das per E-Mail schicken?
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 09. Januar 2021, 13:45:47 »
Hallo Manfred,

die Datensicherung OHNE die Lokbilder durchführen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 09. Januar 2021, 13:50:08 »
Hallo Manfred,

hier auch noch das Bild dazu.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Mani1

• Mitglied
  • at
« Antwort #7 am: 09. Januar 2021, 16:19:45 »
Hallo,

anbei die komp. DS um einen evtl. Fehler finden zu können!

Danke Euch schon im Vorfeld, vielleicht hat man Erfolg und findet diesen Fehler...

lg. aus der Steiermark
Manfred

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 09. Januar 2021, 16:43:33 »
Hallo Manfred,

Du hast sehr viele Magnetartikel in Deinem Gleisbild, welche keine Adresse haben, aber nicht als virtuell markiert sind. Das sind vor allem die gelben Richtungspfeile. Stelle diese bitte mal im Gleisbild-Editor auf virtuell. Auch mal alle anderen MA kontrollieren.
Ich habe die Ecos nicht. Aber ich glaube mich zu erinnern, das sie mit Adresse 0 nicht klar kommt. Generell gilt, immer eine MA-Adresse vergeben und wenn auf der Anlage nichts geschaltet werden soll. dann auf virtuell stellen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Mani1

• Mitglied
  • at
« Antwort #9 am: 09. Januar 2021, 20:13:45 »
Hallo Sven,
ich habe diese Richtungspfeile nur eingebaut um eine besseres Bild der Gleisstecken zu haben, somit ist gleich zu sehen welche Richtung der Zug fährt!
Ich werde umgehend diese Pfeile auf virtuell stellen, soll ich wirklich versuchen diese eine Adresse zu geben, was ist mit den Gleisnummern - könnten diese eine Störung verursachen? Hast du sonst noch evtl. Fehler gefunden?
Ich darf mich Morgen bei dir melden

Danke im Vorfeld und liebe Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 09. Januar 2021, 20:20:10 »
Hallo Manfred,

entscheidend ist erst einmal die Pfeile auf virtuell zu stellen. Die Ecos mag keine Adresse 0. Bei virtuell wird nichts an die Ecos gesendet und kann so keine möglichen Fehler verursachen. Wenn mein Hinweis nicht zum Erfolg führt, dann sehen wir weiter.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Mani1

• Mitglied
  • at
« Antwort #11 am: 09. Januar 2021, 22:05:47 »
Hallo Sven!
Danke vorerst für deinen Vorschlag, ich habe alle Pfeile und deren virtuellen Adr. geändert, dann zwei Runden bei nur einem Streckenabschnitt gefahren - kein Erfolg, dasselbe wie zuvor! Was mir auffällt > wenn ein Zug sec. vor der Abfahrt die Fahrstraße stellt schalten viele Weichen ganz wo anders einmal hin und dann wieder zurück, wo diese Weichen ganz wo anders liegen und mit dieser Stecke gar nichts zu tun haben!
Wie schon bei meiner Einleitung beschrieben, ist dann bei dieser Strecke (ich nenne es Bahnlinie – da ich drei habe) – deren Weiche sich gerade durch diesen Fehler hin und her stellt gilt dann das aufräumen, man kann sich vorstellen, wenn da 10 Garn. Unterwegs sind was das mit meinen Nerven  >:(anstellt…

Dann noch eine Frage: wenn ich das Programm öffne dann weiters die Anlagenversion öffne - ist das normal, wenn dann während dieser Öffnung nur ein winziges grauses Feld gibt- dann erst das Anlagenfenster kommt?

Lg . und noch einen schönen Abend
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 10. Januar 2021, 18:12:50 »
Hallo Manfred,

schiebst Du bitte noch einmal eine aktuelle Datensicherung rüber, damit man sieht was geändert wurde.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #13 am: 10. Januar 2021, 19:28:18 »
Hallo Mani,

schaue bitte auch mal in den Verknüpfungsmanager der Magnetartikel... das hier die Datenbankverknüpfungen der Ecos noch stimmen!

Welche Softwareversion hast Du auf der Ecos?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Mani1

• Mitglied
  • at
« Antwort #14 am: 10. Januar 2021, 21:02:47 »
Hallo Thomas,
ich arbeite mit der Märklin C2 mit der Version 3.5.99(1), nur wo sehe ich da genau nach um zu den genauen Verknüpfungen zu kommen?
Liebe Grüße aus der verschneiten Steiermark
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Sat. WIN-7  64 Bit