Autor Thema: Lokomotiven Einmessen  (Gelesen 4391 mal)

Online Her Bert

• Senior-Mitglied
Lokomotiven Einmessen
« am: 21. Januar 2021, 20:02:54 »
Hallo zusammen,
ich bin dabei meine neue Moba aufzubauen, mittlerweile bin ich schon so weit das ich mein Bestand an Lokomotiven einmessen möchte, aus diesen Grund haben wir uns aus Platzgründen die RZTech Station besorgt, alles gut, aber ich habe Probleme die einzelnen Lok´s richtig und gleich einzumessen. Habe alle über das Lokcontrol "Decoder bearbeiten" ausgelesen leider finde ich keine Möglichkeit die CV´s einzustellen, da ich Decoder von Märklin MFX, ESU Lok4 verwende fahren alle nach dem Einmessen unterschiedlich schnell, auch die Anfahr und Bremsgeschwindigkeiten sind Unterschiedlich. Ich weis das man die CV5 und CV6 im Vorfeld einstellen soll, aber wo?
Nach mehreren versuchen habe ich kein erfolgreiches Ergebnis erreicht so das die Loks eventuell auch in Traktion fahren könnten.
Über eure Ratschläge würde ich mich riesig freuen

Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Central Station 3+, 3Leiter, C-Gleis, S88, L88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro

Offline Beschwa

• Senior-Mitglied
  • de
Re: Lokomotiven Einmessen
« Antwort #1 am: 21. Januar 2021, 23:36:02 »
Hallo Herbert,

besitze nur die CS2 doch sollte es doch auch bei
der CS3 möglich sein einfach die Höchstgeschwindigkeit
und Bremsverzögerung ohne CV Eingabe zu ändern.
In WDP gehst du im Lok Control auf Decoder programmieren.
Im aufgegangenen Fenster mfx anwählen und dann auslesen
vom Hauptgleis oder Programmiergleis.
Dann, meist unter Kennlinie den Wert der Höchstgeschwindigkeit ändern,
schreiben auf Haupt- oder Programmiergleis, fertig.
Die entsprechende Lok muß natürlich mit CS und WDP verknüpft sein.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Online Her Bert

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. Januar 2021, 00:02:34 »
Hallo Bernd, ja mit der CS3 geht das auch, aber die Anfahrt und Höchstgeschwindigkeiten kann ich nur bei MFX angeben, bei den drei MM Decoder geht nichts, dort liest er noch nicht einmal die Decoder aus. Wie schon gesagt habe ich den Versuch gestartet alles mit dem System RZTech zu messen was ja auch geht aber die Geschwindigkeiten sind doch sehr unterschiedlich

Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Januar 2021, 00:19:43 »
Hallo Herbert,

MM Decoder können generell nicht ausgelesen werden!

Hier kann bei neueren Typen nur geschrieben werden!

Bei älteren MM Decodern geht auch das nicht, hier wird die Adresse mechanisch über Dip-Schalter eingestellt!

bei einigen ( 6090er) kann zusätzlich noch die Geschwindigkeit und Beschleunigungs , / Bremsverzögerung über Potentiometer auf dem Decoder verstellt werden!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 22. Januar 2021, 07:44:56 »
Hallo Herbert , eine CV6 kannst Du bei MFX Dekodern nicht mehr einstellen . Dafür ist eine andere CV zuständig , in der festgelegt wird wieviel % die mittlere Geschwindigkeit haben darf .
Sinnvoll wäre es das MFX Protokoll zu deaktivieren und die Lok´s im DCC Format zu programmieren
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/technische_informationen/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_DCC.pdf
Dann hast Du mehr Möglichkeiten beim Programmieren .

Zum ESU , LOK4 ? , ich vermute mal Du meinst M4 , das ist das MFX Format von ESU , auch hier das Format auf DCC umstellen , wenn das möglich ist , ich weiß das jetzt nicht aus dem Kopf . Es gibt reine M4 Dekoder und die Multiprotokoll Dekoder . Es sollte aber in der BDA stehen .
Grundsätzlich gilt : Erst eine Datensicherung vom Dekoder machen und bei einer Kopie dann die Werte ändern.

Nach erfolgreicher Programmierung wird dann wieder das MFX Protokoll aktiviert . Zu anderen Dekodern hat Thomas schon was geschrieben , hier hilft nur reinschauen , was drin ist .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 22. Januar 2021, 09:40:38 »
Hallo Ralf,

da Herbert eine voll MFX fähige Zentrale hat (CS3) mach dein Vorschlag in DCC zu programmieren wenig Sinn!

Warum sollte er im Markenfremden DCC Format mehr Möglichkeiten haben als im hauseigenen MFX-Format, wo direkt in grafischer Oberfläche alles einstellen kann!

Man muss sich nur von dem  (aus DCC stammenden) Begriff CV lösen, da die Parameter hier direkt benannt werden!
« Letzte Änderung: 22. Januar 2021, 10:23:14 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Online Her Bert

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 22. Januar 2021, 10:03:41 »
Guten Morgen Ralf, du hast recht eigentlich sollte das mit der CS3 klappen, aber ich glaube ich habe da ein "Brett" vor dem Kopf,
Habe in den Einstellungen alles gleich eingetragen und Verbunden, meine Frage beläuft dahin wie ich es hinbekommen das die Loks nach dem einmessen die gleiche Geschwindigkeit haben um auch mal eine Traktion zu fahren
Da ist mir bis jetzt nicht gelungen, werde gleich nochmal ein oder zwei Tests durchlaufen lassen mit zwei MFX Loks :D,
was ich noch nicht gemacht habe ist die Einstellung in der CS3 zu Überprüfen das mache ich dann auch noch um sicher zu gehen
Danke für die ersten Antworten
Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 22. Januar 2021, 11:58:41 »
Hallo Herbert
Um eine Traktion zu bilden müssen die Loks nur gut ein gemessen sein.
Sie müssen nicht die gleiche Einmesskurve haben den die Regelung übernimmt ja WDP.
Dies kanst du überprüfen indem Du die Loks mit einem kleinen Abstand hinter einander fahren lässt.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 22. Januar 2021, 12:36:06 »
Hallo Thomas ,  selbst Märklin gibt eine sog. CV Liste für Loks raus , also ist doch irgendwas mit der MFX Programmierung nicht stimmig . Und wenn ich mir die Liste mal so anschaue ist auch hier von CV´s die Rede . Allerdings liegen hier die wichtigsten Werte nicht da , wo die meisten Hersteller diese Werte stehen haben .

z.B. MFX - hier liegen die Fahreigenschaften bei CV21 - CV 24
DCC - hier liegen die Fahreigenschaften bei CV 2 - 5
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Online Her Bert

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 22. Januar 2021, 15:00:30 »
Hallo,
habe nun mal zwei Loks mit MFX (ohne Sound) neu eingemessen, im Vorfeld alle ausgelesenen Daten gleichgestellt und geschrieben,
und das kam dabei raus (siehe Bilder) bei der E41 ist die Geschwindigkeit viel zu hoch obwohl ich alles auf max. 180km eingestellt habe
Was kann man noch machen um eine gute gleichmäßige Fahreigenschaften zu erreichen

Herbert

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 22. Januar 2021, 15:25:57 »
Hallo Herbert,

die Loks werden je nach Decoder immer leicht unterschiedliche Kurven aufweisen
Zitat
fahren alle nach dem Einmessen unterschiedlich schnell, auch die Anfahr und Bremsgeschwindigkeiten sind Unterschiedlich.
Solltest du eine einheitliche Vmax wünschen, musst dies im Decoder einstellen. Eine Beschränkung im Einmessfenster drosselt später nur im realen Betrieb die Geschwindigkeit ab.
Für das Fahren in Traktion hat dir ja schon Reinhold geantwortet.
Zitat
Um eine Traktion zu bilden müssen die Loks nur gut ein gemessen sein.
Sie müssen nicht die gleiche Einmesskurve haben den die Regelung übernimmt ja WDP.
Dies kanst du überprüfen indem Du die Loks mit einem kleinen Abstand hinter einander fahren lässt.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 22. Januar 2021, 16:16:12 »
Hallo Herbert , bevor Du eine Lok einmisst , solltest Du erstmal im Dekoder die Höchstgeschwindigkeit einstellen .
Bei MFX sind das die Werte , siehe meinen letzten Beitrag . Hier solltest Du also erstmal die Geschwindigkeit einstellen
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Online Her Bert

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 22. Januar 2021, 17:09:35 »
Hallo alle zusammen,
ja das habe ich gemacht, die Höchstgeschwindigkeit wurde bei beiden Decodern auf 180km/h eingestellt, auch habe ich alle anderen Werte im Decoder gleich eingestellt :)
Dabei sind die beiden doch sehr Unterschiedlichen Kurven entstanden und damit kann man keine Traktion fahren da die E41 davon zieht

Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro

Offline Manfred G.

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 22. Januar 2021, 17:15:17 »
Hallo Herbert,

wenn du im Decoder die Geschwindigkeit auf 180 km begrenzt hättest, würden bei der Einmesskurve auch nur 180 km maximal erreicht werden und nicht 250 km. Da kann also was nicht stimmen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate  DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Online Her Bert

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 22. Januar 2021, 17:21:48 »
Ja das sage ich ja, aber wo kann ich den noch eine Schraube drehen :)

Herbert
schöne Grüße
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 pro