Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Suche nach IZNF im Gleisbild
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Suche nach IZNF im Gleisbild (Gelesen 1650 mal)
Rainer Alber
Junior-Mitglied
Suche nach IZNF im Gleisbild
«
am:
27. Januar 2021, 21:47:38 »
Hallo zusammen,
ich habe seit längerer Zeit mal wieder ein Problem, das ich nicht selber lösen kann.
Ich habe die Anlage in größeren Teilen umgestaltet und einen Schattenbahnhof komplett neu gemacht. Dazu wurden größere Teile des Gleisbildes komplett gelöscht und an deren Stelle das neue Layout aufgebaut.
Nun habe ich mit einem RMK ein Problem, dass er unkontrollierte Schaltungen auslöst. Ich habe ihn dann mit der Suchfunktion gesucht und ihn auch an der Stelle vorgefunden, an der er sein sollte. Allerdings kam noch ein zweiter Eintrag, und zwar dass er in einem IZNF verwendet wird.
Es gab im alten Layout ein IZNF mit dieser Nummer, aber ich kann es nicht mehr im Gleisbild finden.
Wie kann ich nun finden, wo sich der Rückmelder noch befindet, außer an dem Ort, an dem er auch sein sollte? Wie kann ich dieses spezielle IZNF finden?
Kann es sein, dass irgendwo in den Tiefen der WDP-Datenbank noch ein Verweis auf den alten RMK / IZNF vorhanden sein könnte?
Die Suchfunktion verweisst auf den Gleisbildeditor zur Lösung, aber ich komme dort nicht weiter. Ich kann ihn auch nicht finden, wenn ich auf den RM-Monitor gehe und ihn anklicke (die richtige Stelle wird mir dort auch über die rote Umrandung im Gleisbild angezeigt).
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Dafür schon mal Danke im Voraus!
Gruß
Rainer
Win-Digipet-Version:
2018 Premium
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50210, Magnetartikelschaltung durch Ecos, LDT DSW-88, S88 Decoder und GBM von G. Boll, Magnetartikeldecoder von Viessmann und ESU, Lokomotiven MM, DCC und MFX, K- und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Thinkpad X1
Torsten Junge
Senior-Mitglied
!!!
Re: Suche nach IZNF im Gleisbild
«
Antwort #1 am:
27. Januar 2021, 22:47:24 »
Hallo Rainer,
dann kannst du mit der Mouse über jedes Zugnummernfeld fahren, dort wird dir unter dem Tooltip jeder RM angezeigt,
vielleicht findest du ihn so (es darf keine Lok auf dem Zugnummernfeld sein).
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge
Homepage:
https://bw.tj-net.de/
Win-Digipet-Version:
8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
Anlagenkonfiguration:
Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
Rechnerkonfiguration:
AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24
limagolf10
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
27. Januar 2021, 23:50:03 »
Hallo Rainer,
dieses Problem tritt auf, wenn Du im GB-Editor ein iZNF löscht ohne es vorher wieder in ein normales ZNF zu „verwandeln“. So habe ich das Problem lösen können:
- im GB-Editor ein ZNF anlegen und den „Geister-RMK“ zuweisen
- GB-Editor schließen und die Prüfroutine aufrufen, am Besten 2mal
- das iZNF in ein einfaches ZNF umändern
- im GB-Editor nun das ZNF löschen
... und das war‘s dann.
Mit dem Such-Tool kannst Du nun kontrollieren, ob der „Geister-RMK“ Geschichte ist.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE, WDP Mobile
Anlagenkonfiguration:
Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
Rechnerkonfiguration:
Win10, Wlan-Router ohne Internet
limagolf10
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
29. Januar 2021, 20:35:12 »
Hallo Rainer,
eine Rückmeldung, ob Du Dein Problem mit dem „Geister-iZNF“ lösen konntest, interessiert sicher nicht nur mich. Wäre schön etwas dazu von Dir zu lesen.
Lothar
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE, WDP Mobile
Anlagenkonfiguration:
Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
Rechnerkonfiguration:
Matthias Schäfer
Senior-Mitglied
Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite
«
Antwort #4 am:
29. Januar 2021, 22:18:05 »
Hallo Lothar,
Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem und es so wie du beschrieben mit Sven's Hilfe gelöst.
Das klappt also.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias
Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium Edition 2021.2.25
Anlagenkonfiguration:
Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
Rechnerkonfiguration:
Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1
limagolf10
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
29. Januar 2021, 23:42:56 »
Hallo Matthias,
danke für Deine Rückmeldung. Also sollte es auch bei Rainer klappen. Werden sicher irgendwann wohl noch erfahren.
Hatte schon eine ganze Weile gebraucht um die Lösung zu finden. Damit das Problem nicht wieder auftritt, habe ich mir einen „großen virtuellen Denkzettel“ für den Betrieb des GB-Editors angelegt, auf dem steht:
Vor dem Löschen eines iZNF dieses in ein einfaches ZNF umwandeln!
Es scheint ja nicht so oft zu passieren, bzw. es gibt wohl selten Auswirkungen, denn sonst hätten wir sicher öfters hier im Forum damit zu tun. Oder habe ich einen entsprechenden Hinweis in den Dokus überlesen?
Schönes Wochenende und ...
Lothar
Win-Digipet-Version:
2021.2d PE, WDP Mobile
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Rainer Alber
Junior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
31. Januar 2021, 16:29:03 »
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle für die super schnellen Rückmeldungen und den genialen Lösungsvorschlagvon Lothar. Er hat perfekt funktioniert. Vielleicht kann man das ja in einer der nächsten Releases von WDP berücksichtigen.
Sorry nochmals für die späte Rückmeldung, ging aber aus Zeitgründen leider nicht früher.
Schöne Grüsse und bleibt gesund!
Rainer
Win-Digipet-Version:
2018 Premium
Anlagenkonfiguration:
Ecos 50210, Magnetartikelschaltung durch Ecos, LDT DSW-88, S88 Decoder und GBM von G. Boll, Magnetartikeldecoder von Viessmann und ESU, Lokomotiven MM, DCC und MFX, K- und M-Gleis
Rechnerkonfiguration:
Thinkpad X1
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren