Autor Thema: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....  (Gelesen 4600 mal)

Offline Schock27

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« am: 31. Januar 2021, 10:50:44 »
Hallo Zusammen,

Ich heiße Alex bin 46Jahre alt und komme aus Esslingen und bin gelernter Schreiner .
wie in der Themenüberschrift ja zu sehen ist bin ich Wiedereinsteiger nachdem ich von meinem Papa die ganze Bahn abgebaut und bei mir im Keller komplett neu wieder aufgebaut habe .
Dabei flossen gleich ein paar Neuerungen mit ein mit denen ich jetzt aber zu kämpfen habe.
Kurz ein paar Daten und Fakten zur Anlage : Märklin K-Gleis, U Bauform 350cm x320cm , Steuerung (da ligt daß Problem ) WinDigipet2015 SE in verbindung mit DicoStation Digital Inside an einem Win10 PC .
Mein Problem wenn ich Euch damit belästigen darf sieht wie folgt aus : Dico Station und Littfinski BoosterDB-2
nach Anleitung angescholssen so weit so gut , Demo-Version von Digital S-Inside freigeschalten und die Erste Lok fuhr problemlos , jetzt zu meinen Fragen muss ich immer die Digital S-Inside Software starten um meine Lok fahren zu lassen oder kann ich das auch Automatisch machen ? Wie schaffe ich es die Loks über WDP zu steuern ? und was bedeutet CollectioN.EXE fehlt ?
Zu meiner Person ist noch zu erwähnen ...es sin grobe PC Kenntnisse vorhanden mehr aber auch nicht .
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe ......

Grüße Alex
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2C Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, LDT RM-88-N opto ,LDT DCS mit DSI2, LDT Booster DB-2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6896
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #1 am: 31. Januar 2021, 11:16:38 »
Hallo Alex

Willkommen im Forum!!

Als erstes mußt du ja die Verbindung zwischen deiner Zentrale und WDP herstellen.

Hier im Forum gibt es Videos die den Anfängern zeigen sollen, wie man einfach zu einem ergebnis kommt.
Auch bei Tipps und Tricks für Anfänger sind Beiträge die einen Schritt für Schritt Einstieg zeigen.

Die Anzeige für die Collection kannst du im der Systemeinstellung von WDP, unter Externen Programmen, verhindern. Hier ist angegeben, dass du eine Collection Lizenz hast. Nimm hier den Haken weg und die Anzeige kommt nicht mehr.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Schock27

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #2 am: 03. Februar 2021, 18:15:28 »
Hallo Zusammen,

so langsam aber sicher steig ich bissel durch ,zumindest läuft die erste Lok auf der Anlage  :D.
Nur für mich zum beseren Verständiniss : ich muss Digital-S-Inside starten dann auf den Button GO drücken damit die DicoStation funktioniert danach WDP starten und darüber steuern Richtig???? also so mach ich daß zumindest gerade  :)
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist wie ich meine RM Kontakte die auf der Digital-S-Inside angezeigt werden ins WDP bekomme . Ich muss auch dazu sagen ich möchte keine Blockstellen oÄ sondern nur wissen auf welchem Gleis ein Zug steht da mein Schattenbahnhof (6Gleise) auf jedem Gleis in beiden Richtungen befahren wird eventuell gibts ja ne Lösung ohne Signale das man die Weiche so schaltet das kein anderer Zug einfahren kann .

Grüße Alex
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2C Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, LDT RM-88-N opto ,LDT DCS mit DSI2, LDT Booster DB-2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline HerbertHoberg

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 895
  • Ort: Leverkusen-Opladen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #3 am: 04. Februar 2021, 17:54:54 »
Hallo Max,
ich kenne mich in der Smal-Version nicht aus. Eigentlich sind ja nur die einzelnen Bereiche verkleinert?
Aber Signale gehöre nicht nur auf die Anlage (Können zunächst weggelassen werden) sondern erst recht auch ins Gleisbild. Auch Virtuelle z.B.. Schattenbahnhof.
Signale sind zum Verriegeln der Fahrstraße, sehr wichtig. Eine Weiche verriegelt nicht. RMK werden und müssen in der Reihenfolge in der Fahrtrichtung in die Fahrstraße eingegeben werden.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2624
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #4 am: 04. Februar 2021, 18:24:53 »
Hallo Herbert,

da muss ich Dich leider korrigieren und meine Lieblingsgrundregel von Win-Digipet zitieren:

Eine Fahrstraße kann nicht ausgeführt (gestellt) werden, wenn sie einen Magnetartikel beinhaltet, der durch eine andere Fahrstraße bereits verwendet wird

Vgl. Handbuch 2018 Seite 404

Eine Weiche kann also durchaus zur Verriegelung einer Fahrstraße dienen, die Signale selbstverständlich auch. Deine Empfehlung auch (virtuelle) Signale einzuzeichnen ist aber absolut richtig.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Schock27

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #5 am: 05. Februar 2021, 07:28:14 »
Hallo Zusammen,

Erstmal danke für Eure Antworten 👍 wie ich fast befürchtet habe muss ich den Schattenbahnhof wohl nochmal zerlegen und Stromlose Bereiche vorne und hinten einbauen .
Eigentlich wollte ich nur eine Anzeige die mir zeigt wo ein Zug steht .
Daß hab ich so realisiert das ich jeweils kurz nach jeder Weiche eine Schiene von der Maße getrennt habe und mittig
ein Kabel das zum S88 geht angelötet habe .
Was mir aber nicht ganz klar ist , warum wird mir das Digital Inside angezeigt aber im WDP nicht ? an der Verkabelung kann es ja nicht liegen .

Grüße Alex
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2C Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, LDT RM-88-N opto ,LDT DCS mit DSI2, LDT Booster DB-2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Frank H.

  • Mitglied
  • Beiträge: 43
  • Ort: ZAK Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #6 am: 05. Februar 2021, 09:10:58 »
Hallo Alex,

stromlose Abschnitte brauchst Du erst mal nicht einzubauen (diese Technik stammt aus der analogen Zeit). Da deine Fahrzeuge ja digital gesteuert werden sind stromlose Abschnitte auf der Modellbahn erst mal nicht notwendig, Du kannst ja jedes Fahrzeug über seine Digitaladresse anhalten und fahren.

So wie ich gelesen habe möchtest Du ausschließlich manuell "fahren" und lediglich am PC eine Belegtmeldung der Schattenbahnhofgleise "sehen"?

Das bedeutet aber für Dich Du bist alleine für das "Fahren" und auch halten (Lokführer) zuständig. Gleichzeitig aber auch für das "Stellen" der Fahrstraßen (Fahrdienstleiter) zuständig. Du benutzt also die Software Windigipet (WDP) so lediglich als "modernes" Stellpult.

Ob Du deine jetzt aufgebaut Anlage anpassen musst hängt von Deinen weiteren wünschen ab (z. B. automatische Schattenbahnhofsteuerung, etc.). Du hast ja jetzt, wie Du in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast, wohl nur 1 Meldekontakt (Belegtmeldung) je Schattenbahnhofgleis bzw. Schattenbahnhofseite?

Deshalb empfehle ich Dir (wie von Edwin schon erwähnt) als Einstieg einfach mal die Einsteigervideos hier im Forum unter Video-Workshops anzusehen. Die beziehen sich zum Teil schon auf die zukünftige Version zum Teil auf eine ältere Version, allerdings sind die Basics für alle gleich!

Zu Deinem Digitalsystem kann ich Dir leider nichts sagen, hier erhältst Du von anderen Forumsteilnehmern bestimmt noch Informationen.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Aufbau.


PS.: Ich bin übrigens im Märklin Insidertstammtisch MIST72 (Reutlingen/Tübingen) aktiv. Dort finden (auch wieder nach CORONA) regelmäßig bei uns im Modellbahnkeller in Eningen u. A. Windigipet-Treffen statt, wo man auch als "Wiedereinsteiger" nützliche Tipps erhält. Schau mal im Forum unter Anwendertreffen. Ist ja von Esslingen nicht so weit entfernt.
Mit freundlichen Grüßen
Frank
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.24 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MC (M3/MM/DCC), S88 (kabasoft), Booster B5/B3 (Boll), Dec. div.(Mobatron, kabasoft), IB I V2.001 (mit Resets?) am Testkreis, DC-Car
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-7200U, 8GB, Win 10 Home

Offline Schock27

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #7 am: 05. Februar 2021, 15:38:59 »
Hallo Frank ,

danke für Deine Antwort ,wenn die Covid Geschichte sich wieder normalisiert hat (was für uns alle hoffentlich bald ist ) komm ich gerne mal bei Eurem Stammtisch vorbei ...Bis dahin versuche ich mich weiter durch zu kämpfen und zu Fragen ....ich habe jetzt nochmal alles durchgesehn und überprüft : der Littfinski S88 Opto ist mit der Plusleitung des Fahrstroms am REV pin verbunden und hängt am Linken Strang der DiCo-Station , im DSI habe ich alles richtig eingestellt dort wird mir das Gleis auch als besetzt angezeigt wenn ein Zug draufsteht . Nur in WDP wird das Gleis nicht rot hinterlegt ....... langsam bin ich mit meinem latein am Ende .
Ich steure auch nur mit der Dico-Station .
Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht .

Grüße Alex

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2C Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, LDT RM-88-N opto ,LDT DCS mit DSI2, LDT Booster DB-2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Schock27

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #8 am: 05. Februar 2021, 15:41:54 »
hier ein Bild von DSI ....

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2C Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, LDT RM-88-N opto ,LDT DCS mit DSI2, LDT Booster DB-2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Norbert Kuhn

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 536
  • Ort: Tauberbischofsheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #9 am: 05. Februar 2021, 16:54:42 »
Hallo Alex,

hast Du auch in den Systemeinstellungen die Rückmelder eingetragen?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Offline Schock27

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #10 am: 05. Februar 2021, 17:06:02 »
Hallo Norbert ,

Ja hab ich gemacht : Modul 1 -2 WDP Modul 1 kann aber nachher nochmal nen Screenshot machen.

Grüße Alex
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2C Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, LDT RM-88-N opto ,LDT DCS mit DSI2, LDT Booster DB-2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1582
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #11 am: 05. Februar 2021, 17:34:31 »
Hallo Alex
du hast in dem Gleisbild weder Signale noch ZNF eingezeichnet.
Hast du auch dort keine Rückmeldenummern vergeben?
Ohne die RM nummern gibt es keine Anzeige.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Schock27

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #12 am: 05. Februar 2021, 20:15:24 »
Hallo Zusammen ,

sorry war beim Abendessen , hab Euch noch 2 Screenshots gemacht damit ihr seht daß ich eigentlich alles richtig gemacht habe .
@ Reinhold: Signale möchte ich eigentlich im Schattenbahnhof nicht verbauen da ich eher der ZugführerTyp bin und selber schalten und walten möchte die Zugnummernanzeige wäre noch ein Idee um einfach zu sehen was da unten steht .

Grüße Alex

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2C Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, LDT RM-88-N opto ,LDT DCS mit DSI2, LDT Booster DB-2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Reinhold Hiersch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1582
  • Ort: Künzell Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #13 am: 05. Februar 2021, 21:31:48 »
Hallo Alex
die Signale in meinem Schattenbahnhof sind auch nicht real vorhanden nur virtuell.
Und die ZNF benötigst du um die Fahrstrassen zu stellen auch wenn du die Loks per Hand fahren willst.
Schau dir mal den Schnelleinstieg oder die Videos an.
Die drei Säulen von WDP ( Gleisbild, FS und Lok DB)  sollten schon sauber angelegt sein sonst ist ein reibungsloser betrieb nicht vorstellbar und du musst nachbessern.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Schock27

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #14 am: 06. Februar 2021, 10:26:13 »
Guten Morgen Forum,

ich komme Dak euch jeden Tag etwas weiter in sachen WDP verstehen "DANKESCHÖN" . Nachdem ich mir ein par Videos angeschaut hab bin ich gerade dabei mein SchBhf. neu zu zeichnen d.h mit Zugnummernfeld und Signalen , meine Frage die leider im Video nich beantwortet wurde ist : auf den 6 Gleisen des Bhf. fahren die Züge in beiden Richtungen durch brauch ich an beiden Enden ein Signal ? und wie ist das technisch gesehn im Moment hab ich einen langen Gleiskontakt bedeutet sozusagen ein ca 180cm langes Kontagtgleis muss ich das noch aufteilen ?

Grüße Alex 
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2C Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, LDT RM-88-N opto ,LDT DCS mit DSI2, LDT Booster DB-2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10