Autor Thema: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....  (Gelesen 4602 mal)

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2034
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #15 am: 06. Februar 2021, 10:32:38 »
Hallo Alex,

wenn das Zugnummernfeld von beiden Seiten aus angefahren wird, brauchst Du zwei (virtuelle ) Signale, also für jede Richtung eines.

Und eine 180 cm lange Strecke sollte sinnvollerweise aufgeteilt werden in drei RMK, z. B. 40 - 100 - 40 cm, damit der Zug, egal aus welcher Richtung kommend, am (virtuellen) Signal stehen bleibt und Du die Länge des Gleises optimal ausnutzen kannst.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9548
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #16 am: 06. Februar 2021, 10:34:09 »
Hallo Alex,

beide Fragen muß man mit einem Ja beantworten. Für jede Fahrtrichtung ein Signal. Wenn nicht auf der Anlage vorhanden, dann auf virtuell setzen. Strecke pro SBhf-Gleis würde ich auf jeden Fall in zwei RM teilen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Schock27

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #17 am: 06. Februar 2021, 10:39:55 »
Vielen Dank Euch beiden bei genauerem Nachdenken eigentlich auch klar  :D werd jetzt mal den Dremel ansetzten und die gesamten Bhf Gleise aufteilen
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2C Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, LDT RM-88-N opto ,LDT DCS mit DSI2, LDT Booster DB-2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Schock27

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #18 am: 06. Februar 2021, 10:48:26 »
Sodele , hab jetzt mal den Gleisplan überarbeitet und der schaut jetzt so aus :

Grüße Alex

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2C Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, LDT RM-88-N opto ,LDT DCS mit DSI2, LDT Booster DB-2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2034
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #19 am: 06. Februar 2021, 11:00:17 »
Hallo Alex,

brauchst Du tatsächlich im SBhf so viele Gleissymbole, von denen ja sehr viele den gleichen RMK haben? Das kostet viel Platz auf dem Gleisbild.
Im Anhang ein screen shot von einem Teil meines SBhf, die Abstellgleise sind zum Teil 250 cm lang, haben aber nur wenig Gleissymbole.

Stehen Deine Signale auf der richtigen Seite? Stehen bei Rechtsverkehr in D in der Regel auf der re. Seite.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9548
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #20 am: 06. Februar 2021, 11:38:28 »
Hallo Alex,

die Signale sind vertauscht.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Schock27

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #21 am: 08. Februar 2021, 13:36:19 »
Hallo Zusammen ,

ich hab jetzt meinen Schattenbahnhof überarbeitet und je Gleis 3 Rückmeldungen verbaut und an das Modul angeschlossen zudem hab ich auch jeweils am Anfang nd am Ende ein Signal das nur Virtuell fungiert den Signalen hab ich auch Adressen vergeben auch wen mir nicht ganz klar ist warum ich nem Virtuellen Signal ne Adresse vergeben muss .
Leider hab ich immernoch das gleiche Problem auf dem Testmonitor in DSI funktionieren die Kontake auf WDP leder nicht so langsam bin ich ratlos ...............
@ Matthias ich stelle mein Gleisbild auf nem 40"Zoll Fernseher dar darum passt das schon mit der Größe vom Schattenbhf.  ;)

hab ich eventuell das falsche Protokoll eingetellt zwecks der Darstellung bzw der Ausgabe in WDP ?

Grüße Alex
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2C Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, LDT RM-88-N opto ,LDT DCS mit DSI2, LDT Booster DB-2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #22 am: 08. Februar 2021, 14:32:08 »
Hallo Alex,

was Sven zum Ausdruck bringen wollte ist, dass die Signale von der Richtung her falsch eingezeichnet sind. So haben die keine Funktion. In Deutschland herrscht auf Strecken der DB im Allgemeinen Rechtsverkehr und so stehen die Signale immer, von wenigen Ausnahmen mal abgesehen, in Fahrtrichtung auf der rechten Seite des Gleises.

Ist das jetzt von den Abmessungen her schon Dein gesamtes Gleisbild oder kommen da noch irgendwelche Schattenbahnhöfe, Nebenbahnstrecken oder BWs dazu? Dann könnte es eng werden, alles auf einem Bildschirm zu zeigen, egal wie groß Dein Monitor ist. Das wollte Dir Matthias mit seinem Thread andeuten.

Zu den Trennstellen bei den RMKs: Es gibt von Fleischmann Isolierschienenverbinder. Mit denen kannst Du Dir den Einsatz des Dremel schenken.

Ich gehe mal in einer Fahrstraße vom Stop- zum Startsignal zurück:

Zwei Gleise Art.-Nr. 2200 = 36 cm Länge, das passt perfekt für den Stopkontakt, den Bremskontakt kannst Du entweder mit einem Stück 2205 = 90 cm oder 5 Stück 2200 = 90 cm oder auch eine Gleislänge länger machen. Der Rest des Gleises bis zum Startsignal ist der Streckenkontakt. Das Startsignal (ist auch gleichzeitig ein Stopkontakt von der vorhergehenden Fahrstraße) hätte dann wieder eine Länge von 36 cm.

Zu Deiner Frage wegen der DiCo-Station kann ich Dir nichts sagen, da Dein Profil etwas lückenhaft ist. In dem Profil sollte alles stehen, was  für die Beantwortng einer Frage von Belang ist.
Bitte vervollständigen.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2021, 15:01:00 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2034
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #23 am: 08. Februar 2021, 15:10:51 »
Hallo Alex,

in Ergänzung zu Willi: Ich benutze auch überwiegend die Fleischmann Isolierverbinder.
Ich habe aber festgestellt, daß sie manchmal etwas spröde sind oder werden (?) und es entsteht doch wieder ein Kontakt.

In den Bereichen, wo man nur noch schwer drankommt, greife ich da jetzt beherzt zur Dremel Trennscheibe (Schrägschnitt) und fülle den Spalt mit 2 Komponentenkleber aus. Nach dem Aushärten ggf. zuviel Substanz (wenn es ruckelt oder die Spurkränze aufsetzen) mit der Feile nacharbeiten.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Ralf Krapp

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1222
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #24 am: 09. Februar 2021, 11:10:15 »
Hallo Alex,
angeblich sollen die Isolierschienenverbinder von Fleischmann (Art-Nr. 6433, 12 Stück) nicht mehr im Angebot sein. Möglicherweise hat aber Dein Händler noch einige im Vorrat. Der Vorschlag von Matthias ist gut, aber Du musst bedenken, wo Du Deine Anlage aufbaust. Im Keller ist das wohl eher kein Problem, weil da die sommerlichen Temperaturen nicht so in die Höhe schießen wie bei mir im Dachgeschoss. Ich habe deshalb bei einigen Gleisstrecken die Trennung nicht mit den Isolierschienenverbindern gemacht, sondern mit einem Trennschnitt, Hartkleber und einem Stückchen Kunststoffrest von einem Bausatz. Dieses Reststückchen habe ich mit dem Hartkleber in die Schienenlücke eingefügt und nach dem Aushärten mit Messer und Feile an das Schienenprofil angepasst. Jetzt können die sommerlichen Temperaturen nicht mehr dafür sorgen, dass sich die Schienenprofile wieder zusammenschieben.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Schock27

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #25 am: 19. Februar 2021, 14:40:11 »
Hallo Zusammen,

ich hab die letzten Tage im Bett verbracht um meinen Rücken zu schonen jetzt gehts wieder bergauf  ;) und ich kann wieder an die MOBA .
Ich danke euch für die Antworten zum Thema Signale auf der falschen Seite muss ich anmerken das die Gleise im Schattenbhf. alle beidseitig befahren werden und es somit doch passen sollte oder sollen Sie egal wie rum man fährt rechts sein ?
zu den Fleischmannverbindern kann ich nur sagen dass es da wohl neue gibt unter der gleichen Nummer wie die alten ich hab neue wie alte ,die Idee mit der Flex hab ich nur das angewendet wo es nich mehr möglich war die Gleise zu trennen (klappte prima)
Einzig die Rückmeldung in WDP klappt immernoch nicht und das verstehe ich nicht da es mit dem gleichen Rückmeldemodul in Verbindung mit der CS1 geklappt hat (auch ohne virtuelle Signale) Bin kurz davor mir tatsächlich ne neue Zentrale zuzulegen in der hoffnung daß es dann funktioniert .

Grüße Alex
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2C Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, LDT RM-88-N opto ,LDT DCS mit DSI2, LDT Booster DB-2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #26 am: 19. Februar 2021, 17:19:45 »
Hallo Alex,

wenn Du ein Gleis hast, was beidseitig befahren wird, benötigst Du streng genommen 2 Ausfahrtsignale.

Nehmen wir mal an, Dein Gleis mündet auf jeder Seite in eine Weiche. So hat vor der linken Weiche das Ausfahrsignal in Fahrtrichtung auf der rechten Seite zu stehen bzw. je nach verwendeten Gleissymbolen der Fuß des Signals rechts zu stehen.
Auf der anderen Seite sollte das Ausfahrsignal in Fahrtrichtung ebenfalls rechts vom Gleis stehen.

Sie sollten also, von wenigen Ausnahmen abgesehen, immer auf der rechten Seite stehen. Es sei denn, Deine Anlage stellt den schweizerischen Bahnverkehr dar. Die haben Linksverkehr und dort stehen die Signale links vom Bahngleis.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2021, 17:22:55 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Schock27

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #27 am: 19. Februar 2021, 17:29:38 »
Hallo Willi ,

okay habs glaub verstanden aber mir wäre es schon recht wenn die sch... Besetztmeldung funktionieren würde ich hab langsam keinen Nerv mehr den eigentlich dachte ich ohne die CS1 wird alles etwas übersichtlicher und einfacher in der Bedienung ...........

Grüße Alex
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2C Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, LDT RM-88-N opto ,LDT DCS mit DSI2, LDT Booster DB-2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #28 am: 19. Februar 2021, 17:42:47 »
Hallo Alex,

bist Du Dir denn sicher, alles richtig angeschlossen zu haben?
Ruf doch mal die Homepage von LDT auf und dort die von Dir eingesetzten Rückmelder und das HSI88 USB.
Gleiche mal die dort gemachten Anschlüsse mit Deinen ab.

Dumme Frage: Das HSI88 USB hast Du bei den Systemeinstellungen als Digitalsystem eingetragen?

Hier noch mal ein Screenshot von der WDP-Demo zum Thema Signale in beidseitig befahrenen Gleisen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2021, 17:50:06 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Schock27

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Esslingen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Wiedereinstieg mit kleinen Problemen .....
« Antwort #29 am: 19. Februar 2021, 19:40:00 »
Hallo Willi ,

danke für den Screenshot jetzt weiß ich was gemeint ist . In den Einstellungen sieht das so aus bei mir :

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2C Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, LDT RM-88-N opto ,LDT DCS mit DSI2, LDT Booster DB-2
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10