Autor Thema: Neue Märklin-Lok 39467 mit Märklin-Sounddecoder für WDP DCC 28 oder DCC 126?  (Gelesen 1636 mal)

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
Geschätzte MOBA-Kollegen
Ich habe 2 neue Märklin-Loks mit Märklin-Soundecoder. Ich habe den Decoder dieser Loks mit eine MS2  für WDP die Werte angepasst z.B. von DCC 126 auf DCC 28 etc. Mit der Intellibox kann ich diese Loks tip-top fahren aber mit WDP funktionierts nicht. Ich wollte sie beide einmessen, aber Pech gehabt! In WDP habe die Loks als "DCC" eingetragen, aber es regt sich nichts. Es handelt sich um Decoder mit 21-poliger Schnittstelle = in WDP vermutlich Programmiervorlagen 60977.
WAS mache ich falsch? Mit Fragendgruss Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
Geschätzte MOBA-Kollegen
Zwischenzeitlich habe ich auch im WDP-Programmer "geforscht".
Für das SBB-Krokodil Ce 6/8 gibt es eine Programmer-Vorlage für einen m LD3-Decoder von Märklin. Ich brauche
aber einen mSD3 Märklin-Decoder. Kann ich nun die mLD3-Vorlage kopieren und als mSD3-Vorlage neu speichern?
Ist für WDP relevant, ob in der Programmiervorlage die Lokadresse 3 steht bei der Lok aber z.B. Lokadresse 90 erfasst ist?
Ist es relevant ob ich im Decoder DCC 28 oder DCC 126 eingestellt habe?
Besten Dank für Eure klärenden Antworten. Kollegiale Grüsse   Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
Hallo Ernst,

vorab, ich kenne mich mit den neueren Märklin Decodern nicht sehr gut aus, aber ich habe auf der Märklin Homepage ein PDF-File für den mSD-Decoder entdeckt. Danach versteht er offensichtlich DCC nur in der Einstellung "DCC 28".
Das solltest Du bei dieser Lok auch in der Fahrzeug-Datenbank unter dem Reiter "Fahrzeug-Decoder" einstellen.

Hier der Link zum Märklin PDF-File: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service/technische_informationen/Umruestdecoder_mLD-mSD_CV-Liste_DCC.pdf

Viel Glück.

EDIT: Karlheinz hat vollkommen recht. Ich habe mir das PDF-File nochmals angesehen und in CV 29 Bit 1 gesehen, dass man dort sehr wohl auch mit 128 Fahrstufen fahren kann. Um ehrlich zu sein, hatte es mich auch schon ein wenig gewundert, dass ein neuerer Märklin Decoder unter DCC keine 128 Fahrstufen haben soll. Ich bin leider auf die CV´s 67 bis 94 reingefallen. Dort ist von Fahrstufen 1 bis 28 die Rede.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2021, 13:36:33 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Hallo Willi,
warum schreibst Du das DCC nur 28 Fahrstufen hat, wenn gleichzeitig in Deinem verlinkten Dokument von Märklin die Fahrstufen 28/128 angegeben sind?
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
Guten Morgen Willi und Karl-Heinz,
Besten Dank für Eure Antworten. Ich habe festgestellt, dass die beiden Loks mit DCC 128 unter WDP sauber laufen, aber unter DCC 28 ruckeln.
Ich muss es nochmals mit DCC 128 versuchen, eventuell kann ich dann endlich den Einmessvorgang für die beiden Loks durchführen.
Andernfalls versuche ich die beiden Original-Märklin-Decoder durch LokSound 5 von ESU auszutauschen.
Kollegiale Grüsse    Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Hallo Ernst,

du solltest vielleicht erst einmal die anderen Protokolle im Decoder deaktivieren! Cv 50 auf 0 setzen dann hast du nur noch DCC digital!

Aus meiner Erfahrung ist es bei Verwendung der Intellibox besser nur das wirklich benutzte Protoll  aktiv zu haben! speziell die Kombination DCC und MM hat immer wieder zu Störungen im Fahrverhalten geführt!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
Hallo Thomas, danke für deinen Tipp. Ich kontrolliere dies nochmals. Ich meine ich hätte asnfänglich in den CV 50 nur noch DCC aktiv gelassen. Aber eben besser nochmals kontrollieren.
Kollegiale Grüsse    Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
Hallo Thomas, die oben von Willi erwähnte Tabelle hatte ich schon vorher. Auf deinen Hinweis hin habe bei mir die CV 50 überprüft und nachher auf "0" = NULL gesetzt. Zusätzlich habe ich die CV 29 auf "1" gesetzt, die CH 13 sowie 14 habe ich beide nau "0" = NULL gesetzt. Nun werkeln die beiden Loks wie gewünscht. Wenn man sich bewi der Programmierung an den ESU LokProgrammer gewöhnt ist ist die Programmierung mit der MS2 von Märklin etwas gewöhnungsbedürftig, aber nun weiss ich ja mittlerweile wie es geht.
Kollegiale Grüsse   Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Hallo Ernst,

CV 29 auf  bedeutet aber nur 14 Fahrstufen und umgekehrtes Richtungesverhalten!

für diese Richtung und 28/128 Fahrstufen müsste dort eine 3 stehen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Ernst_Schefer

• Senior-Mitglied
Guten Morgen Thomas,
Danke für deinen Hinweis. Ich habe heute Morgen umgehend CV's der zwei Loks mit der MS2 überprüft. Und siehe da...... aus meiner "1" war nun eine "3", also wie du geschrieben hast, vorhanden. Alles klappt.
Nochmals herzlichen Dank für deinen Hinweis. Ich hatte offensichtlich die Tabelleneinträge von Märklin falsch interpretiert.

Kollegiale Grüsse Ernst Schefer
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: