Autor Thema: S88 und Weichen  (Gelesen 3568 mal)

Offline HammerP

• Senior-Mitglied
S88 und Weichen
« am: 06. Februar 2021, 19:43:32 »
Hallo zusammen,

ich habe mir etliche Dokumente im Netz über die Rückmeldung von Weichen angeschaut und finde das ein sehr heikles Thema, wo ich denke, da kann man viel kaputt machen.

Daher möchte ich die Weichen bei der S88 Überwachung mal ausklammern.

Wie kann eine Weiche eingebaut werden, wenn vor und nach der Weiche ein S88 Abschnitt folgt ?

Viele Grüße
Patrick
Anlage 1:

Märklin C-Gleis, CS2 (3.0.1), LDT-HSI-88 USB , 7xLDT S88 Rückmeldung Optokoppler, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium Update 0b, Windows 11 Pro

Anlage 2:

Märklin C-Gleis, CS3, LDT-HSI-88 USB, 6xMBT S88 Plus, DIGITAL, WDP Version 2021 Premium, Windows 11 Pro Update 0b
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Update 0b

Offline Beschwa

• Senior-Mitglied
  • de
Re: S88 und Weichen
« Antwort #1 am: 06. Februar 2021, 20:31:29 »
Hallo Patrick,

Schienenseite die rückmeldet elektrisch trennen.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 07. Februar 2021, 12:40:51 »
Hallo Patrick,
sicher ist die Einbeziehung von Weichen in die Rückmeldung nicht unbedingt notwendig, aber es macht die Überwachung, besonders in Weichenstraßen wie im Schattenbahnhof meist vorhanden, doch sicherer.
Das Verändern der C-Gleis-Weichen ist nicht besonders schwierig. Ich habe dazu vor längerer zeit eine Umbaubeschreibung verfasst, die ich gerne hier als Datei anhänge.  Schaue Dir mal die notwendigen Veränderungen an, das dürfte kein Problem sein.
Ob beim C-Gleis die schlanken Weichen auch so umgebaut werden müssen, kann ich Dir nicht sagen, weil ich selbst nur K-Gleis habe und da sind die schlanken Weichen schon von Haus aus rückmeldefähig. Aber mit einem Durchgangsprüfer lässt sich das ja leicht feststellen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 07. Februar 2021, 22:00:58 »
Hallo Ralf,

Ich muß mal was zu dem K-Weichen fragen:
Zitat
  weil ich selbst nur K-Gleis habe und da sind die schlanken Weichen schon von Haus aus rückmeldefähig.

Ist das bei allen Schlanken K Gleisen so, ich haben gerade mal 2 durchgepippst und die Seiten sind gegeneinander isoliert. Das ist ja richtig gut ..... voll rückmeldefähig , bin begeistert, wieder was gelernt.

Wie setzt Du denn die Rückmelder bei Weichenstrassen? Alle Weichen einzeln oder alle zusammen ein Rückmelde.

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 08. Februar 2021, 10:04:47 »
Hallo Ralf,

hat sich erledigt, ich habe gestern Abend hier im Forum mal gesucht, da sind genügend Beschreibungen zu den K-Gleisen und S88 vorhanden!

Ich war wohl so überrascht und vor lauter Freude  ;D, dass die schlangen Weichen ohne Umbau rückmeldefähig sind.

Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 08. Februar 2021, 11:15:24 »
Hallo Thomas,

zur Ergänzung:

Die normalen K-Gleisweichen mit dem kleinen Radius sind ebenfalls ohne Umbau rückmeldefähig, wenn sie denn neueren Datums sind. Also die, mit dem ansteckbaren Antrieb.

Bei den älteren mit dem fest angebauten Antrieb muss man ein wenig mit dem Dremel arbeiten, dann sind auch die rückmeldefähig.

Bei DKWs (beide Bauarten) habe ich es noch nicht gemacht, wobei ich mir auch noch keine Gedanken gemacht habe, ob es überhaupt funktioniert.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 08. Februar 2021, 12:54:35 »
Hallo Willi,

danke für den Hinweis mit den normalen K-Gleis-Weichen. Dann muß ich das nochmal ausmessen, ich dachte die können das nur mit einem Umbau (Weichen mit Steckantrieb).

Bist Du sicher das es alle Weichen mit dem Steckantrieb schon können? Ich bin der Meinung ich hatte das schon mal ausgemessen und das Ergebnis war negativ.

Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #7 am: 08. Februar 2021, 13:11:00 »
Hallo Thomas,

also meine "normalen" Weichen mit dem Steckantrieb sind schienenweitig allseits verbunden!
Die Frage ist, was sind Weichen "neueren Datums"???
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 08. Februar 2021, 13:23:41 »
Hallo Matthias,

das sagt mein Messgerät auch  ;D.

Dann müssen wir mal abwarten was denn neueres Datum heisst.  : ;)

Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 08. Februar 2021, 13:41:47 »
Hallo Thomas,
die K-Gleis-Weichen mit Normalradius sind von Haus aus nichtrückmeldefähig. Es gibt wohl einige Vorschläge, wie man sie rückmeldefähig machen kann. Und eigentlich ist das auch kein großes Problem. Das A-förmige Teil wird an  zwei Stellen durchtrennt. Das ist schon alles. Siehe auch den Beitrag im Anhang, insbesondere die Bilder 3 und 4 auf der ersten Seite.
Das ist zwar eine C-Gleis-Weiche, aber bei K-Gleis-Weichen genügt es, was aus den beiden Bildern zu ersehen ist.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 08. Februar 2021, 19:55:58 »
Hallo zusammen,

stimmt, die Normalkreisweiche 2262 bzw. 2263 ist von Hause aus nicht rückmeldefähig.
Beide Schienenseiten sind tatsächlich miteinander verbunden. Da habe ich wieder etwas dazu gelernt.
Dieses A-Teil hat aber auch fast die gleiche Färbung wie der von Märklin verwendete Kunststoff.

Warum bei den schlanken Weichen beide Schienen voneinander isoliert sind und beim Normalkreis nicht, weiß wohl nur Märklin.
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 09. Februar 2021, 11:43:39 »
Hallo Matthias, hallo Thomas,

nun, ich kann euch zeigen was elektrisch betriebene Weichen für den Normalkreis R1 älteren Datums sind.
Den Rest, was "Weichen neueren Datums" sind, dürft ihr euch dann selber zusammenreimen.  ??? ;)

Diese Weichen "älteren Datums" gab es sogar in zwei verschiedenen Ausführungen. Die "Weichen noch älteren Datums", hatten im Gegensatz zu den "Weichen älteren Datums" Hohlprofile und die Art.-Nr. 21xx. Bei den "Weichen älteren Datums" wurde die Produktion dann Anfang der 80er Jahre von Märklin auf Vollprofil umgestellt und bekamen die Art.-Nr. 22xx. ;D

Die Weichen dieser Bauart arbeiten nicht ganz leise, sind dafür aber robust und Überbrückungen, Polymer-Sicherungen und dergleichen brauchen die nicht.

Damit wir wieder zum Thema zurückfinden: Diese Weichen sind von Hause aus nicht rückmeldefähig, aber man kann sie rückmeldefähig machen. Die Masseverbindung zwischen beiden Schienen wird auf Höhe des Anlenkpunktes der Weichenzunge (Zungenende) beiderseits mit einer Diamantscheibe getrennt. Zur Isolierung der Schienenanschlüsse gegenüber weiteren Gleisen gibt es im Net genügend Seiten.

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2021, 11:45:28 von Willi Emmers »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 09. Februar 2021, 11:53:04 »
Hallo Willi,

danke für Deine Erläuterung, ja die Weichen habe ich auch, da kann ich Dir nur recht geben die schalten zuverlässig, verbaue die auch gerne im SBH, weil es da wenig Schaltaussetzer gibt. Ausserdem ist das kleine "Licht" im Untergrund hilfreich  ;).

Ich dachte es gibt von den neueren Weichen mit Ansteckantrieb auch verschiedene Versionen, wenn ich richtig informiert bin, gibt es zwei Versionen von den Antrieben! Deswegen sollte man bei den neueren Antrieben den Überstromschutz einbauen  :).

Zum Thema, überall wo ich die alten Weichen in den Einfahrgleisen habe, spendiere ich einen Gleisabschnitt von 220-240 mm als Safty-Abschnitt. Zusätzlich überwache ich auch noch die Spulenstellung.
Da ich im sichtbaren Bereich fast überall nur schlanke Weichen einsetze ist die Rückmeldeüberwachung der Weichenstrassen da ja gut möglich.

Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 09. Februar 2021, 12:30:55 »
Hallo Thomas,

ich habe auf meiner Anlage im SBH1 die "älteren" Weichen verbaut. Im SBH2 werde ich ebenfalls diese Weichen benutzen. Nur im sichtbaren Bereich werden, wie bei Dir, die schlanken Weichen (ohne bewegliches Herzstück) verbaut und mit Servos (Unterflur) angetrieben. Zu diesem Zweck habe ich mir kleine Adapter konstruiert und im 3D-Druck hergestellt, die die vorhandene Stellöffnung für den original Stellantrieb nutzen. Von unten wird über den Stelldraht die Zunge in die Weiche geschoben oder eben herausgezogen. Getarnt ist das Ganze als DB-Weichenantrieb. Muss nur noch etwas farblich behandelt werden.
Von den R1 Weichen wird nur eine einzige am Abzweig zur Nebenbahn eingesetzt.

Bei meinen Weichenlaternen funktioniert keine einzige, wie auch, habe bei allen das Lämpchen entfernt. Werde den Untergrund mit LED-Streifen beleuchten.
Zitat
Zum Thema, überall wo ich die alten Weichen in den Einfahrgleisen habe, spendiere ich einen Gleisabschnitt von 220-240 mm als Safty-Abschnitt.
Die Idee ist nicht die schlechteste, da muss ich mal sehen, ob ich das bei mir auch umsetzen kann. Müsste mit dem STW gehen.
Zitat
Zusätzlich überwache ich auch noch die Spulenstellung.
Wie machst Du das denn?
« Letzte Änderung: 09. Februar 2021, 12:50:52 von Willi Emmers »
Willi Emmers

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 09. Februar 2021, 16:21:57 »
Hallo Willi,

Zitat
Wie machst Du das denn?

Ich schalte die kleine Platine siehe Foto, parallel zu den Weichen und lege die andere Seite auf 2 Rückmelder. Damit erkenne ich die Lage der Spule.
In WDP habe ich dann die Überwachung von den Drehscheiben (rot / grün) an die Rückmelder angebunden und diese binde ich dann in die Fahrstrassen ein. Damit weis ich zu mindestens ob die Spule in der richtigen Lage angekommen ist. Ausserdem kann ich das dann auch gut im GSB sehen, wo die Weiche steht. Das ist zwar keine Garantie, dass die Weiche auch mechanisch geschaltet hat, aber wenn die Spule in der richten Stelle ist, kann man davon ausgehen, dass die Weichenzunge schon umgefallen ist.
Wenn die Spule in der Mitte hängen bleibt, ist weder rot noch grün vorhanden und die Fahrstrasse wird nicht geschaltet.

Diese kleinen Platinen gibt es für wenig Euros bei T. Junge, ich habe das aber nur bei den Einfahrtsweichen vorgesehen, denn da geht mir die Sicherheit vor und im Zweifel wird die Fahrstrasse nicht geschaltet, weil die Bedingung fehlt.

Grüße
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: