Autor Thema: Frage zur DecoderDB  (Gelesen 1061 mal)

Offline BR175

• Mitglied
Frage zur DecoderDB
« am: 07. Februar 2021, 11:46:17 »
Hallo zusammen,

nach langjähriger „Modellbahn-Abstinenz“ kann ich mich nun wieder meiner Anlage widmen.

Nun komme ich bei der Programmierung an einer Stelle nicht weiter.
Es gibt ja zwei Datenquellen für die Vorlage eines Decoders WinDigipet und die DecoderDB.
Die Vorlagen aus WinDigipet lassen sich ja modifizieren und und unter einer daraus entstehenden neuen Vorlage abspeichen. Für weiter Loks die den gleichen Decoder haben, kann ich diese neue Vorlage wiederverwenden. So habe ich beispielsweise aus dem bereits bestehenden Uhlenbrock 76425 eine Vorlage für den 75420 gemacht. Das funktioniert tadellos.

Wenn ich aber eine Vorlage aus der DecoderDB nutze, gibt es bei mir keine Möglichkeit diese Vorlage zu editieren. So möchte ich zum Beispiel die in der DecoderDB-Vorlage des „cT DCX70“ enthaltenen Fehler korrigieren und zu einer Vorlage „cT DCX70-2“ modifizieren.

Was mache ich falsch? Wie kann ich eine DecoderDB-Vorlage editieren?

Zweite Frage: Wie kann ich die von mir erstellte Vorlage also eine „*.usrdecd“ auch anderen Usern zur Verfügung stellen, die dieses Template dann auch nutzen können?

Gruß
Heiko

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Frage zur DecoderDB
« Antwort #1 am: 07. Februar 2021, 11:58:04 »
Hallo Heiko,

die aus der Dekoder-DB kann man prinzipiell nicht selber editieren, da diese extrem komplex intern sind. Wenn du da an den Vorlagen was entdeckst wende die an den User DecoderDB. Der Stephan freut sich sicher über Feedback.

UsrDec-Dateien kannst du hier einfach als Anhang zur Verfügung stellen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline DecoderDB

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 07. Februar 2021, 12:06:22 »
Hallo Heiko,

Verbesserungen sind immer willkommen. Bitter per Email an info@decoderdb.de.

Danke

Grüße
Stephan

Offline BR175

• Mitglied
« Antwort #3 am: 07. Februar 2021, 13:51:58 »
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die erkannten Fehler (es sind nur Kleinigkeiten) stelle ich Stephan gerne zur Verfügung.

Die Vorlage für den Uhlenbrock 75420 würde ich gerne mit hier anhängen, nur leider kann ich sie im Explorer nicht finden. In der Vorlagenauswahlliste von WDP kann ich sie problemlos aufrufen, aber im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\WINDIGIPET\DecoderTemplates suche ich vergebens.
Wo werden die *.usrdec Dateien abgelegt?

Es werden jetzt sicher noch eine Menge an neuen Vorlagen entstehen, die ich gerne zur Verfügung stellen möchte.

Gruß
Heiko