Autor Thema: FDL-SBF Fahrstrassen einrichten bei geteilten Gleisen  (Gelesen 1494 mal)

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
FDL-SBF Fahrstrassen einrichten bei geteilten Gleisen
« am: 09. Februar 2021, 12:15:03 »
Hallo,

ich habe eine Frage zum FDL-SBF und zwar zum Einrichten der Fahrstrassen, wenn die Gleise mit zwei IZNFs geteilt sind.
Ist es Sinnvoll vom Startpunkt zum Ziel zwei Fahrstrassen einzurichten?
Oder als Alternative eine Fahrstrasse mit zwei Teilstrecken?

Gibt es da Vor und Nachteile durch, was ist der besserer Weg.

Zur Erläuterung einmal ein Bild, es geht darum von der Wendel in den SBF auf Gleis 1+2 einzufahren:
Variante 1:
Zwei Fahrstrassen von der Wendel zum Signal Gleis 2 und eine weitere zum Signal Gleis 1
oder
Variante 2:
Ein Fahrstrasse bis zum Signal Gleis 1 und die dann in zwei Teilstrecken zerlegen, Teilstrecke 1 bis zum Signal Gleis 2 und die zweite Teilstrecke zum Signal Gleis 1.

Hoffe ich konnte die Frage verständlich stellen und freue mich auf Antworten.
Grüße
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: FDL-SBF Fahrstrassen einrichten bei geteilten Gleisen
« Antwort #1 am: 09. Februar 2021, 12:39:08 »
Hallo Thomas,

1. Du zeichnest Fahrstrassen auf vom ESig zu jedem iZNF im SBhf. Ein Teil dieser FS führen dann auch über ein iZNF, welches vor dem Ziel-iZNF liegt.

2. Dann zeichnest Du FS (innerhalb des SBhf) von jedem iZNF zum nächsten, ggf. auch zum übernächsten auf, wenn eben mehr als zwei iZNF hintereinander liegen.

3. Keine "Teilstrecken", Du meist Teilfreigaben???

Ein Zug fährt dann, wenn alles frei ist, ggf. bis zum vordersten iZNF vor, wenn vorne besetzt ist nur bis zum weitest möglichen. Und wenn dann vorne frei wird, rückt der FDL den Zug vor.

Alles nur ganz normale FS. Den Rest macht der FDL
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 09. Februar 2021, 12:58:40 »
Hallo Matthias,

danke für Deinen Antwort, nur ob ich das richtig verstanden habe.

1.) Also eine Fahrstrasse ESig-Wendel zum IZNF Gleis 2, eine Fahrstrasse ESig-Wendel zu Gleis 1 und eine Fahrstrasse Esig-Gleis 2 zu HSig-Gleis1.

Also drei Fahrstrassen für die Einfahrt in das Gleis?

zu 3.) Doch ich meinte bei den Fahrstrassen schon die "Teilstrecken", Kapitel 6.5.5. hatte ich gestern Abend noch mal gelesen, wenn ich das richtig verstanden habe, spart man dadurch Fahrstrassen und es bleibt übersichtlicher, ich weis nur nicht ob der FDL-SBF damit umgehen kann.

Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #3 am: 09. Februar 2021, 13:07:49 »
Hallo Thomas!
Siehe Bild

Eine FS von E-Sig nach 1A
eine FS von E-Sig nach 1B
eine FS von 1B nach 1A

Eine FS von E-Sig nach 2A
Eine FS von E-Sig nach 2B
eine FS von 2B nach 2A

bei den FSen von E-Sig kannst du eine Teilfreigabe 1 machen um das StartZNF möglichst früh frei zu geben
bei den FSen von B-A ist die Teilfrage eigentlich relativ sinnlos

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 09. Februar 2021, 13:51:13 »
Hallo Konrad,

danke dann hatte ich das von Matthias richtig verstanden.

Vielen Dank für Eure Antworten, dann kann ich jetzt viel Fahrstrassen erstellen  ;).

Kann denn noch einer Antworten, wenn man das mit den 2 Teilstrecken innerhalb einer Fahrstrasse verwendet?

Grüße
Thomas

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #5 am: 09. Februar 2021, 14:52:51 »
Hallo Thomas,

wie du kannst schon FS erstellen! Hast du deine Holzarbeiten fertig" ::)

Im Schattenbahnhof keine Teilstrecken. Nur FS von ZNF zu ZNF.

Das sollten wir sonst beim Kaffe/Tee besprechen. ;)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2021, 14:59:42 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 09. Februar 2021, 15:39:11 »
Hallo Torsten,

Zitat
wie du kannst schon FS erstellen! Hast du deine Holzarbeiten fertig"
, ja der erste Teil ist fertig, die Gleise liegen und für den Einfahrtsbereich sind auch schon 30 Rückmelder aktiv  ;).
Das Beste ist, ich habe schon die ersten Züge mit dem IZNF punktgenau angehalten bekommen, da kann man nur begeistert sein von WDP.

Das mit dem Kaffee/Tee ist eine gute Idee, bist herzlich eingeladen 8). Melde Dich mal nächste Woche, dann fachsimpeln wir mal an der Anlage.

Vielleicht schaffe ich auch noch am Wochenende die Weichen alle zu elektrifizieren, dann kann man im Eingangsbereich schon mal mit dem FDL-SBF probieren :-).

O.k. dann werde ich heute Abend mal die Fahrstrassen alle für den Eingangsbereich anlegen.

Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
« Antwort #7 am: 09. Februar 2021, 16:02:31 »
Moin Thomas,

Zitat
O.k. dann werde ich heute Abend mal die Fahrstrassen alle für den Eingangsbereich anlegen.

... und was machst Du den Rest des Abends?  ;D.
Mit dem FS-Assistenten hast Du doch alle Einfahrts-FS in einem Rutsch angelegt, inkl. 1.Teilfreigabe für das Einfahrts-ZNF und vor allem fehlerfrei. Gut, die Aufrück-FS müssen einzeln erstellt werden, das dauert etwas länger. Dann noch alle FS in die ZFA übertragen (damit die Übersicht gewahrt bleibt, Grüppchen bilden, z.B. "Einfahrten iZNF1", "Einfahrten iZNF2", ..., "Aufrücken iZNF1->iZNF2", usw). Den FDL-SBS einrichten und schwupps arbeitet die Schattenahnhofsteuerung zumindest für die Einfahrt schon mal perfekt.
Dann bleibt viel Rest des Abends zum Ausprobieren und Spaß haben ....
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 09. Februar 2021, 16:49:01 »
Hallo Thomas,

... und noch ein Tipp, bevor Du die FS für den SB erstellst:
Bring in den Namen der iZNFs vor den Ausfahrtsweichen die GleisNr. oder -Bezeichnung unter (z.B. "G05 623", wobei "G05" für "Gleis 5" steht und "623" die Nr. des RMK ist). Dann erkennst Du im FDL-Statusfenster leichter, welches Gleis zur nächsten Ausfahrt vorgesehen ist.
Ich kann mir jedenfalls bei den vielen RMKs nicht merken, welches Gleis sich dahinter verbirgt  ;) ...
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #9 am: 09. Februar 2021, 17:01:36 »
Hallo,

der Hinweis von Lothar ist nicht nur für den FDL-SBS sinnvoll, sondern generell in WDP hilfreich. Ich würde das in diesem Fall sogar so machen. Gl05a bzw. Gl05b. Dann kann man bei hintereinander liegenden iZNF noch sehen, welches im Gleis5 gemeint ist. Auf die RM-Nummern kann man da auch verzichten falls der Text zu lang ist.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 09. Februar 2021, 18:09:53 »
Moin Lothar,

immer schön von Dir zu lesen.....
Zitat
... und was machst Du den Rest des Abends?
DU KLEINER SPAßVOGEL.....ich kämpfe noch mit WDP, aber es wird langsam alles, habe gerade gesehen das ist im GBS auch noch einen Zeichenfehler hatte, aber ist schon korrigiert.

Zitat
Ich kann mir jedenfalls bei den vielen RMKs nicht merken, welches Gleis sich dahinter verbirgt
geht mir genauso, habe nebenbei noch eine Exceltabelle wo ich alles Pflege, damit man überhaupt durchsieht.  ;D
Werde das mal mit den Namen anpassen, da steht jetzt nur die RM-Nr. drin, also nochmal alle aufmachen und die Gleis-Nr. erweitern.  :o
Gibt es da noch mehrere Tips auf die man achten soll bevor die Fahrstrassen erstellt werden?

Hallo Sven,
ja das ist eine gute Idee mit den Buchstaben, obwohl meine Gleisabschnitte vorne immer die kleinere Zahl haben und der Einfahrtteil immer plus 1 ist es da Sinn die Buchstaben a und b mit zusetzen?

Danke für Eure Tipps
Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #11 am: 09. Februar 2021, 18:24:55 »
@ Sven:

Wieder eine super Idee, kleine Ursache, große Wirkung für die Übersichtlichkeit!

Danke
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 09. Februar 2021, 19:28:46 »
Hallo Thomas,

Zitat
obwohl meine Gleisabschnitte vorne immer die kleinere Zahl haben und der Einfahrtteil immer plus 1 ist es da Sinn die Buchstaben a und b mit zusetzen?

Die Buchstaben kannst Du mit reinnehmen. Die Bezeichnung solltest Du direkt im ZNF/iZNF eintragen. Wenn Du dann FS erstellst, werden diese Namen direkt übernommen. Schon erstellte FS kannst Du im FS-Editor per Menueintrag ändern. Erspart das manuelle eingeben.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 09. Februar 2021, 19:34:10 »
 Hallo Thomas,

... ein bißchen Spaß muß sein ...

... und eine gut geführte "Exceltabelle" ist ab einer gewissen Anzahl (nicht nur von RMKs) zur Doku unerläßlich.
Zitat
Gibt es da noch mehrere Tips auf die man achten soll bevor die Fahrstrassen erstellt werden?
Klar habe ich noch einen:
Da ja der Platz im Feld "Name" recht beschränkt ist (7 Zeichen) und es eventuell einige GleisNr. mehrfach auf der Anlage existieren, kommt in das Feld "Beschreibung" alles Wichtige zu dem RMK/ZNF rein. Wenn man sich dann strikt an ein System hält, bekommt man selbst im FS-Editor eine gute "Grüppchenbildung" hin und kann Fahrstrassen sehr schnell finden bzw. zuordnen (sehr hilfreich, wenn man später mal einen ganzen Satz FS ändern muß).
Hier als Beispiel: "HBf Gl03-mi" bedeutet Hauptbahnhof, Gleis 3, mittlerer RMK. Das Gleis hat 3 RMKs und wird für beide Fahrtrichtungen benutzt, mittlerer RMK ist das ZNF.
Wenn man dann im FS-Editor nach der Beschreibung sortiert, dann sind alle FS, die mit HBf beginnen, schön untereinander aufgelistet. Sollte man nach der FS noch etwas an dem Namen/Beschreibung der RMKs geändert haben, gibt es ja im Kontextmenü die Zeile "abc Fahrstraße automatisch benennen" ... und alles ist okay. (Sven war mal wieder etwas schneller  :D)
Gutes Gelingen und viel Spaß noch heute Abend ...
« Letzte Änderung: 09. Februar 2021, 19:37:54 von limagolf10 »
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: