Autor Thema: Gleisbilddarstellung mit 2 gegenüberliegenden Zwergsignalen  (Gelesen 1344 mal)

Offline Ernst_Schefer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 211
  • Ort: Winterthur Ort bei GoogleMaps suchen ch
Geschätzte Kollegen

Vielleicht kann mir jemand helfen eine "Herausforderung" zu lösen.

Ich habe auf der Anlage 2 Stumpfgleise unterteilt mit 3 Gleisabschnitten.
Diese haben in beide Richtungen ein sogenannten Zwergsignal mit entsprechenden Fahrstrassen.

Nun die Frage:
Wie muss ich dies darstellen, dass es keine Fehlermeldung mehr auslöst?

Zuerst hatte ich die 3 grossen ZNF reduziert auf je ein kleines, dann habe ich die Zwergsignale in der Länge
auseinandergerückt. Nun ist zwischen diesen ein Gleisstück und diesen sollte ich nun einen RMK zuweisen, ja aber welchen?

Ist dies der RMK des linkes Zwerges oder des rechten Zwerges?

Mit Fragendgruss     Ernst Schefer

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6896
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: Gleisbilddarstellung mit 2 gegenüberliegenden Zwergsignalen
« Antwort #1 am: 13. Februar 2021, 16:22:10 »
Hallo Ernst

Soweit ich es kenne, hat jedes Stumpfgleis nur eine Gleissperrsignal, welches an der Ausfahrt des Gleises steht.

Ich kenne es nicht dass es auch ein Signal in das Stumpfgleis gibt.

Auch wenn mehrere Fahrzeuge darin sehen, gilt für alles das eine Signal.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8114
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbilddarstellung mit 2 gegenüberliegenden Zwergsignalen
« Antwort #2 am: 15. Februar 2021, 03:22:11 »
Hallo Ernst,

bist leider etwas knauserisch mit der Darstellung! Warum zeigst Du uns nicht die ganzen Gleisabschnitte mit den vorhandenen Rückmeldern? Hat jedes Stumpfgleis 3 Rückmelder oder nur 2?
Wenn Du Fahrstraßen bis zu den Zwergsignalen hast, gehören dort auch ZNFer dazu. (Könnten auch Einfache aus nur einem Symbol sein.
In meinem Beispiel haben die beiden oberen Gleise 3 ABschnitte, aber nur fahrstraßen nach links/rechts. In die Mitte kann nicht separat gefahren werden.
In dem unteren Gleis kann in alle 3 Abschnitte gefahren werden.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Ernst_Schefer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 211
  • Ort: Winterthur Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Gleisbilddarstellung mit 2 gegenüberliegenden Zwergsignalen
« Antwort #3 am: 15. Februar 2021, 11:42:28 »
Guten Morgen Helmut,
Entschuldigung, ich dachte das würde genügen......
Als neue Anlage den kompletten  Gleisausschnitt samt Fahrstrassenerklärungen.

Ich hoffe gerne, dass dies für eine "fachmännische Beurteilung" genügt, sonst nachfragen.

Besten Dank für deine Bemühungen.

Kollegiale Grüsse    Ernst Schefer

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digitalsystem: Intellibox IR, SW_Version 1.6, 4 Booster Uhlenbrock Power 4, Littfinski-Signaldecoder, ROCO 8-fach Weichendecoder, 1 IB-COM mit 16 RM-Modulen mit 16 Anschlüssen von Uhlenbrock
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Intel Core iT-2600, 3.4 GHz, 16 GB RAM, Windows 10

Online Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9552
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Gleisbilddarstellung mit 2 gegenüberliegenden Zwergsignalen
« Antwort #4 am: 15. Februar 2021, 12:06:10 »
Hallo Ernst,

ich würde das mit den Signalen so belassen. Es besteht ja die Möglichkeit, innerhalb des Stumpgleises zu rangieren oder aufzurücken. In diesem Fall bist Du mit den Signalen (Verriegelung) auf der sicheren Seite.
Zu Deiner Ausgangsfrage folgendes. Da sich zwischen den Signalen kein RM befindet, trägst Du im Gleisbild auch keinen ein. Alternativ kannst Du die Signale auch ohne Zwischenraum einzeichnen. Das ist eine Frage des Geschmacks.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11