Autor Thema: Märklin Weichenantriebe für K-Gleise / Weichen  (Gelesen 7748 mal)

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied
Märklin Weichenantriebe für K-Gleise / Weichen
« am: 20. Februar 2021, 16:41:32 »
Hallo liebe Freunde und Kollegen,

ich weiß nicht, ob das Thema hier schon einmal angesprochen wurde.

Ich habe in meiner Anlage diverse Weichenantriebe mit der (damaligen) Nummer 7549 für K-Gleise. Die fallen anscheinend der Reihe nach aus, obwohl ich die 'neue' Version (ich schätze mal seit ca. 2010 mit den Cherry-Schaltern) habe. Dabei habe ich auch schon die Umlötung vorgenommen, die verschiedentlich empfohlen wurde und eine zeitlang hervorragend funktioniert hat.

Da das mit dem Ausfall ja anscheinend regelmäßig passiert und ich nicht vorhabe, ein Vermögen in den Kauf von Märklin Weichenantrieben zu stecken (alle paar Jahre neu), gibt es hier von Euch jemanden, der eine oder auch mehrere gute Ideen hat, wie man aus dem Dilemma heraus kommt?

Ich würde mich sehr freuen.

Danke und Gruß
Manfred
aus Essen

P.S.: Im Schattenbahnhof benutze ich uralte Weichen mit fest montierten Antrieben, ich schätze mal aus den 1970-er Jahren, die immer noch einwandfrei funktionieren. Man spricht ja heute gerne von geplantem Obsoletismus - macht Märklin das auch??
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline surfin

• Senior-Mitglied
Re: Märklin Weichenantriebe für K-Gleise / Weichen
« Antwort #1 am: 20. Februar 2021, 17:24:59 »
Hallo,
also seit dem Ausbau der Endabschaltung (falls Du das mit umlöten meinst) habe ich keine Probleme mehr.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell G5 mit Win 11 Prof.

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
« Antwort #2 am: 20. Februar 2021, 17:34:39 »
Hallo Manfred!

Ich habe bei beiden Endabschaltern mit einem Schraubenzieher einfach die Schalthebel weggehebelt (weggebrochen) nichts gelötet usw  und habe keine Probleme mehr.
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Online Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 20. Februar 2021, 17:55:17 »
Hallo Manfred,

ich habe bei mir jeden defekten K-Gleis Antrieb entweder gebrückt oder gleich durch einen Servo ersetzt!

Bei Neubauten verwende ich nur noch Servos, nicht nur zuverlässiger sondern auch noch erheblich billiger!

Servo MG90S unter 2,-€ vierfach Servodecoder Digikeis 4024 unter 30,-€ ; also unter  10,-€ pro Weiche für decoder und Antrieb zusammen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Thomy

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. Februar 2021, 19:32:24 »
Hallo Konrad,

die Idee mit dem abbrechen der Schaltnasen ist super.
Thomas der Umbau auf Servoantrieb sieht beim Schalten super aus. Hast du einen Umbauanleitung?

Gruß
Thomy
Märklin CS2, Tams easy control, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Online Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 20. Februar 2021, 20:44:14 »
Hallo Thomy,

die einfachste Variante ist die Nutzung des originalen Handhebels der K-Weichen!

Hier wird einfach Der obere Hebel herausgenommen und die Betätigungszunge mit einer kleinen  Bohrung versehen in welche von unten der servo über einen Federstahldraht eingreift!
zuvor muss noch ein stück des Bodens der Handbetätigung entfernt werden damit der Stelldraht von unten durch die Platte eingeführt werden kann!
Der servo wird dann einfach mit einem doppelseitigem Klebepad unter die Platte geklebt und mittels einen Bügels festgeschraubt!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2021, 20:50:43 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 21. Februar 2021, 11:29:40 »
Hallo Thomy ,
auch ich nutze Servo´s als Antrieb . Bei mir wird die Weiche im Winkelhebel in der Weichenmitte , von Hand mit einem 0,6mm Bohrer gebohrt , der Stelldraht hat 0,5mm , das reicht voll und ganz aus .
Ursprünglich habe ich es wie Thomas gemacht , dann habe ich nur die Zunge verwendet , bis ich dann alles verworfen habe und es direkt an der Weiche anschließe . Bei den Antrieben ausserhalb der Weiche habe ich mir seinerzeit mal die Attrappen von Weinert besorgt um die Anlenkung zu verdecken , das war leider nur mit viel Arbeitsaufwand möglich . 
Letztendlich habe ich mich dann für die Möglichkeit entschieden , die ich nun verwende . Unter die Weiche kommt eine Bohrung um den Stelldraht aufzunehmen , diese wird entweder 10 oder 12 mm ausgeführt , je nachdem was ich an Buchsen gerade da habe . Diese Buchse wird in die Bohrung gesteckt , vorher etwas gekürzt und es ist dann nur ein Langloch vorhanden . Bei der 10mm Buchse 8x1,5mm und bei der 12mm Buchse 10x1,5mm .
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Online Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 21. Februar 2021, 12:03:34 »
Hallo Thomy,

da ich bei einigen aktuellen K-weichen probleme mit nicht korrekt anliegenden Weichenzungen, bei Betätigung über die oben beschriebene Methode hatte, habe ich die Ansteuerung noch direkter gemacht.

Mit meinem 3-D Drucker habe ich mir entsprechende Gabelhebel gedruckt, die auf den Servoarm geschraubt werden, und mit der Gabel direkt in den Antriebsstift, unmittelbar an der Stellschwelle, eingreifen.

Dazu braucht man nur noch eine entsprechende Aussparung (Bohrung) in der  Platte unter der Weiche!

Vorteil: an der Weichen muss nichts verändert werden und die Zungen liegen immer perfekt und stabil an! eventueller Nachteil : die Weiche kann nicht mehr aufgeschnitten werden! wird aber von WDP ja eh immer geschaltet!

Achtung! das funktioniert leider nicht bei den alten schlanken K-Weichen, bei denen das Herzstück auch bewegt wird!

Habe gerade kein Bild vom Antrieb mit Weiche, müsste ich nächste Woche an der neuen Anlage machen!

jetzt habe ich nur ein Bild des Hebels in 2 verschiedenen längen (je nach Stärke der Platte)!

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2021, 12:08:00 von Thomas Hirsch »
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 21. Februar 2021, 12:14:27 »
Hallo Thomas ,
von der Art habe ich auch schonmal was gesehen . Allerdings hatte , ich weiß nicht mehr wer das war , derjenige den Hebel in der Mitte mit einem Federstahldraht verbunden . Falls Du verstehst was ich meine . Man braucht ja nicht viel zum Aufschneiden einer Weiche
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:

Online Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 21. Februar 2021, 12:22:30 »
Hallo Ralf,

kann man natürlich auch so machen, aber andererseits gibt es im Original ja auch kein aufschneiden!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred Arlt

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 21. Februar 2021, 14:31:14 »
Erst einmal allen recht herzlichen Dank!! Das mit den Servos habe ich auch überlegt, doch komme ich leider an eine Vielzahl der Weichenantriebe nicht mehr so heran, dass ich das umbauen könnte. Ich bin schon froh, wenn ich die Kabel wenigstens in die Märklin- oder Viessmann-Magnetartikeldecoder -mit viel Gefummel- hinein bekomme.

Ich habe Euch mal ein Bild beigefügt, das zwei unterschiedliche Antriebe zeigt. Bei der Vielzahl der Umbauten, die ich in den letzten 10 Jahren gemacht habe, weiß ich leider nicht mehr, welcher der aktuellere Weichenantrieb ist.

Der vordere Antrieb hat je Cherry-Schalter drei Anschlüsse, wovon ich jeweils die beiden linken und die beiden rechten gebrückt habe. Der hintere hat jeweils nur zwei Anschlüsse, die ich gebrückt habe. Beide haben eine zeitlang funktioniert. Aber eben nur eine zeitlang!

Ich habe jetzt bei dem letzten Umbau eher das Gefühl, als wenn der Anker (in einer Richtung schaltet, in der anderen Richtung aber nicht) am Endanschlag festkleben würde (??). Mit der Hand lassen sich die Anker spielend leicht bewegen.

@ Konrad: was meinst Du bitte mit Deinem Hinweis: Ich habe bei beiden Endabschaltern mit einem Schraubenzieher einfach die Schalthebel weggehebelt (weggebrochen) nichts gelötet usw  und habe keine Probleme mehr.
Was meinst Du mit 'Schalthebel weggehebelt'. Sind das die oberen Auslöser der Cherry-Schalter??

Wenn das aber denselben Effekt hat, wie das Überbrücken, dann hilft es erst einmal nicht wirklich weiter. :-[

Irgendwie ist das alles Sch..... Ich komm' irgendwie nicht weiter.

Viele Grüße aus dem sonnigen Ruhrgebiet

Gruß
Manfred
Nennen wir die Anlage mal 'mittelgroß'. 3-Leiter. Zurzeit nur mit Intellibox I, UB Power 4, Märklin 6017, 90 RM-Abschnitte, Motorola, mfx und DCC im gemischten Betrieb. Dampf-/ Öl-Bahnbetriebswerk jetzt fertig gestellt (Automatisierung der Drehscheibe fehlt immer noch).
Ich baue zurzeit an einer Ergänzung H0e: von der Ziegelei bis zur Umladung an der Hauptgüterstrecke.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    über Intellibox I
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba Laptop mit Windows 10 / SSD

Offline Arnold Schmidt Wtbg

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 21. Februar 2021, 19:25:29 »
Hallo Manfred,
das Bild hast du vergessen oder?
mit freundlichem Gruß

Arnold
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Gleis        :  Märklin 3 Leiter K-Gleis, Roco 2 Leiter als Analoge-Anlage             Steuern    :  Red-Box 2.01 mit Boostern B-4; Drehscheibe mit S. Brandt Decoder                     DSD2010;CC-Schnitt; MS2;Gleisbox                                             Schalten   :  Red-Box 2.01 Weichen und Signale                                           Melden     :  Märklin S88 /HSI-88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 22. Februar 2021, 05:34:36 »
Hallo Manfred ,
zunächst mal kann man nicht beurteilen , was und wieso Du  , fummeln mußt , um die Kabel einzustecken . Von daher kann man nur raten was Du mal versuchen solltest .
Zunächst , als Hauptursache , könnte der Endschalter oder die Spule defekt sein . Ergo müßtest Du , als erstes , am Magnetartikel Dekoder versuchen , die Kabel umzufummeln . Schaltet dann die Weiche immer noch nicht richtig um , ist der Defekt im Weichenantrieb zu suchen . Schaltet die Weiche um , dann ist der Defekt in der Zuleitung , Dekoder oder Kabel zu suchen .
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #13 am: 22. Februar 2021, 21:51:48 »
Hallo Thomas,

ich habe noch eine Frage zu der Montage des Drahtes, habe jetzt den Hebel abgebaut und würde dann ein Loch zwischen den 4 kleinen Pfosten bohren, wo der Draht dann den Hebel bewegt.

Zitat
zuvor muss noch ein stück des Bodens der Handbetätigung entfernt werden damit der Stelldraht von unten durch die Platte eingeführt werden kann!
muss das ein Langloch über den ganzen Bewegungsweg sein?

Vielleicht hast Du da noch ein Foto wo man das drauf erkennen kann.

Und das funktioniert, wenn sich der Draht von oben nach unten bewegt, dass die Weiche dann von gerade auf rund umschaltet. Ich Frage das, weil dass eine eine horizontale Bewegung ist und dass andere eine vertikale?

Danke und Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 22. Februar 2021, 22:17:35 »
Hallo Thomas ,
der Draht wird nicht von oben nach unten bewegt . Der Servo Arm zeigt nach unten . der Draht läuft vom untersten Punkt über die Mittelachse des Servos und dadurch wird ein Wippen am obersten Punkt des Drahtes erzeugt . Der Stellweg ist nur wenige mm .

https://www.youtube.com/watch?v=eyCq9gO5EAI hier hast Du mal was zur Ansicht , es ist aber nur eine Möglichkeit , vom Prinzip ähnlich wie Thomas es macht . Es ist aber zumindest eine , wenn auch grob , aber eine Richtung .
Wird der Draht über den ganzen Servoarm fixiert , ist die Platine als Drehpunkt nicht nötig . Auch die Öffnung durch die Platte / Trasse kann man besser gestallten . Vom Prinzip brauchst Du ja hier nur ein Langloch . Das kann man hiermit :
https://www.elriwa.de/produkte/gleise/unterflurantriebe/hoffmann/50756/hoffmann-zrs-zuruestsatz
machen . 10 oder 12 mm Bohrung , Hülse gekürzt und richtig reingesteckt , ggf mit einem grossen Schraubendreher etwas gedreht .
« Letzte Änderung: 22. Februar 2021, 22:44:04 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

• Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: