Autor Thema: Redbox "vergisst" Lokliste  (Gelesen 1348 mal)

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
Redbox "vergisst" Lokliste
« am: 01. März 2021, 21:20:00 »
Guten Abend  zusammen,

ich schreibe heute mal im Auftrag eines bekannten. Wir haben an seiner Anlage folgendes Problem:
Er fährt und schaltet mit der Tams Redbox und WDP Pro 2018. Bei jedem Start der Anlage und WDP reagieren die Loks nicht auf Befehle. Schalten funktioniert.
Erst wenn er WDP wieder beendet, über das CV-Navi die Lokliste neu in die Box hochlädt und anschließend WDP startet, sind alle Loks wieder ansprechbar und funktionieren tadellos. Man muss auch die Lokliste nicht aus einer Datei laden, sondern im CV-Navi lediglich auf "ganze Liste schreiben" klicken, obwohl die Vorschau/Liste leer ist.
Dies war nicht immer so und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies das reguläre vorgehen sein soll.
Viele der Loks laufen auf M3.

Wo machen wir hier einen Fehler?

Grüße

Timo
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
Re: Redbox "vergisst" Lokliste
« Antwort #1 am: 01. März 2021, 22:22:57 »
Hallo Timo

imm nicht die Liste aus dem CD Navi, sondern übertrage die Liste einmal aus der Fahrzeugdatenbank an die Tams.
Dann stimmen auch die Einstellungen zwischen WDP und er TAMS überein.
Wichtig ist auch, dass alle Decodereinstellungen in WDP Korrekt eingetragen sind.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline T.Mo

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 07. März 2021, 12:12:35 »
Hallo Edwin,

vielen Dank für deine Antwort. Leider hat das übertragen der Lokliste aus WDP in die Redbox das Problem noch nicht behoben.  Ich muss mir mal die Decodereinstellungen in seiner Lokliste anschauen. Aber da ja alles fährt und alle Funktionen ansprechbar sind, kann da ja nicht viel falsch sein. Oder was meintest du damit?
Mit freundlichen Grüßen
aus der Pfalz

Timo
  • Win-Digipet-Version:
    2018b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin C-Gleis, Uhlenbrock IB Basic (DCC fahren und schalten), Rückmelder via Uhlenbrock 63350/63330, ESU SwitchPilot Servo + Conrad Servos  Loks: Märklin, Roco, Piko Decoder: Überwiegend ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16Gb RAM, GeForce 960

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 07. März 2021, 12:32:13 »
Hallo Timo

Wenn die Decodereinstellung in WDP nicht stimmt, und du diese auch in die TAMS überträgst, dann können gewisse Funktionen nicht gehen. Meist wendet die Lok dann nicht mehr.

Ich würde bei DCC Loks auch mal versuchen anstatt  128 die 28 Fahrstufen einzustellen und an die TAMS zu übertragen.
Jede Änderung an einer Einstellung der Fahreigenschaften, sollte dann auch gleich wieder an die TAMS übertragen werden.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10