Autor Thema: Herausforderung 2 von derzeit ca. 200: überhaupt keine Rückmeldungen  (Gelesen 3442 mal)

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
nachdem ich es gestern geschafft habe, diese Frage in einen anderen Thread anzuhängen statt ein neues Thema aufzumachen, versuche ich es mal richtig und mache einen neuen auf.
Für alle, die ich hiermit belästige, weil sie es trotzdem schon gelesen haben: nehmt bitte meine Entschuldigung an.



Hallo ihr Lieben,

hier direkt mein nächster Hilferuf.

Meine Rückmeldungen sind über einen HSI88 versorgt. Der erste Strang funktioniert weitgehend einwandfrei, abgesehen davon, dass ich einige Gleisstücke offenbar zu unsauber bearbeitet habe, die offenbar eine Verbindung von der rechten zur linken Schiene haben. Dass die überwiegend im Tunnelbereich liegen, versteht sich von selbst. Aber das ist ein anderes Problem.

Am zweiten HSI-Strang sind acht Dekoder verbaut, wobei aber nur die ersten vier zurückmelden. Die Verbindung vom vierten zum fünften leitet, das habe ich geprüft. Auch die Gerd-Boll-Decoder leuchten alle grün, was ja eigentlich schon mal ein gutes Zeichen ist (glaube ich zumindest).

Am dritten Strang ist nur ein Decoder, aber auch der meldet nichts zurück.

Eine zusätzliche Masse habe ich nur am ersten Dekoder des ersten Stranges angeschlossen.

Komischerweise hat das anfangs mal so weitgehend funktioniert. Zumindest so einigermaßen. Es waren da allerdings zuhauf Abschnitte, die völlig unkoordiniert aufleuchteten und rumblinkten, ohne dass da was drauf stand. Überhaupt kam mir das sehr komisch vor, weil diese Probleme hauptsächlich auftraten, wo ich K-Gleis verbaut habe und mir einbildete, ich hätte sauber gearbeitet. Das meiste andere ist C-Gleis.

Hättet ihr einen Tipp für mich?


Herzlichen Dank schon mal und liebe Grüße
Hans (aka Werner3)
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Hans,

Du schreibst, dass Du am 1. Decoder Masse angeschlossen hast!

Was für Decoder von Gerd hast Du?
Sollten es +Decoder mit dem Diodentrick sein, dann schaue doch mal bezüglich Masse die neueste Anleitung von Gerd an - zu finden auf Gerds Seite als PDF-Datei.

Grüße Peter.


Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Hans,

Zitat
Zumindest so einigermaßen. Es waren da allerdings zuhauf Abschnitte, die völlig unkoordiniert aufleuchteten und rumblinkten, ohne dass da was drauf stand. Überhaupt kam mir das sehr komisch vor, weil diese Probleme hauptsächlich auftraten, wo ich K-Gleis verbaut habe und mir einbildete, ich hätte sauber gearbeitet. Das meiste andere ist C-Gleis.

ich kann Dir da nur den Tipp geben bei der Installation von den Rückmeldern Schrittweise vorzugehen und dafür zu sorgen, dass die alle funktionieren, denn bei der Anzahl von 200 Stück immer wieder nachzuarbeiten, macht die Anlage nicht betriebssicherer.
Beim C-Gleis musst Du wirklich darauf achten, dass die Trennung der Metalllasche 0-Anschluß sauber erfolgt und keinen Kontakt zu dem Mittelleiter hat (das passiert leicht, wenn man die Lasche rausschneidet), und das leider bei jedem einzelnem Gleis.
Beim K-Gleis, ist meistens die Gleisunterbrechung die Schwachstelle, weis nicht ob Du gedremelt hast oder mit Isolierschienenverbinder die Unterbrechung erzeugt hast. Aber auch hier gilt auf eine saubere Trennung zu achten.

Ich setzte auch Decoder mit Diodentrick ein, und muss da jeden Decoder mit Masse versehen, also da auch darauf achten was in der Anleitung steht, dann sollte es funktionieren.

Beste Grüße
Thomas

Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Lieber Peter,

Danke für deinen Tipp.

ich habe die +Decoder mit Diodentrick. Wenn ich die Gerd-Boll-Anleitung richtig verstehe, dann soll wohl jeder Decoder einen zusätzlichen Masseanschluss haben. Ich habe das jetzt noch nicht ausprobiert, nur den fünften Decoder am mittleren HSI-Strang (ab wo die Rückmelder nicht mehr funktionieren) habe ich nochmal einzeln mit Masse versorgt. Hat aber nichts gebracht. Mal sehen, wenn ich am Wochenende Zeit habe, versuche ich mal alle mit Masse anzuschließen.

Außerdem tausche ich mal den einen oder anderen Decoder gegeneinander aus. Vielleicht hat ja auch ein solcher einen Knacks. Diesen Tipp hat mir ein anderer freundlicher Modellbahner gegeben.


Lieber Thomas,

auch für deinen Rat herzlichen Dank.

Die Trennungen von O zum Mittelleiter sind zum Glück sauber getrennt, da habe ich keine Probleme.

Beim K-Gleis habe ich ebenfalls schon recht sauber getrennt, und zwar mit dem Dremel. Aber auch hier werde ich demnächst noch mal mit einem Ohmmeter ran gehen und nachprüfen. Nur im Moment liegt mein größeres Problem noch in dem Fragezeichen, wieso diverse Decoder plötzlich gar nichts mehr zurück melden.

Fragen über Fragen, aber ich gebe nicht auf.


Liebe Grüße vom Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Offline Peter Schmitt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 738
  • Ort: Stuttgart Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Hans,

bin mal unter die Anlage gekrochen  ;), gar nicht so einfach im fortgeschrittenen Alter  ;).

Versuche mal alle s88 Decoder mit der Masse von der ECoS zu verbinden, ähnlich meinen angefügten Bildern.

Solltest Du immer noch keinen Erfolg haben, dann löte mal von der Schienenmasse ein Kabel an Pin 2 (2. Pin von unten) des letzten s88 an (siehe letztes Bild).

Hoffe Du kommst damit weiter und berichtest bei Erfolg oder Misserfolg.

Grüße Peter

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 Premium Edition (2021.1.13) [Stand: 27.01.2023]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Hans,

Zitat
Beim K-Gleis habe ich ebenfalls schon recht sauber getrennt, und zwar mit dem Dremel. Aber auch hier werde ich demnächst noch mal mit einem Ohmmeter ran gehen und nachprüfen. Nur im Moment liegt mein größeres Problem noch in dem Fragezeichen, wieso diverse Decoder plötzlich gar nichts mehr zurück melden.

das mit dem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer ist sicherlich ein guter Weg, ich habe es auch gemacht und dann aber zu Sicherheit auch den Informationsweg in WDP hinein zu überprüfen, habe ich die mobile Verbindung zu WDP auf meinen Handy hergestellt, dann die Rückmeldeanzeige aktiviert und manuell einem Anhänger über die Gleise gerollt, dann sieht man direkt ob es funktioniert, auch die Übergänge von einem RM zum nächsten RM kann man so einfach überprüfen.

Das auch mal so ein Rückmeldemodul einen Knacks abbekommt ist nicht auszuschliessen, wenn Du das vermutest dann hilft es nichts von vorne an zu testen. Aber schaue erstmal ob Du überall die Gleiche Masse angeschlossen hast. Kann auch sein, dass Du mal durch einen Kurzschluss an einzelnen Eingängen die Diode zerschossen hast.

Also noch ein wenig zu tun  ;)
Grüße
Thomas


Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Matthias Schäfer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2034
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Hans,

mit dem Dremel das K-Gleis sauber trennen ist eine Hälfte der Arbeit. Die zweite Hälfte ist, den Schnitt z. B. mit 2-Komponentenkleber zu verkleben, so daß sich die beiden Enden bei thermischer Ausdehnung im Sommer oder durch Ruckeln im Fahrbetrieb nicht mehr berühren können.

Isoliergleisverbinder (z. B. Fleischmann) brechen manchmal und es gibt doch Kontakt.

Erst wenn das alles geprüft und ggf. geändert ist, würde ich an die Decoder gehen
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo ihr Lieben,

erstmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfen.

Lieber Peter,

Mannomann, was mute ich dir alles zu? Das ist ja echt lieb von dir, extra unter die Anlage zu klettern und Bilder zu machen. So was ist natürlich äußerst anschaulich und hilft Leuten wie mir immens weiter.

Deine Tipps wende ich auf alle Fälle mal an.


Lieber Thomas,

den Versuch mit dem Waggon habe ich auch schon gemacht, aber das mit der mobilen Verbindung werde ich ebenfalls ausprobieren. So was hatte ich mir mal für viiiel später aufgehoben, aber ich verstehe den Nutzen für diese Problematik. Toller Tipp.

Dein Zitat: Also noch ein wenig zu tun  ;)

Wie Recht du hast. Ich bin mir nur manchmal nicht so sicher, ob diese Problemchensucherei so ungeduldige Menschen wie mich nicht irgendwann zum Psychopathen machen. Trotzdem: aufgeben kommt keinesfalls in Frage.


Lieber Matthias,

den Schnitt habe ich anschließend mit einer Heißklebepistole wieder aufgefüllt und dann mit einem Cuttermesser so gut es ging beschnitten, dass kein übermäßiger Schienenstoß entsteht. Mannomann, das war ja vielleicht ´ne Arbeit für einen, der handwerklich grobschlächtigere Arbeiten gewohnt ist.

Trotzdem: auch diese werde ich alle nochmal nachmessen. Problem ist halt derzeit noch, dass die K-Gleise alle an den Decodern hängen, die im Moment gar nichts anzeigen.


Viel zu tun, nochmal ganz lieben Dank für eure Mithilfe. Selbstverständlich werde ich berichten (außer der Psychiater holt mich vorher ab).


Liebe Grüße vom Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4146
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Hallo Peter (Schmitt),

Deine Bilder von der Verkabelung der Decoder haben mich richtig frustriert, oder ich hätte die viel früher sehen sollen. Denn auf die Idee, die Kabelenden mit Aderendhülsen zu versehen, habe ich eigentlich bis jetzt nur vorwiegen im „Starkstrombereich“ gemacht. Was hätte ich mir da das „Fummeln“ mit der Litze ersparen können. Sowohl an meiner Anlage als auch die vom Club. Aber bei meiner nächsten Anlage mache ich besser und bestimmt dann aber andere Fehler.  :)
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Lieber Peter (Ploch),

du sprichst mir aus der Seele.

Nur bei mir ist das noch viel schlimmer: ich werde nicht nur andere, sondern sämtliche Fehler die man machen kann, auch machen. Naja, vielleicht, einen oder zwei nicht mehr. Nämlich die, die ich schon selber gemacht habe und die richtig weh taten (wegen Riesenaufwand zur Behebung mit Wiederaufreißen eines fertigen Tunnels usw.).

Da scheint bei mir die Entwicklungsstufe stehen geblieben zu sein. Du liest halt ganz viele gute Tipps, aber nein, du musst selbst die Erfahrung machen. Ungefähr so wie als kleiner Junge: die Mama erklärt dir hundert Mal, dass es besser ist, die Finger von der heißen Herdplatte zu lassen, und was tust du?

Zum Glück sagt meine kölsche Seele: Et iss wie et iss (es ist wie es ist).


Schöne Grüße vom Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen

Zum Glück sagt meine kölsche Seele: Et iss wie et iss (es ist wie es ist).


Hallo Hans,

dieser Kölsche Spruch geht noch weiter.   ..... un et es noch emmer jotjejange.  ;) ;) (und es ist noch immer gutgegangen)
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Ihr Lieben,

Jaaaa!!! Eine erste große Hürde ist geschafft.

Ich will auch gerne zugeben, woran es gelegen hat.

Der Fehler war zunächst der, dass die folgenden RM-Decoder nach denen, die noch funktionierten, nicht (mehr) eingetragen waren. Wahrscheinlich lag das daran, dass ich mal den Rechner erneuern musste. Dabei habe ich mich so dusselig wie nur möglich angestellt, alle Hardware-Komponenten wieder einzutragen und die Funktionen wiederherzustellen.

Bei den dabei verzweifelten Wiederherstellungsversuchen (Sicherungsdatei wiederherstellen, klappt nicht, was anderes versuchen, klappt erst recht nicht, von vorne anfangen, mit ZIP, ohne ZIP, Computer beschimpfen usw. usw) ist offenbar eine nicht ganz so frische Sicherungsdatei dazwischen gewesen. Da aber irgendwie aus Versehen das Projekt zumindest augenscheinlich wieder da war, war die Freude erstmal groß.

Auf die möglicherweise fehlenden Eintragungen hat mich ein sehr freundlicher Kollege von euch (Gerd aus dem vorigen Beitrag) per PN hingewiesen. @Gerd: ich nehme an, du hast dieses per PN gemacht, um mich vor der Blamage vor allen zu schützen. Zu dusselig aber auch von mir.

Jetzt geht es als nächstes daran, dieses unkoordinierte Geblinke (was aber nur bei meinen K-Gleisen auftritt) zu eliminieren. Hierzu werde ich als erstes mal euren Rat umsetzen und an alle Dekoder eine Masse legen.


Puuh, einen Schritt weiter. Ganz lieben Dank euch allen

Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10

Offline Schubisurf

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 333
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo Hans

läuft Doch   ;) ;)

Schönen Sontag
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Hallo Hans,

dann pass auf dass das nicht wieder passiert.  ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline HansHampel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo ihr Lieben,

kleine positive Ausführungsmeldung:

ich habe jetzt alle RMKs mit Masse verbunden. Und siehe da: das unkoordinierte Geblinke ist weg!

Aber erst, nachdem ich auch den allerletzten RMK an Masse angeschlossen habe.

Verstehe zwar jetzt nicht , wieso das so ist. Ist aber auch egal. Hauptsache, es funktioniert schon mal.

Dann habe ich mir diese mobile Anwendung eingerichtet. Hat relativ komplikationslos geklappt. Da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet... Das hilft bei der Prüfung der Kontakte wirklich enorm weiter. War mir so überhaupt nicht bewusst.

Toll. Ganz lieben Dank nochmal für eure Hilfen und Tipps.

Ich drohe mit weiteren Fragen.


Schöne Grüße vom Hans
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin HO C- und K-Gleise, Esu-Ecos, Boll-Rückmelder, Litfinski HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    NUK mit Windows10