Autor Thema: Zug steht auf IZNF , aber ohne Besetztmeldung, nach Unterbrechung?  (Gelesen 1543 mal)

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 235
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Hallo,

ich habe folgendes Problem wo ich keine Lösung zu finde.

Ich fahre eine ZFA mit ZF und testweise auch FS.
Railcom in den Loks ist aktiv und die Lodi Besetztmelder habe aktive Railcom Eingänge.

Solange der Zug fährt ist alles ok. Die Lok wir immer von WDP in dem jeweiligen (End)-IZNF gemeldet.
Wenn , durch welche Umstände auch immer, die Zugfahrt gestoppt wird, dann kann es passieren das der Zug in einem IZNF gemeldet wird obwohl er dies noch garnicht erreicht hat. Da diese Position vom errechneten Wert von WDP kommt und nicht per Railcom.
Wenn ich diesen Zug wieder starten möchte, egal ob manuell oder über die ZFA, muss ich ihn manuell auf das IZNF ziehen das als belegt angezeigt wird. Also die wirkliche Position des Zuges.

Wie kann dies vermieden werden, das der Zug da gemeldet wird wo er noch garnicht ist und man nach einer Unterbrechung man nicht manuell eingreifen muss und den Zug entsprechend neu setzen muss?



Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. März 2021, 11:20:57 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Helmut Kreis

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8113
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug steht auf IZNF , aber ohne Besetztmeldung, nach Unterbrechung?
« Antwort #1 am: 12. März 2021, 15:16:24 »
Hallo Burghard,

Zitat
durch welche Umstände auch immer,
Schon mal die Umstände gesucht und versucht, diese zu beseitigen?
Muß ja einen Grund haben, dass die ZF gestoppt wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 235
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug steht auf IZNF , aber ohne Besetztmeldung, nach Unterbrechung?
« Antwort #2 am: 12. März 2021, 15:33:46 »
Hallo Helmut

die Umstände sind durchaus auch mal gewollt. Wenn ich also eine Zugfahrt auch mal per Nothalt stoppen muss.
Was öfters in der Test- und Bauphase passiert. In diesem Fall wurde die Zugfahrt angehalten und das Bild zeigt genau diese Situation.

Im ZNF wird die Lok im Endziel, also in der reservierten Strecke angezeigt. Diese Strecke war noch nicht besetzt.
Das scheint das Problem zu sein oder dies ist so gewollt? Ich denke wenn die Lok nur in dem ZNF angezeigt wird wo sie sich wirklich aufhält wäre das eine Lösung. Also eine Meldung durch Railcom, was hier wohl nicht passiert, und die Position am Endziel ist ein erechneter Wert.
Haben andere dies auch beobachtet?
« Letzte Änderung: 12. März 2021, 18:46:17 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16830
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug steht auf IZNF , aber ohne Besetztmeldung, nach Unterbrechung?
« Antwort #3 am: 12. März 2021, 21:49:24 »
Hallo Burghard,

richtig beobachtet ist wie man sagt "By design" so bzw. aktuell so gewollt.

Habe da das schon mehrfach auch mit Railcom-Fahrern diskutiert. Der eine will an der Stelle lieber sehen wo der Zug hin sollte um ihn da dann händisch hinzufahren (aktuelle Lösung) und der andere wo er aktuell ist (dein Wunsch). Gibt halt da unterschiedliche "Denken".
Aktuell ist die gewählte Lösung die Erste, ich kann jetzt erstmal nicht sagen ob wir das mal ändern oder ob es eine Auswahlmöglichkeit gibt.
Stand heute, musst du die Lok da dann rüber ziehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 235
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug steht auf IZNF , aber ohne Besetztmeldung, nach Unterbrechung?
« Antwort #4 am: 13. März 2021, 13:24:44 »
Hallo Markus,
danke für die Info. Dann ist es kein Fehler bei mir und ich muss da nicht nach suchen was es nicht gibt.
Dies ist damit die selbe Situation, die wir vor kurzen besprochen haben.
Dann wäre Railcom aktuell in dieser Konstellation überflüssig.
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Willi Emmers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1186
  • Ort: Niederrhein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug steht auf IZNF , aber ohne Besetztmeldung, nach Unterbrechung?
« Antwort #5 am: 13. März 2021, 14:14:25 »
Hallo Burghard,

ganz so überflüssig ist RailCom doch nicht so ganz, bekommst ja schließlich die Loks automatisch angemeldet.
Nur zur Verfolgung, auf welchem (i)ZNF die Lok gerade im Moment ist, hilft RailCom wirklich nicht weiter.

Wenn es eine Auswahlmöglichkeit gäbe, wie von Markus angesprochen, würde ich es nicht schlecht finden.

Im Augenblick hat man in den Systemeinstellungen, unabhängig von RailCom, nur die Möglichkeiten der sprunghaften Anzeige der Lok auf das Ziel-ZNF oder der Anzeige, wenn sie dort angekommen ist. Dann kann man sie aber im Gleisbild nicht verfolgen, außer man hat Zugverfolgungsgleise im Gleisbild eingesetzt.

Ich selber liebäuge auch z.Z. mit der Aufrüstung meiner Zentrale mit einer RailCom-Erweiterung.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16830
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug steht auf IZNF , aber ohne Besetztmeldung, nach Unterbrechung?
« Antwort #6 am: 13. März 2021, 14:51:07 »
Hallo Burghard,

kommt Zeit kommt Rat.

Und neben den Punkten die Willi genannt sei noch erwähnt, dass man je nach Railcom-Ausbaustufe der Zentrale/des Dekoders die sehr komfortable Hauptgleisprogrammierung nutzen kann und den Signalqualitäts-Monitor und Verfolgung beim manuellen Fahren etc..

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Burghard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 235
  • Ort: Region Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zug steht auf IZNF , aber ohne Besetztmeldung, nach Unterbrechung?
« Antwort #7 am: 13. März 2021, 15:24:55 »
Hallo Markus und Willi,
PS:
über das manuelle Fahren mit Railcom schrieben wir ja schon. Da gibt es noch Einschränkungen.

Genau, kommt Zeit kommt was neues.
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11