Autor Thema: Probleme mit der Halteposition beim Abkoppeln  (Gelesen 1000 mal)

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Probleme mit der Halteposition beim Abkoppeln
« am: 13. März 2021, 16:00:25 »
Hallo Forumsmitglieder.

Ich versuche auf meiner Anlage das Beispiel aus dem Handbuch »Zugposition in Entfernung nach Zentimetern« (S. 598) nachzuvollziehen. Die Lok ist eingemessen und hält auch ordentlich an den vorgesehenen Signalen. Alle Wagen sind mit den richtigen Längen in der Fahrzeugdatenbank erfasst und der Zug (1 Lok plus drei gleich lange Wagen) ist gebildet worden.
Leider stimmen die Haltepositionen nicht so wie erwartet. Dies habe ich im angehängten Dokument mal dokumentiert. Vielleicht hat jemand eine Idee zu meinem Problem.
Danke und Grüße aus Köln
Udo


Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Oliver L.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 676
  • Ort: Stocksee Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit der Halteposition beim Abkoppeln
« Antwort #1 am: 13. März 2021, 16:11:40 »
Hallo Udo,

ich bin sicher nicht der größte Spezialist hier, aber zwei Dinge fallen mir dazu ein:

1. Du hast erst eine "Geschwindigkeit 0" und dann ein "Stop". Das ist doppelt - mach die Entfernung in den Stop-Befehl und schmeiß den davor raus.

2. Es gibt doch eine viel elegantere Möglichkeit mit IZNF - da kannst Du einen individuellen Anhaltepunkt festlegen und dann in der FS auswählen, dass dort z.B. die Lücke zwischen Lok und erstem Wagen zum Stehen kommt. Gibt es einen Grund, warum Du das nicht ausnützt?

Dass Dein Haltepunkt geschwindigkeitsabhängig ist, liegt vermutlich daran, dass Du im Decoder oder in der Lok-DB eine zu hohe Bremsverzögerung hast. Setz die im Decoder auf einen sehr niedrigen Wert (z.B.1) sonst hast Du immer mehrere Systeme, die gegeneinander arbeiten.

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2021 jeweils aktuell, Loconet-RM

Offline Detlef von Homeyer

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 480
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Re: Probleme mit der Halteposition beim Abkoppeln
« Antwort #2 am: 13. März 2021, 16:27:06 »
Hallo Udo,

mache es so wie von Oliver unter Punkt 2 vorgeschlagen. Ich habe das vor einiger Zeit getestet, erfolgreich umgesetzt und im Stammtisch mit einem Film demonstriert. Die Toleranz des Anhaltepunktes liegt innerhalb von 5 mm. Der individuelle Anhaltepunkt mit IZNF funktioniert mit allen Zugzusammenstellungen an beliebigen Kupplungen im Zugverband.

LG Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline UGwiasda

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 112
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Probleme mit der Halteposition beim Abkoppeln
« Antwort #3 am: 13. März 2021, 17:18:26 »
Hallo Oliver, hallo Detlev,
zunächst einmal danke für eure Tipps. Den doppelten Eintrag habe ich rausgenommen und das Verhalten stimmt nun zumindest bei einer Geschwindigkeit, d.h. der Zug hält nun hinter jedem Wagen. Bei anderen Geschwindigkeiten erhalte ich aber andere Haltepunkte. Im Decoder (Piko 4.1 Sound) sind die CVs eigentlich richtig (möglichst klein) eingestellt. Die Bremskorrektur steht auf 25 also auch nicht außergewöhnlich.

Das mit dem IAP hatte ich auch schon probiert, jedoch verhält sich ja trotz einmessen jede Lok ein wenig anders, daher verschiebt sich auch der Haltepunkt der Lok mehr oder weniger (auch wenn es nur Millimeter sind). Je nach Alter der Lok etc. Soweit ich weiß, ist es nicht möglich den IAP per Profil zu beeinflussen, d.h. eine Anpassung je Lok vorzunehmen ist nicht möglich, weil ja WDP den IAP selbst berechnet oder liege ich da falsch?
Gruß Udo

Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10