Autor Thema: STW bei Programmende  (Gelesen 981 mal)

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 343
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
STW bei Programmende
« am: 14. März 2021, 11:22:34 »
Hallo zusammen

Ich habe versucht, mit dem STW ein Makro auszuführen, aktiviert durch das Beenden von WDP. Leider ohne Erfolg.
Als Bedingung eingetragen habe ich "Anlagenversion" mit der Option "Programm"→"Programmende". Das auszuführende Makro "alle Lichter aus" wird zwar ausgeführt, aber offenbar zu spät, also wahrscheinlich nach Abhängen des Digitalsystems. Die Lampen erlöschen nämich nicht. Das Makro funktioniert, wenn ich es mit einem vMA auslöse.
Wer weiss einen Trick?

Grüsse vom Bodensee
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Markus Herzog

  • Administrator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 16830
  • Ort: Rheinland Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: STW bei Programmende
« Antwort #1 am: 14. März 2021, 12:01:24 »
Hallo Csaba,

ich fürchte eine einfache Lösung gibt es da nicht.

WDP schaut beim Programmende noch, dass offene Magnetartikelschaltungen zu Ende ablaufen (damit keine Antriebe abrauchen) und Sounds zu Ende gespielt werden genauso, dass FSen/ZFen beendet/pausiert sind, aber auf unabhängige laufende Makros wird da keine Rücksicht mehr genommen.

Vielleicht fällt mir da später noch irgendwas ein wie man das tricksen könnte, aber leider fehlt mir aktuell die Zeit da zu tüfteln. Out-Of-The-Box ganz einfach geht das auf jeden Fall schonmal nicht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 343
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: STW bei Programmende
« Antwort #2 am: 14. März 2021, 12:20:48 »
Hallo Markus

Vielen Dank für die Info. Vielleicht finde ich einen Trick, aber ich muss noch etwas brüten ...

Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6896
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5
Re: STW bei Programmende
« Antwort #3 am: 14. März 2021, 12:23:43 »
Hallo Csaba

Der beste Trick ist derzeit, den vMA vor dem Abschalten der Anlage zu betätigen.  ;) :) :D
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Mammut

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 343
  • Ort: Thurgau Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: STW bei Programmende
« Antwort #4 am: 14. März 2021, 14:57:16 »
Hallo Edwin

Genau das mache ich jeweils.

Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower