Autor Thema: LED Bänder und Netzgeräte zur Häuserbeleuchtung  (Gelesen 3241 mal)

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
LED Bänder und Netzgeräte zur Häuserbeleuchtung
« am: 16. März 2021, 15:41:34 »
Liebe WDP'ler,

zur Häuserbeleuchtung nutze ich zum Teil LED-Bänder, die jeweils nach drei LEDs abgelängt werden können.

Diese Bänder werden oft in 5 m Länge mit dem passenden 12 V DC Netzteil angeboten, alles made in China (wird so etwas überhaupt noch in der EU hergestellt?)

An ein Netzteil kommen natürlich maximal nur die LEDs, die im Set mit dabei waren, in der Hoffnung, daß diese Kombination sicher ist.

Mein Plan ist, zwei oder drei Netzteile mit den entsprechenden LEDs an eine schaltbare Steckdosenleiste anzuschließen.

Die Netzteile haben ein CE-, GS- TÜV-Zeichen, wie verläßlich das dann auch immer sein mag.
Output 12 V DC, 2.0 A

Seht Ihr sicherheitstechnische Bedenken? Auf was ist sonst ggf. zu achten?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: LED Bänder und Netzgeräte zur Häuserbeleuchtung
« Antwort #1 am: 16. März 2021, 16:44:13 »
Hallo Matthias,

Sicherheitsbedenken sehe ich erst einmal nicht. Ansonsten bleibt wie immer der Hinweis auf ordentliche Ausführung der Klemm- und Lötstellen bzw. Kabelquerschnitte. Die Netzteile haben das CE/GS Zeichen. Hier ist nur zu beachten, das sie ordentlich belüftet sind und nicht eng Verpackt zwischen noch mehr Netzteilen liegen. Aber wem erzähle ich das? Sind alles Grundlagen in unserem Hobby.
Noch ein Hinweis. Nicht zu viele Netzteile gleichzeitig einschalten. Also ein 10-fach Verteiler  mit 10 Netzteilen, kann die Sicherung in Anspruch nehmen. Auch wenn die Gesamtlast eigentlich im Rahmen bleibt. Der Einschaltstrom ist nicht zu unterschätzen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 16. März 2021, 17:40:24 »
Hallo Sven,

danke.

Nein, mehr als 3 oder maximal 4 Netzteile die auch nicht jeweils die ganzen 5 m LED-Band (vielleicht 3 m) versorgen, nutze ich nicht an einer Steckdosenleiste.

Mein MOBA-Raum hat auch ausreichend Steckdosen, die auf separat abgesicherten Stromkreisen liegen, dabei auch ein Kreis mit über einen Lichtschalter schaltbare Steckdosen, an der nur der PC und die Zentralen hängen.

Bei der Elektroinstallation hat sich der Elektriker über meine komischen Wünsche gewundert. Als ich ihm den Grund erklärt habe, hat er im Sicherungskasten die betreffenden Stromkreise mit "Spielzimmer" beschriftet.

Wenn der wüßte!!!

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 16. März 2021, 18:13:50 »
Hallo Matthias,

Zitat
Bei der Elektroinstallation hat sich der Elektriker über meine komischen Wünsche gewundert. Als ich ihm den Grund erklärt habe, hat er im Sicherungskasten die betreffenden Stromkreise mit "Spielzimmer" beschriftet.

Was für ein Amateur. Weis doch jeder das wir nicht mit der Modellbahn spielen, sondern hoch komplexe Steuerungsaufgaben lösen.  ;D
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. März 2021, 18:21:53 »
...und wir haben manchmal mehr Schweiß auf der Stirn als der Elektriker!

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gebhard Walter

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 16. März 2021, 19:59:01 »

Hallo Matthias,

Ich hatte den gleichen Gedanken und benutze ein Netzteil YourLED 48 W 12 V. und die  YourLED Eco Strip 3 m in neutral White u. RGB vom Baumarkt.

Jetzt habe ich die neuen Light Computer "Next Generation LC-NG-09 Bahnhof u. Wohnhäuser zum selber bauen bei Tams bestellt, bin mal gespannt wie das funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Walter
Viele Grüße aus dem schönen Kraichgau

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 plus, K-Gleis H0, 2 Booster 60175, 2 Netzteil 60065, 1 Netzteil 60101 Rückmeldung S88 Link S88AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook intel i5

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 16. März 2021, 20:27:52 »
Hallo Zusammen,

die beste Lichtsteuerung für MOBA Häuser ist derzeit das "Open Source" Projekt MOBA LED Lib im Stummi Forum.
Da geben sich viele Begeisterte Kollegen viel Mühe und haben eine kostengünstige Möglichkeit entwickelt Häuser perfekt zu beleuchten und vieles weiter damit zu bewegen....kann ich nur wärmstens empfehlen. Leider hat das Forum heute Wartung, daher kein Link dahin aber zum MobaLEDLib Wiki gehts hier https://wiki.mobaledlib.de/

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Gebhard Walter

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 16. März 2021, 21:16:48 »

Hallo Stefan,

Ich verfolge dieses Projekt MOBA LED Lib auch ist mir doch ein wenig aufwendig.

Wobei dieses Lib Projekt nicht schlecht ist.

Möchte eine einfache Lösung, für ein Haus ein Modul so dass ich bei einem Defekt das ganze schnell tauschen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Walter
Viele Grüße aus dem schönen Kraichgau

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 plus, K-Gleis H0, 2 Booster 60175, 2 Netzteil 60065, 1 Netzteil 60101 Rückmeldung S88 Link S88AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook intel i5

Offline slopp

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 17. März 2021, 10:01:00 »
Hallo,
kritisch sind vor allem die Steckernetzteile, bei denen vorne die 220V Stifte ausgetauscht werden können.
Hier gibt es öfter Kontaktprobleme. Zum Glück laufen unsere Anlagen nicht ohne Beobachtung.
Es gibt aber auch eine Alternative zu den vielen 12V-Steckernetzteilen.
Als langjährige Flugmodellbauer verwenden wir für unsere Akku-Ladegeräte kräftige 12V Schalt-Netzteile. Diese stellen dann einen Strom von 20 bis 40A bereit, teilweise noch höher. Die Baugröße ist vollkommen akzeptabel und sicher sind diese auch.
Die Preise sind inzwischen drastisch gesunken.
An dieses Netzteile kannst Du dann alles anschalten, was 12V DC auf der Anlage benötigt.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 17. März 2021, 10:23:23 »
Hallo Steffen,

ich bin keine Fachkraft Elektrotechnik, deswegen sei mir meine dumme (?) Frage verziehen:

40 Ampere ist ja schon ein ein bemerkenswerter Strom. Was passiert da bei einem Kurzschluß irgendwo in der Peripherie der MOBA, wenn mangels unsauberer Installation oder defekter Kabelisolierung mal ein Kurzschluß auftritt?

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 17. März 2021, 10:32:01 »
Hallo Matthias,

die 40A sollen ja auch nicht einfach so auf die Anlage geleitet werden. Dam muß man auf der Sekundärseite natürlich noch geeignete Absicherungen hinter dem Netzteil einbauen. Einfachste Variante wären zum Beispiel Feinsicherungen von etwa 2-3A. Aber das bedeutet natürlich etwas Wissen. Mit den Fertignetzteilen umgeht man das ganze natürlich. Ich bin übrigens kein Freund von solchen Leistungsstarken Dingern. Zum einen muß man da schon die Stromstärken gut einschätzen und verteilen können und zum zweiten liegt bei einem Defekt oder Ausfall gleich alles Still. Muß jeder für sich selbst entscheiden.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 17. März 2021, 10:38:46 »
Hallo Sven,

ich glaube auch, daß die Fertignetzteile für den Laien wie mich am sichersten sind, solange man die Stromstärken im Auge hat.

Grüße nach Brandenburg,

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline slopp

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 17. März 2021, 11:01:33 »
Hallo,
na, so schlimm ist das jetzt aber auch nicht. Da einige Feinsicherungen auf einer Platine zu positionieren, sollte jetzt aber nicht das Problem darstellen. Kann man sich sicherlich auch von einem Spezi anfertigen lassen.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die ich gerne nutze:
- ältere Notebook-Netzteile

Manche liefern Spannungen zwischen 12 und 15V bei einer Belastung von 3-5A, hier auf das Typenschild schauen. Funktioniert prima.
Die Netzteile sind logischerweise sehr sicher und gekapselt.
Beim Abschneiden des Steckers Richtung Notebook sollte man natürlich auf die Polarität der Anschlüsse achten.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Mammut

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 17. März 2021, 12:20:39 »
Hallo zusammen

Auch ich verwende Fertig-Schaltnetzteile (z.Zt. 15V und 19V, je ca. 4 A). Gute Erfahrung mache ich mit den klotzförmigen von "MeanWell", z.B. GST60A15-P1J. Eingangsseitig Gerätestecker C14, ausgangsseitig Hohlstecker.

Achtung: Ich habe bei solcherart Netzteilen (für andere Zwecke) schon festgestellt, dass gewisse ausgangsseitig seltsame Spannungen gegen Erde aufweisen. Einzeln eingesetzt sicher kein Problem, aber bei der Eisenbahn mit den vielen Stromversorgungen lieber nicht.

Grüsse
Csaba
Triebfahrzeuge von Märklin, Roco, HAG, Liliput, Piko und Halling (MM, DCC oder mfx).
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 AC - Märklin C-Gleis - CS2(4.2) am LAN - 1× Booster 60174 - 2× Netzteil 60101 - 2× LDT HSI88 (RS232) - Magnetartikel-, Schalt- und Rückmeldemodule von IEK und Viessmann - Signale: SBB Typ L (Schneider) mit Eigenbau-Decodern (CMOS)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win7.64 - Intel i7 3GHz - 8GiB RAM - Tower

Offline Dieter Wolf

• Senior-Mitglied
  • Ort: Bernburg/Sachsen Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #14 am: 17. März 2021, 21:57:06 »
Hallo,ich möchte nur bemerken das Netzteile mit der Richtigen CE Kennung einen Überlastungsschutz eingebaut haben.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2