Autor Thema: Lok erreicht iZNF Haltepunkt (Signal/Bahnsteigende) nicht  (Gelesen 1324 mal)

Offline walter pletscher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 113
  • Ort: CH-8907 Wettswil Ort bei GoogleMaps suchen ch
Kollegen
Ich habe auf meiner Anlage wie auch auf der Testanlage (Bild) ein Problem mit dem Erreichen des definierten „Halt am Signal/Bahnsteigende“. Das iZNF zB auf Gleis 4 besteht aus RMK 18 - 17 - 14 und ist Total 125 cm lang. Abstand Gleisende zum Signal/Bahnsteigende habe ich mit 5 cm definiert.
Dieses Problem habe ich nur mit den 46.5 cm langen Trix Big Boys. Die erste rückmeldefähige Achse an der Front der Lok ist vom Kupplungsende gemessen 2.5 cm. Diese Achse löst nach überfahren von RMK 17 den Kontakt RMK 18 bereits nach 5-10 mm aus, was korrekt ist.

Die Lok fährt nun mit einer abflachenden Geschwindigkeit weiter und hält 15-20 cm vor dem Gleisende (Prellbock) - aber eben nicht bei der im iZNF festgelegten 5cm.

Dieses Verhalten habe ich auch auf der grossen Anlage. Jede andere Lok mit denen ich das iZNF getestet habe hält sich genau an die definierten Vorgaben. Und damit bin ich am Ende meines Latein.
Für jeden Denkanstoss bin ich dankbar. Gruss, Walter




Anlagen:
WDP 2021 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen (90) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Lok Decoder: ESU, Roco, Zimo, Märklin, Digitrax
Testumgebung:
IB II, UB SM (1) und RM (4) - Roco Gleis

Rechnerkonfiguration:
HP Pavillion p6, 3.0 GHz / 2x21.5" 16:9 Display
8 GB RAM, Win 10 - 64bit Home Premium
Testsystem: iMac 27"/WDP2021/W10 / Parallels Desktop
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2624
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok erreicht iZNF Haltepunkt (Signal/Bahnsteigende) nicht
« Antwort #1 am: 20. März 2021, 11:06:32 »
Hallo Walter,
Eventuell hast Du in der Bremskorrektur einen zu hohen Wert eingestellt. Ich würde die Lok auch nochmal einlassen, hier insbesondere die unteren Fahrstufen.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2624
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok erreicht iZNF Haltepunkt (Signal/Bahnsteigende) nicht
« Antwort #2 am: 20. März 2021, 11:07:36 »
Sorry die Autokorrektur hat einlassen statt einmessen geschrieben
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline walter pletscher

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 113
  • Ort: CH-8907 Wettswil Ort bei GoogleMaps suchen ch
Re: Lok erreicht iZNF Haltepunkt (Signal/Bahnsteigende) nicht
« Antwort #3 am: 20. März 2021, 13:12:39 »
Hallo Bernd, danke für den Hinweis. Bei beiden betroffenen Loks steht die Bremskorrektur auf 0. Da muss wohl noch eine andere Möglichkeit bestehen (die eine Lok wurde mit 15, die andere mit 3 Pkt eingemessen). Gruss nach Berlin. Walter
Anlagen:
WDP 2021 PE, HO-Anlage, Gleis/Weichen (90) v Roco, 245m. Zentralen:2 Uhlenbrock IB-Com, DCC, 5 UB P4 Booster-5 Kehrschleifen, UB Schaltmodule (23), UB Rückmelder (43) - alle via LocoNet; Signal Decoder - qDecoder
Lok Decoder: ESU, Roco, Zimo, Märklin, Digitrax
Testumgebung:
IB II, UB SM (1) und RM (4) - Roco Gleis

Rechnerkonfiguration:
HP Pavillion p6, 3.0 GHz / 2x21.5" 16:9 Display
8 GB RAM, Win 10 - 64bit Home Premium
Testsystem: iMac 27"/WDP2021/W10 / Parallels Desktop
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Premium Edition

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2624
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Lok erreicht iZNF Haltepunkt (Signal/Bahnsteigende) nicht
« Antwort #4 am: 20. März 2021, 13:25:06 »
Hallo Walter,

da könnte die 3-Punkt Messung die Nadel im Heuhaufen sein. Möglicherweise ist im Decoder (seitens des Herstellers) eine exponentielle Kennlinie hinterlegt. Die 3-Punkt-Messung erwischt somit nicht die korrekten Werte für die Punkte 1 bis 6, die bei der 15-Punkt-Messung auch gemessen werden.
Vielen Dank für die Grüße, die gehen natürlich zurück in die schöne Schweiz. Freue mich schon auf die Zeit wenn ich das Land mal wieder besuchen kann
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+