Autor Thema: Systemeinstellungen, Digitalsysteme  (Gelesen 1158 mal)

Offline Florian Dreileiter

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • de
Systemeinstellungen, Digitalsysteme
« am: 24. März 2021, 11:12:11 »
Hallo Modellbahnfreunde,
nach Erwerb einer Uhlenbrock Intellibox II (vorher Intellibox an Com-Port: COM2) habe ich das Problem, dass in den Systemeinstellungen meiner PC-Software WinDigipet 2018.2c nur zahlreiche Com-Ports auswählbar sind. Wie soll ich das USB-Interface eintragen?
Herzliche Grüße
Florian
Mit fröhlichen Grüßen aus Unterfranken

Florian
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis-Anlage    Intellibox II + Uhlenbrock Booster (Power 3 und Power 4)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3  3,4 Ghz   4GB RAM  2 Kerne  64bit  WIN10

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9557
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Systemeinstellungen, Digitalsysteme
« Antwort #1 am: 24. März 2021, 11:22:31 »
Hallo Florian,

Du mußt schon den Anschluß wählen, wo die IB von Windows hinsortiert wurde. Ich habe die Bezeichnung jetzt nicht im Kopf, aber die Schnittstelle hat einen eindeutigen Namen. Wenn Du allerdings 2 IB's hast, dann mußt Du ausprobieren.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Florian Dreileiter

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 14
  • de
Re: Systemeinstellungen, Digitalsysteme
« Antwort #2 am: 24. März 2021, 11:33:00 »
Hallo Sven,
ich verstehe deine Antwort nicht. Was heißt: "von Windows hinsortiert"? Die alte IB war am Com-Port COM2. Aber da kann man keinen USB-Stecker reinstecken. Die Frage ist, wie kann ich in den WinDigipet-Systemeinstellungen eintragen, dass die neue IB2 mit einem USB Interface an einem USB-Port (davon habe ich reichlich an meinem Modellbahn-Rechner) eingestöpselt ist?
Mit fröhlichen Grüßen aus Unterfranken

Florian
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d  Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin M-Gleis-Anlage    Intellibox II + Uhlenbrock Booster (Power 3 und Power 4)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3  3,4 Ghz   4GB RAM  2 Kerne  64bit  WIN10

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2624
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Systemeinstellungen, Digitalsysteme
« Antwort #3 am: 24. März 2021, 11:56:50 »
Hallo Florian,
im Startcenter unter Schnittstellen werden Dir sämtliche COM-Ports angezeigt. So auch die "virtuellen" die von den Treibern der USB-Geräte generiert werden. In dieser Liste musst du nach dem Eintrag für die IB (oder de3m Namen dest Treibers) suchen und den dort aufgeführten COM-Port in die Systemeinstellung von WDP eintragen. (vgl. Handbuch Seite 71,72)

Auf Seite 157 des Handbuches sind Hinweise zum Anschluß der IB2 niedergeschrieben ;)
« Letzte Änderung: 24. März 2021, 16:40:34 von Bernd Senger »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline sandro.c

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 70
  • Ort: Vicenza Ort bei GoogleMaps suchen it
Re: Systemeinstellungen, Digitalsysteme
« Antwort #4 am: 24. März 2021, 14:29:13 »
Hallo Florian, ich habe auch eine IB II, und sie ist mit einem USB-Kabel am Rechner angeschlossen. Aber im WDP ist mit Port: COM3 angeziegt. Troztdem funkioniert es alles  ;)

Grüße
Sandro





Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    Version 2021 P.E
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N - Intellibox II - 2 x Power 4 booster - Uhlenbrock Loconet Schaltmodul - Uhlenbrock Rückmeldemodul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10