Autor Thema: Schattenbahnhof mit 2 Loks hintereinander beidseitig befahrbar mit iznf  (Gelesen 5331 mal)

Offline Christian Koch

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Hallo Rainer,

in dem rechten iZNF ist von links nach rechts die 33 + 18 eingetragen. Im Bild unten stehen die Stellbedingungen aus der Fahrstraße.

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Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
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Offline Christian Koch

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Hallo Torsten,

beiliegend die Datensicherung. Mein Ziel ist es, das bei dieser eingleisigen Strecke der Schattenbahnhof von beiden Seiten mit 2 Loks/Zügen hintereinander befahrbar sein soll, wobei das System je nach Zuglänge die Einfahrten regeln soll.
Vielen Dank!

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Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
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Offline Hobby-N

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Hi Christian,

das kriegen wir schon hin! Ganz sicher!

Bevor ich mich dann an die Lösung mache, dazu noch meine Fragen:

  • Wenn die 2. Lok in das Gleis einfahren soll, soll die doch sicher (da mit Wagen ?) nicht unmittelbar am Ende des Gleises (von rechts aus gesehen) bzw. am Anfang (aus ihrer Fahrtrichtung) zum Stehen kommen - somit die Wagen noch in der Weichenstraße stehen?!
  • Wo hast du denn dem Bremsweg für die 2. Lok geplant? Schon vor der / auf der Einfahrts-Weichenstraße?

Ich werde dir dann die gleiche Lösung auch von der anderen Seite "machen" ;-)
Nur wohl nicht mehr heute.

Grüße von
Rainer


[/list]
Alle sagen "das geht nicht";
bis dann einer kam, der wusste das nicht …
u n d  hat es einfach gemacht !!
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Offline Torsten Junge

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Hallo Christian,
Pu! da ist ja einiges!
-Das rechte Zugnummernfeld ist noch nicht RM 18 Ändern in 18 wie in der Grafik, für die Automatik sollten beide Gleise die hinter einander liegen die gleiche Länge haben, damit die Züge nachher auch aufrücken können.
-Der Kontakt zwischen den Signalen sollte weg, da es ja nicht gut aussieht wenn ein Zug vor dem roten Signal steht und der Kontakt dahinter belegt ist.
-Dann die FS 136 noch mal nachzeichnen und Stop am Signal eintragen, damit der Zug dann immer bis dahin vor fährt. 
-Wenn du die FS neu aufgezeichnet hast kannst du in der Zeile 136 mit der rechten Mouse klicken>Fahrstraße automatisch bennen, damit dort dann steht 010>018....
-Die Matrix Einstellung für den FDL-SBS soll so sein wie in der Grafik. Matrix ist feste Zielmatrix.....
-Den FDL-SBS 0002 musst du noch komplett neu konfigurieren, dort sind noch die alten Zugnummernfelder drin, weiter ist es zwingend erforderlich die Spalte "dir" auszufüllen.

Für den FDL-SBS solltest du dir die Doku runterladen. Und lesen.  ;)

Ich hoffe ich habe es erst mal so weit.

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Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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Offline Christian Koch

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Meine Herren,

vielen Dank für die Mühen bis dahin. Mir geht es erst einmal darum, ob die Rückmelde-Kontakte so richtig angeordnet sind, wie in beiliegendem Bild zu sehen ist. Danach habe ich die Fahrstraßen mit dem Assistent neu gemacht und auch die Fahrstraßen zum Nachrücken. Das funktioniert schon besser, zumindest rechts herum. Nur das Nachrücken geht nicht. Die Straße wird gestellt, aber die Lok beschleunigt nicht. Das Ganze  muss zuerst einmal über Stellen und Fahren funktionieren.

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Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Christian,

Du darfst in dem iZNF auch nur die beiden RM zwischen den Signalen eintragen. Der dritte RM gehört schon zum nächsten iZNF.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Christian Koch

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Hallo Sven,

das habe ich auch schon probiert, aber dann kommt beim Fahrstraßenassistent die Fehlermeldung, das der Kontakt am Signal nicht zum Zugnummernfeld gehört. Dann ist Ziel nur das nächste Zugnummernfeld und nicht das Signal. Die Lok fährt dann zum nächsten Zugnummernfeld, aber wie soll dann gesteuert das Kontaktfeld vor dem Signal erreicht werden? Und wir haben dann wieder den Effekt, das ein Kontakt mit 2 Funktionen belegt wird. Oder was sehe ich da falsch? siehe auch beiliegendes Bild
Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
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Offline Torsten Junge

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Hallo Christian,

habe dir doch alles so weit aufgegen, bitte noch mal lesen und umsetzten.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


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Offline Christian Koch

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Hallo Torsten,

Danke für die Tipps, das habe ich soweit geändert, denke ich. Beiliegend die neue Sicherung zur Kontrolle. Die Fahrstraßen West-Ost sind alle mit dem Assistenten gemacht worden.

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« Letzte Änderung: 11. April 2021, 01:31:00 von Christian Koch »
Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
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Offline Sven Spiegelhauer

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Hallo Christian,

Du hast noch einige Fehler im Gleisbild. Diese mußt Du zuerst beseitigen. Erst dann mit den Fahrstraßen beginnen.

ZNF im Gleisbild sollten immer so angelegt werden, das ein Gleisstück vor und hinter den ZNF die gleiche RM-Nummer hat, wie das ZNF selbst. Im Bild ist die RM-Nummer 46 nur auf dem ZNF eingetragen.



Das hat zur Folge, das beim FS-Assistenten der RM nicht mit aufgezeichnet wird.



Richtig ist es so.



Auch sollten ZNF nicht in diagonalen Gleisverläufen gelegt werden. Kann je nach verwendeten Programmteilen zu Anzeigeproblemen führen.



Wenn Du den FDL-SBS verwenden möchtest, dann trage im iZNF die Zielmatrix ein.



Im iZNF sollten auch die Abstände zum Gleisende eingetragen werden. Im Schattenbahnhof auch der Bahnsteig (virtuell). Der Sicherheitsabstand dient dazu, das eine ungenau fahrende Lok nicht über das Ziel hinaus fährt und schon den nächsten RM belegt. Damit würde sich eine Blockade für die nächste Fs ergeben.



Wenn alles richtig im Gleisbild gezeichnet ist, dann klappt es auch mit den Fahrstraßen. Die Ausfahrt aus dem hinteren Gleis ist nicht nötig.




1. Bessere bitte das Gleisbild aus.
2. Lösche alle alten Fahrstraßen.
3. Rufe die Prüfroutine auf und beseitige Fehler, welche den Bereich betreffen, den Du im Moment nutzen willst. Alle anderen Fehler können später beseitigt werden.
4. Erstelle die Fahrstraßen mit dem Assistenten neu.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Christian Koch

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Guten morgen Sven,

vielen Dank für den Tipp, aber lass uns doch zuerst einmal nur den Schattenbahnhof betrachten. Da sind die Kontakte vor und hinter dem iZNF gleich. Ich fahre zuerst einmal nur rechts herum. Nehmen wir nur ein Gleis. Auf dem beiliegenden Bild ist das Problem zu sehen. Beim linken iZNF ist alles o.k., aber beim rechten nicht, da dort ja Start 22, Bremsen 33 und Stopp 18 sein sollte, das lässt sich aber nicht eintragen, da dann der Fahrstraßenassistent meckert. Den jetzigen Eintrag hat das System automatisch gemacht. Wenn linksherum gefahren werden muss, wäre das gleiche Problem an dem linken iZNF. Wie lässt sich das lösen?

Das ist meine eigentliches Problem und hier wäre ein funktionierendes Beispiel Gold wert.

Eine schönen Sonntag noch und viele Grüße aus Bad Laer
Christian.

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« Letzte Änderung: 11. April 2021, 09:37:46 von Christian Koch »
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Offline Herbert Mak

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Hallo Christian.

Es ist möglich für Bremsen RMK Null (0) einzutragen.
Beim Start fährt die Lok dann sofort mit 30 km/h los.
Schönen Gruß,
Herbert


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Offline Christian Koch

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Hallo Herbert,

ok, aber warum kann ich nicht 18 als Stopp eintragen? Warum muss denn das IZNF selber immer ein Stop-Kontakt sein? Das verstehe ich nicht ganz.
Viele Grüße aus Bad Laer
Christian
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Offline Matthias Schäfer

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Hallo Christian,

aus welchen RMK bestehen denn die beiden iZNF, insbesondere das rechte iZNF?
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
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Offline Günther Ritter

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Hallo Christian, laut deiner Fahrstraßenaufzeichnung wird der Kontakt 18 nicht ausgeleuchtet. Bedeutet. :Fahrstraße muß bis Ausfahrsignal mit Kontakt 18 aufgezeichnet werden.
Viele Grüße aus Langenhagen und immer grüne Welle für die Modellbahn.
Günther Ritter
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