Autor Thema: Abstellgleis flexibel in Abschnitte aufteilen  (Gelesen 1091 mal)

Offline Jochem Esch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 127
  • Ort: Wachtberg/Bonn Ort bei GoogleMaps suchen de
Abstellgleis flexibel in Abschnitte aufteilen
« am: 12. April 2021, 10:29:32 »
Guten Morgen allerseits,
ich bin im Aufbau und Aufteilung meiner Gleise in rückmeldefähige Abschnitte und nachdem ich nun die Fahrstrecken abgeschlossen habe geht es an die Abstellgleise. Dazu finde ich hier im Forum leider keine Lösung zu meinem noch gedanklichen Problem:
Ich habe drei Abstellgleise mit ca. 3 Metern Länge auf denen ich bspw. flexibel Wagengarnituren abstellen möchte. Nach meiner Idee könnte man dies mit dem FDL-SBS für Stumpfgleise überwachen. Aber so wie ich die Literatur verstanden habe kann man ja immer nur fixe Bereiche für die Überwachung definieren. Zumindest muss man doch einen Fixpunkt haben, an dem die Berechnung des IZNF sich ausrichtet (bspw. ein virtuelles Signal). Ich möchte aber gerne das Abstellgleis möglichst effektiv auffüllen und habe einfach keine Idee, wie das mit jeweils unterschiedlichen Zuglängen der Wagengarnituren realisiert werden kann. Gibt es eine Möglichkeit die Wagengarnituren mit möglichst geringen Abständen aufzurücken, egal welche Länge sie besitzen und wie lang die Rückmeldebereiche sind?
Hat jemand eine Anregung für mich?
Vielen Dank im Voraus und Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Offline Dr. J. Schmidt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 880
  • Ort: LDK Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Abstellgleis flexibel in Abschnitte aufteilen
« Antwort #1 am: 12. April 2021, 16:53:10 »
Hallo,
ich bin nur Anwender und kein Betatester. Das Problem liegt ja darin einen Zug auf ein Gleis zu fahren in denen schon ein Wagen steht.
Das geht nur mit Kupplungsfahrstraßen bzw. Trennfahrstraßen.
Will man mehrere Züge oder Wagen abstellen, dann geht das m. M. nur so, dass man z. B. 6 RMK einrichtet, wobei jeder RMK dann ein iZNF (ZNF) benötigt.
Jedes iZNF kann man dann per Fahrstraße oder Profilfahrstraße ansteuern. (Je mehr, desto genauer sind die Möglichkeiten)
Ggf. muss man aber auch noch "händisch" nachregulieren.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben, wobei die Experten sicher noch genaueres sagen können.
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7  3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM