Autor Thema: Problem mit Belegtmeldung  (Gelesen 4257 mal)

Offline MichaelK

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Essen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Problem mit Belegtmeldung
« am: 30. Dezember 2003, 13:25:20 »
Hallo Zusammen,

hoffentlich habt Ihr Weihnachten gut überstanden

Ich habe eine Frage zu den Gleisbelegtmeldungen: ich habe einen kleinen "Testfahrplan" für einen Wendezug programmiert, der alles in allem auch recht gut funktioniert.
Allerdings gibt es ein roblem mit der Auflösung der Belegtmeldungen.
Ab und zu behält die Software die Meldung für einen Gleisabschnitt, auch wenn dort kein Fahrzeug mehr steht; dadurch wird dann natürlich der Fahrplan abgebrochen.
Das Problem mit der Belegtmeldung besteht aber nur bei der Software: an der Zentrale werden nur die tatsächlich belegten    Abschnitte angezeigt.
Ich habe probehalber in den Systemeinstellungen bei den Zugnummern jetzt "Direktsprung von Start zu Zielkontakt" angegeben, dadurch tritt der Feher seltener auf und nur noch bei einem Kontakt vor dem Zielkontakt; vorher blieb teilweise  auch der Startkontakt belegt.
Auch die Freigabe der Fahrstrassen ändert nichts an der falschen Belegtmeldung.
Ich verwende noch die abgespeckte Sybex-Version von WDP - hat das mögicherweise damit zu tun?
Sonstige Komponenten: Lenz Digital v3.5, Littfinski GBM RS8
Ist das Problem bekannt + gibts einen Trick, um das abzustellen?

Bis denn
Michael
   

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Belegtmeldung
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2003, 15:39:05 »
Hallo Michael,

für das Lenz-System gab es (bis Version 8.4) in der Systemeinstellung eine Option "RMK verifizieren" (oder so ähnlich). Dies wurde eingebaut, da Lenz in der Vergangenheit Probleme mit seinem Rückmeldebus hatte (ist aber mittlerweilen behoben -glaube ich-).

Ob die SYBEX-Version diese Option auch hat, ist mir leider nicht bekannt. Falls ja, bitte einmal aktivieren.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline MichaelK

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Essen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Belegtmeldung
« Antwort #2 am: 02. Januar 2004, 12:46:00 »
Frohes Neues Jahr Zusammen!

Hallo Olivier,

nein, die RMK lassen sich nicht verifizieren; es kann auch kein   Lenz-Rückmelder-Problem sein, weil der Littfinski-GBM einen eigenen eingebauten RM hat; im Display des Reglers kann ich auch sehen, das alle Belegtmeldungen sauber eingeschaltet und aufgelöst werden - nur im Gleisbild bei WDP bleiben freie Abschnitte belegt.
Ist dieser Fehler in der Vollversion abgestellt?

Bis denn
Michael  

Offline Olivier De Bastiani

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1079
  • Ort: Weinheim/Bad.-Würt./Germany Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Belegtmeldung
« Antwort #3 am: 02. Januar 2004, 16:57:36 »
Hallo Michael,

In Antwort auf:
Ist dieser Fehler in der Vollversion abgestellt?



Ich sags mal so:
Ein solcher Fehler ist in der Vollversion noch nie gewesen. Wenn "Verifizieren" aktiviert wurde, wurde das "Lenz"-eigene Rückmeldeproblem umgangen.

Soweit mir bekannt ist, wurde das Problem aber von Lenz durch Einsatz von neuer Hardware mittlerweilen beseitigt und das Verifizieren sollte nicht mehr nötig sein.

Aber vielleicht hat einer unserer "Lenz"-Tester mehr Informationen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Offline MichaelK

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Essen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Belegtmeldung
« Antwort #4 am: 02. Januar 2004, 22:52:04 »
Hallo Olivier,

wie gesagt - es ist sicher kein Hardware-Problem (die Zentrale und die RM sind zwei Wochen alt, Vers. 3.5) dort wird auch alles korrekt angezeigt.
Wenn das Problem in der WDP Vollversion nicht existiert, dann ist das o.k., auf lange Sicht wolte ich ohnehin "aufrüsten".

Vielen Dank für die Hilfe,
Michael  

Offline Bernd Wuschansky

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 241
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Belegtmeldung
« Antwort #5 am: 03. Januar 2004, 10:12:26 »
Hallo Michael,

Oliver meinte sicher mit "Lenz-Tester" auch mich.
Das Problem kenne ich aus den alten Versionen von WDP. Die Sybex-Version kenne ich leider nicht.
Bei den alten Versionen (vor 8.5) mußte in den Systemeinstellungen "Verifizieren" und ein Zeitintervall eingestellt werden. WDP hat dann in Abstand von X ms ein sogenanntes Polling durchgeführt. Es wurden alle eingetragenen Rückmelder periodisch abgefragt.
Genau das macht Lenz wenn Du die Rückmeldung am Handregler überprüfst. Diese Abfrage war notwendig vor der Lenz Version 3.5, da diese nicht zuverlässig arbeitete.
Nachteil: bei einer großen Anzahl von Rückmeldern war durch das Polling ein sehr hoher traffic auf der Schnittstelle, und Steuerbefehle kamen manchmal zu kurz.
Mit der 8.5 wurde WDP nun auf die verbesserte 3.5 von Lenz eingestellt, und das "Verifizieren kann entfallen. Hier kann dann ruhig das kleinste Intervall eingestellt werden(50ms) und der von Dir beschriebene Effekt tritt nicht mehr auf.
Wichtig ist aber, das in Deiner Lenz-Zentrale nicht nur der Program-chip 3.5 enthalten ist, sondern auch der 3.5 Rückmeldebaustein, der hat nämlich das Problem gebracht. Lenz hat einfach nicht alles gemeldet.
Ich rate Dir dringend zur Anschaffung der Vollversion und update auf 8.5. Dann geht es ausgezeichnet.

gruß Bernd
   
MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Offline MichaelK

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Essen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Belegtmeldung
« Antwort #6 am: 04. Januar 2004, 13:48:26 »
Hallo Bernd,

Beruhigend, wenn das Problem bei der Vollversion behoben ist; bis zu der Anschaffung wirds zwar noch etwas dauern, aber damit kann ich leben, z.Zt. baue ich noch an den Gleisen
In der Sybex-Version lässt sich die Rückmeldung leider nicht verifizieren.
Noch mal zu der Hardware: meinst du mit Rückmelder in der Version 3.5 den externen Baustein von Lenz oder einen internen Bestandteil der Zentrale?
Als GBM/RM verwende ich den kombinierten Baustein von Littfinski, deshalb gibt es keinen Lenz-Rückmelder.
Insofern hatte ich auch das Hardware-Problem mit dem Lenz-RM nicht verstanden...

Bis denn
Michael  

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Problem mit Belegtmeldung
« Antwort #7 am: 04. Januar 2004, 14:05:33 »
Hallo,
hab gerade mal bei Lenz (im Internet) nachgeschaut. Die Versionen 3.0x und 3.5x beziehen sich auf die Zentrale. Dort ist auch beschrieben wie die Version 3.0x auf 3.5x geupdatet werden kann - Auswechseln eines "Schipps".
Habe gestern von meinem MoBa Haendler erfahren, dass in den Startpackungen, die ja oft einen guenstigen Preis haben, noch die Version 3.0x vorhanden ist. Deshalb auch konkret nachfragen, ob die Version 3.5x "drin" ist und sich diese Eigenschaft zusichern lassen. In den Startpackungen ist ja auch kein Rueckmelder drin.

viele Gruesse aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline MichaelK

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Essen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Belegtmeldung
« Antwort #8 am: 05. Januar 2004, 10:48:21 »
Hallo Karl,

es ist 3.5, das wird auch beim Auslesen so angezeigt.
Und der Rückmelder ist nicht von Lenz, deshalb die Frage, ob das Problem auch bei den Littfinski-Eletronikbausteinen bekannt ist.
Ich habe übrigens nach Bernds Hinweis auf die Zeitintervalle bei Daten lesen/senden noch folgendes festgestellt:
ich hatte die Werte sehr niedrig eingestellt, auf 5ms und 100ms; dabei trat der Feher sehr häufig auf.
Die Werte habe ich jetzt wieder auf 10ms/300ms erhöht, damit funktioniert der Fahrplan beinahe fehlerfrei.
Ausserdem lässt sich der Fehler minimieren, wenn man nach Änderungen der Fahrplanparameter WDP neu startet + die Datenbank repariert.

Bis denn
Michael  

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: Problem mit Belegtmeldung
« Antwort #9 am: 05. Januar 2004, 18:31:15 »
Hallo,

dann scheint der Lenz-Bus ja auch eine lahme Kruecke zu sein. Habe schon ueberlegt, Lenz Geraete zu kaufen - aber jetzt - ?????

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Offline Bernd Wuschansky

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 241
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Belegtmeldung
« Antwort #10 am: 06. Januar 2004, 10:31:24 »
Hallo Michael,

ich kenne die Littfinski GBM nicht aus der Praxis.
Wie melden die denn an die Lenz-Zentrale? Oder gehen die an der Zentrale vorbei in den PC?


 
MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Offline MichaelK

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Essen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Belegtmeldung
« Antwort #11 am: 07. Januar 2004, 00:56:51 »
Hallo Karl,

eigentlich ist es keine lahme Krücke - nur lässt sich in der Sybex-WDP VErsion nicht der volle Leistungsumfang beim Datentransfer nutzen.
Das ist aber, wie Bernd schrieb, in der WDP Vollversion anders.
Da das Problem auch minimiert ist, wenn man die Datenbank vor dem Start repariert, würde ich das für eine Softwareschwäche halten, nicht für einen Hardware-Fehler.
Die IB hat meines Wissens nach eine niedrigere Datentransferrate, wobei ich allerdings nicht weiß, ob das Loconet oder das Xpressnet von Lenz schneller sind.
Am besten wäre da wohl Selectrix, aber das kann die IB ja nicht für schalten + melden.

Bis denn
Michael  

Offline MichaelK

  • Mitglied
  • Beiträge: 42
  • Ort: Essen, NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Belegtmeldung
« Antwort #12 am: 07. Januar 2004, 01:05:21 »
Hallo Bernd,

das sind GBM/RM in einem Baustein, die werden über den RS-Bus an die Zentrale angeschlossen; und im Display des Handreglers sind die Belegtmeldungen auch "sauber", es werden also nur die tatsächlich belegten Abschnitte auch so angezeigt.
Ich werde mal bei Littfinski fragen, ob dort Probleme mit WDP bekannt sind; möglicherweise entspricht die Technik ja den älteren Lenz-Bausteinen.
Aber, wie gesagt: wenn ich den Sende- und Leseintervall senke, dann funktioniert es besser.
Das liegt vermutlich daran, das die Sybex-WDP Version nur 19200 Baud kann.
Vollversion ist geplant, dauert nur noch etwas bis zum nächsten Weihnachtsgeld

Bis denn
Michael  

Offline Bernd Wuschansky

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 241
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Problem mit Belegtmeldung
« Antwort #13 am: 07. Januar 2004, 09:29:21 »
Hallo Michael,

aber genau das ist es: die rückmeldebausteine werden an den RS-Bus angeschlossen, und der geht in die Lenzzentrale. Herr Littfinski kann da nichts dafür. Der Knackpunkt ist die Lenzzentrale. Der ist es relativ Wurscht ob ein Lenz LR100 Ihr die Daten schickt oder Herr XYZ.
Das Problem liegt in der Lenzzentrale. Checke bitte den Rückmelde chip.  
MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Offline Christian Richter

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 901
  • Ort: Berlin Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Problem mit Belegtmeldung
« Antwort #14 am: 15. Juni 2008, 14:55:04 »

Allerdings gibt es ein problem mit der Auflösung der Belegtmeldungen.
Ab und zu behält die Software die Meldung für einen Gleisabschnitt, auch wenn dort kein Fahrzeug mehr steht; dadurch wird dann natürlich der Fahrplan abgebrochen.
Das Problem mit der Belegtmeldung besteht aber nur bei der Software: an der Zentrale werden nur die tatsächlich belegten    Abschnitte angezeigt...
Ist das Problem bekannt + gibts einen Trick, um das abzustellen?

Bis denn
Michael
    

Hallo zusammen,
 das oben beschrieben Problem habe ich auch mit der ProX.3 und Lenzversion 3.5.
Soviel steht fest. Belegmelder und Lenzzentrale funktionieren. Das Problem liegt wahrscheinlich an der Software WinDigipet.
Kann man nicht im nächsten Update für Lenzfahrer mit RS als Rückmeldebus einen Resetbutton in der Menüleise einfügen, der die Belegmelder nochmal von Anfang an alle abfragt. Denn es kann nicht sein, dass ich bei jedem Start einen Wagen oder mit dem Finger die Gleise bestezten und wieder freimachen muß, um den aktuellen Wert im Gleisbild von WDP zu erhalten.
Hinweis: die Belgmelder sind in der Lenzzentrale als 'Frei' gemeldet ;  nur nicht in WDP.
 
Ich hoffe auf Eure Tipps und Anregungen
Vielen Dank
Christian

p.s. Das Problem haben einige  von uns im Berliner Stammtisch
Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen , Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    YaMoRC YD7001, Roco Lokmäuse II + MultiMaus + LH 100 von Lenz ; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; Booster LV102 von Lenz mit GerdBoll Überwachung / Boostermanagement; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    IntelCore/i7/4770 - 3,4Ghz - Win10pro/64Bit - 1x49"quotquotquot 5120x1440 - 8GB/DDR3