Autor Thema: Sanftes Anfahren von Märklin mfx Loks  (Gelesen 2345 mal)

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
Sanftes Anfahren von Märklin mfx Loks
« am: 21. Mai 2021, 00:19:43 »
Hallo MoBa Kollegen,

ich experimentiere z.Zt. mit den Anfahrgeschwindigkeiten meiner Loks.
Ich möchte anstatt die Loks mit 60km/h zu starten, die Geschwindigkeit kontinuierlich erhöhen,
umso ein realistisches Fahrerlebnis zu gestalten.
Hätte hier jemand einen Erfahrungswert für meine Profile, wie das "schön aussieht"?

90% meiner Loks sind mit mLD3 Decodern ausgestattet, die mit 128 Fahrstufen meinen Wünschen entsprechen sollten.

Als Beispiel sei gegeben eine Blockstelle von 170cm mit 5 RMKs.

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps für die Profilerstellung zukommen ließe.

Gute Nacht,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Rudi Morgenstern

• Junior-Mitglied
Re: Sanftes Anfahren von Märklin mfx Loks
« Antwort #1 am: 21. Mai 2021, 09:28:13 »
Hallo Winfried,

eine angepasste Anfahrbeschleunigung lässt sich doch in den Lokdaten unter Fahreigenschaften einstellen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüßen
Rudi
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C; TAMS MC(MM/DCC,S88);RedBox(Magnetartikel); IB(Lichtsteuerung);
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD PhenomII 965, 4GB; Win10 64 bit

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 21. Mai 2021, 11:23:09 »
Hallo Winfried,

meist Du Anfahrgeschwindigkeit, also die Fahrstufe, bei der sich die Lok in Bewegung setzt (Langsamfahrstufe) oder die Beschleunigung (dynamisches Verhalten)?

Das dynamische Verhalten lege ich, wie Rudi schon gecshrieben hat, für jede Lok einzeln fest, eine BR 52 beschleunigt eben langsamer als ein ICE.

Da kann es bei kurzen FS oder innerhalb einer ZF in der ZFA schon mal passieren, daß die BR 52 noch nicht mal ihre V max. erreicht hat, bevor wieder abgebremst wird.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Jörg B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 21. Mai 2021, 18:14:29 »
Hallo Winfried.
Ich fange als erstes an mit einem Messwagen Höchtsgeschwindigkeit zu ermitteln. Dann den Decoder so weit runterzuregeln das bei Vollgas die Lok mit ihrer vom Hersteller (die echte Lok) angegebene Höchstgeschwindigkeit in Modelbahngeschwindigkeit läuft. Dann die halbe Geschwindigkeit einstellen, zum Beispiel, Höchstgeschwindigkeit 140 KM/H, halbe 70 KM/H.  Dann die Bremsverzögerung so ungefähr auf den Wert 3-4 und die Anfahrverzögerung auf 0-1 einstellen. Erst dann fahre ich mit WDP ein bestimmtes Signal an und schaue mir das Bremsverhalten an. Das mach ich so lange bis die Lok genau da zu stehen kommt wie alle anderen Loks auch. Dann schalte ich den Motorsound an und messe die Zeit,die der Dekoder benötigt, bis sich die Lok in Bewegung setzt und diese Zeit musst du auch abspeichern. Dann schaue ich mir das Anfahrverhalten an und passe dieses auch über WDP Dekodereinstellung an. Dann sollten deine Loks super laufen.
Mit freundlichen Moba grüßen aus dem schönen Lipperland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, C-Gleis Spur H0, CS2 stand 4.2.13 (0), RM L88+5 St. S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Ultimate

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #4 am: 21. Mai 2021, 18:43:11 »
Dann die halbe Geschwindigkeit einstellen, zum Beispiel, Höchstgeschwindigkeit 140 KM/H, halbe 70 KM/H.
Hallo Jörg,

eine Frage: Warum stellst Du die halbe Geschwindigkeit ein? ist dann die Höchstgescheindigkeit der Lok nicht sehr langsam? Ich stelle immer, in Deinem Beispiel, auf 140 kmH ein und das finde ich recht realistisch.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #5 am: 21. Mai 2021, 20:41:53 »
Hallo Peter,

das war sicher einmal die Höchstgeschwindigkeit und dann auf die Mittengeschwindigkeit gemeint! (CV5/CV6)
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #6 am: 21. Mai 2021, 21:16:08 »
Erst an Euch Alle,

herzlichen Dank für die detaillierten feinen Tipps.

Ich habe auch verstanden, dass ich etwas missverständlich war, und möchte das mir ein paar Erläuterungen aufklären.

Die 60km/h Geschwindigkeit ist bei mir die standard Geschwindigkeit, eingestellt in den Systemeinstellungen.
ICE regele ich per Profil dort höher, wo es die Anlage erlaubt und umgedreht.

Gleiches gilt für alle anderen Züge.

Nun finde ich halt, dass ein IC oder RE sicherlich nicht mit 60km/h starten sollte.
Die Anfahrverzögerung löst meiner Meinung nach nicht mein Problemchen.

Und danach suche ich,

was ist eine gute vernünftige Einstellung im Profil einer FS, wenn das Signal auf GRÜN schaltet?

Viele Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 21. Mai 2021, 22:37:19 »
Hallo Winfried,

wer oder was zwingt dich denn direkt auf 60 zu beschleunigen??

Einfach am Startkontakt langsam auf zb. 15 oder 20 beschleunigen, und dann erst am nächsten Kontakt weiter hochbeschleunigen!

was dir gefällt, kannst nur du für dich selbst ermitteln, die Werkzeuge dazu wurden bereits alle genannt!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline wdpZa

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 22. Mai 2021, 08:52:02 »
Einfach am Startkontakt langsam auf zb. 15 oder 20 beschleunigen, und dann erst am nächsten Kontakt weiter hochbeschleunigen!

Hallo Winfried,

man kann jedem RMK eine sog. Streckengeschwindigkeit zuordnen:

z.B. Startkontakt v=15
nachf. RMK v=30
dann v=80
dann v=120 usw. usw.

Somit kann man nach Belieben die Geschwindigkeit auf einer Strecke variieren.
Viele Grüße
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin k-Gleis / CS 3+ mit drei Boostern / Boll Rückmelder / LDT Elektronik / HSI-88-USB / S.Brandt DSD2010 *** CarMotion von Viessmann mit ca. 10 m Straßenlänge / bisher drei LKWs gesteuert mit CS 2 und WDP
  • Rechnerkonfiguration:
    geekom mini PC 8 GB / 256 GB SSD / Win 11pro / 2 Monitore

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 22. Mai 2021, 09:34:02 »
...oder man kann mit Profilen arbeiten.

Wie Thomas schon schrieb: Der Werkzeugkasten ist voll, man muß nur das passende Werkzeug, oder besser neuhochdeutsch "tool" aussuchen.

Allen schöne Pfingsten,
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Rudi Morgenstern

• Junior-Mitglied
« Antwort #10 am: 22. Mai 2021, 10:37:14 »
Hallo Winfried,

du sprichst von "Anfahrtsverzögerung" die dein Problemchen nicht löst.
Die reduzierte Anfahrbeschleunigung bewirkt aber, dass die Geschwindigkeit langsamer erhöht und die Endgeschwindigkeit später erreicht wird.
Kann es sein, dass die Lok in den unteren Geschwindigkeitsstufen nicht sauber losfährt?
Mit freundlichen Grüßen
Rudi
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C; TAMS MC(MM/DCC,S88);RedBox(Magnetartikel); IB(Lichtsteuerung);
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD PhenomII 965, 4GB; Win10 64 bit

Offline Siegfried Biermann

• Senior-Mitglied
  • Der Weg ist das Ziel
« Antwort #11 am: 22. Mai 2021, 14:03:01 »
Hallo Zusammen,
wir haben doch so viele Einstellmöglichkeiten.
Leider habe ich vom Einmessen der Lok noch nichts entdecken können, oder überlesen.

Jetzt mal zu meiner Vorgehensweise. CV5 die Höchstgeschwindigkeit ermitteln und passend einstellen.
Dann die untere Fahrstufe CV2 einstellen so weit runter das die Lok ohne ruckeln Anfährt und auch die Geschwindigkeit hält. Die Bremsverzögernung im Decoder auf = 0 oder auf 1 in der CV 4, bei Sounddecoder aufpassen, da könnte der Wert höher liegen . Jetzt noch in CV 3 , es ist die Beschleunigungszeit zu ermitteln. Von null auf max , die Zeit in Sek. x Faktor siehe Decoder. (Standartwert 28)
Nicht jeder Decoder hat kann CV 6 Mittengeschwindigkeit, das wäre dann zu ermitteln.

Wenn ich das alles Super erledigt habe dann wird die Lok in WDP 2018 eingemessen.
Jetzt werden alle 15 Fahrstufen ermittelt, und man kann dann anschließend ganz Exklusiv in den Fahreigenschaften die Bremsverzögerung einstellen, so wie das Beschleunigen und Abbremmsen.
Nur so bin ich zum gewünschten Erfolg gekommen. Diese Angaben sind ohne Gewähr und nicht verbindlich.
Diese Angaben beziehen sich auf einen Lopi 4, es gibt zu viel verschiedene Decoder und Protokolle.
Viel Erfolg wünsche ich.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2021.2d , Bürorechner Win10 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Messstrecke und Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-4765T 2,0GHz, 8GB RAM, Win10 64Bit, SSD 250GB

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 22. Mai 2021, 15:18:07 »
Hallo Siegfried,
CV 4 sollte nach Möglichkeit keine 0 haben immer 1 außer Sound. Dies auch nur für das Quitschen der Bremsen. Wenn der Decoder diese Funktion hat. Dann muß das Bremsen beim Einmessen in unserem Programm höher gestellt werden.  Mein Erfahrung.
Hallo Winfried,
Jetzt noch eine Möglichkeit den Zügen verschiedene Geschwindigkeiten anzupassen.
Die Fahrstraße duplizieren und nur für ICE oder sonstige schnellen Züge die Geschwindigkeit erhöhen.
Solltest du mit der ZFA arbeiten, so kannst du die Normale Fahrstraße in die ZFA noch einmal eingeben und dort dann die Geschwindigkeit ändern. Ganz ohne Profil.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2021, 15:20:39 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11