Autor Thema: Hauptgleisprogrammierung geht nicht  (Gelesen 2884 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Hauptgleisprogrammierung geht nicht
« am: 26. Mai 2021, 20:15:59 »
Hallo Forumskollegen,

ich würde gerne auf dem Hautgleis Lokdecoder programmieren.
Bis dato habe ich das nur auf dem Programmiergleis gemacht. Jetzt wäre das Hauptgleis aber nötig.

Die Zentrale ist eine TAMS MC
Programmiergleis ist angeschlossen.
Booster sind von Kabasoft

leider passiert nichts wenn ich im Lok Programmer vom Hauptgleis auslesen/schreiben möchte.
Übrigens auch in der MC kann ich keine Hauptgleisprogrammierung machen.

Hat bitte jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Hauptgleisprogrammierung geht nicht
« Antwort #1 am: 26. Mai 2021, 22:18:13 »
Hallo Stefan,
es geht nur über das Programmiergleis.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Beschwa

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 26. Mai 2021, 23:33:42 »
Hallo Torsten,

Stefan hat uns seine Decoder nicht verraten.
Ich kann mit meiner CS2 zumindest mfx und DCC (über POM)
auf dem Hauptgleis programmieren.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 27. Mai 2021, 09:06:56 »
Hallo Bernd,
hallo Torsten,

es geht mir nur um eine DCC Programmierung. Habe da einen Triebzug an dem ich einen ZIMO einstellen muss.
Ist halt sehr umständlich das lange Teil jedes mal umzusetzen.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 27. Mai 2021, 09:18:20 »
Hallo Stefan,

die TAMS kann meines Wissens nur programmiergleisprogrammierung.
Zitat aus der Bedienungsanleitung S. 1.2:

7 DCC-Programmiergleis
Um Lok- oder Funktionsdecoder für das DCC-Format auszulesen oder zu programmieren, werden sie
auf das Programmiergleis gestellt. Als Programmiergleis ist jedes handelsübliche Gleisstück geeignet.
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline slopp

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 27. Mai 2021, 09:57:14 »
Hallo Stefan,
ich habe in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mit der Hauptgleisprogrammierung gemacht, kann das aber nur für mich berichten. Nicht alle Decoder vertragen das gut. Bei mir sind danach einige Loks ausgestiegen, die ich dann noch einmal über-programmieren musste. 
Ich gehe nur noch über das Programmiergleis.
Das muss aber kein Problem sein.
Mein Tipp: das Programmiergleis kann durchaus Bestandteil Deiner Bestandsstrecke sein.
Du suchst Dir einen brauchbaren Streckenabschnitt in Deiner Anlage heraus, trennst diesen Abschnitt komplett von der normalen Anlage und führst jetzt über einen zweipoligen Umschalter entweder das Gleissignal oder das Programmiergleis an diesen Gleisabschnitt.
Dann brauchst Du nur noch den zu betroffenen Zug auf den Gleisabschnitt fahren, Umschalten, Decoder programmieren, Umschalten und dann ausprobieren.
Das funktioniert hervorragend. Wenn Du das dann noch weitertreiben willst, markierst Du Dir ein Stück weiter einen Punkt auf der Strecke und testest die Bremsfunktion. Haut das nicht hin, Zug zurückfahren, programmieren und wieder testen.
Bei mir ist das "Prog-Gleis" zum Beispiel ein Stumpfgleis in einem Bahnhof.

Vielleicht hilft Dir die Anregung.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #6 am: 27. Mai 2021, 10:05:45 »
Hallo Stefan,

kleine Ergänzung zu Steffen:
Nimm sicherheitshalber einen zweipoligen Umschalter mit den Funktionen EIN - AUS - EIN.

Mein nicht mit der Anlage verbundenes Programmiergleis kann von der TAMS angesteuert werden und ich habe von der Mobile Station und der CC-Schnitte den Hauptgleisausgang auch auf das Programmiergleis gelegt. Die MS mit CC-Schnitte nutze ich derzeit nur zum Programmieren.

Mit diesem Schalter ist sichergestellt, daß während des Umschaltens nicht beide Zentralen sehr kurzfristig beide am Programmiergleis hängen.

Ob das nötig ist, weiß ich nicht, vielleicht sind das "Hosenträger und Gürtel", aber ich meine, Eddy hätte mir mal den Tipp gegeben, und da hält man sich tunlichst dran ;)
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 27. Mai 2021, 10:06:36 »
Hallo Steffen,
ja vermutlich muss ich das an meinem Trainsafe / Aufgleis - Stumpfgleis (was für ein Wortsalat) machen.
Danke.

@Matthias, meine MC hat unter DCC Programmierung eine Funktion die heißt Hauptgleis...

Grüße
Stefan

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 27. Mai 2021, 10:07:32 »
Danke, werde ich machen

Offline Jörg23

• Junior-Mitglied
« Antwort #9 am: 27. Mai 2021, 10:18:45 »
Hallo Stefan,

kannst du, wenn du das ganze Umgesetzt hast, hier nochmal posten ob es funktioniert hat. Habe nämlich ein ähnliches Problem und würde gerne wissen, ob es so funktioniert.
Beste Grüße

Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    2018. 2c Premium Edition

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 27. Mai 2021, 10:53:07 »
Hallo Jörg,

dass das klappt ist sicher!
Habe im Prinzip schon heute das Gegenteil in Betrieb.
D.h. über einen Umschalter (Dreschalter mit 6 Stufen) kann ich auf dem Programmiergleis der Tams die Tams wegschalten und das Gleis elektrisch mit Anlage verbinden.
Idee war dass man die Funktion der Loks gleich testen kann.
Leider ist aber mein Prog. Gleis für Treibzüge zu kurz.
Jetzt werde ich das abändern und dann sowohl das Stumpfgleis als auch das Prog Gleis umschalten...ist ja nur eine Unterbrechung und 2 Drähte.
Ich schieße mal Fotos und stell das ein.

Grüße
Stefan

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 27. Mai 2021, 10:57:36 »
Hallo zusammen,

es ist richtig, daß man mit der MC auch auf dem Hauptgleis die Decoder programmieren kann. (Abs. 6.2. DCC-Proframmierung).

Aber hierbei ist wichtig, daß keine anderen Fahrzeuge mit Decoder auf der Anlage stehen, da sonst diese Fahrzeuge gleichzeitig auch geändert werden.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2021, 11:00:04 von GWelt »
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #12 am: 27. Mai 2021, 11:11:30 »
Hallo Gerd,

Zitat
Aber hierbei ist wichtig, daß keine anderen Fahrzeuge mit Decoder auf der Anlage stehen, da sonst diese Fahrzeuge gleichzeitig auch geändert werden.

da muß ich Dir leider widersprechen. Der Sinn der Hauptgleisprogrammierung (PoM - Program on Maintrack) unter DCC besteht gerade darin, dass mehrere Fzg auf dem Gleis stehen können. Mit dem Programmierbefehl wird immer die Adresse des Fahrzeuges mitgesendet. Der von Dir beschriebene Effekt tritt nur auf, wenn Du mehrere Fzg mit gleicher Adresse auf der Anlage hast.

Eine der Ideen hinter PoM ist, wie Stefan schon schreibt, Funktionen der Fzg umzuprogrammieren und gleich testen zu können. Auch einige Zubehördecoder können PoM. Ein wesentlicher Unterschied zum Programmiergleis ist, dass man vom Decoder kein Acknowledge zurück bekommt.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 27. Mai 2021, 11:17:22 »
Hallo Bernd,

Danke für die Erklärung. Fehlende Rückmeldung ist natürlich schlecht.
Die Um-Schalter Lösung hat da Ihre Vorteile.

Grüße
Stefan

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #14 am: 27. Mai 2021, 12:01:43 »
Du suchst Dir einen brauchbaren Streckenabschnitt in Deiner Anlage heraus, trennst diesen Abschnitt komplett von der normalen Anlage und führst jetzt über einen zweipoligen Umschalter entweder das Gleissignal oder das Programmiergleis an diesen Gleisabschnitt.

Hallo zusammen,

aber darauf achten, daß auch der entsprechende Rückmedekontakt abgeschaltet wird!!! Bei der Gelegenheit hatte ich mir mal meine MC zerschossen, weil über den angeschlossenen RMK Fremdspannung zur MC auftrat. :(
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)