Autor Thema: Hauptgleisprogrammierung geht nicht  (Gelesen 2883 mal)

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
Re: Hauptgleisprogrammierung geht nicht
« Antwort #15 am: 27. Mai 2021, 12:06:22 »
Hallo Peter,

Danke für den Hinweis, das hätte ich übersehen.
Da das Aufgleis nicht rückgemeldet ist wäre mir da das Glück zur Seite gesprungen.

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 27. Mai 2021, 12:52:23 »

Der Sinn der Hauptgleisprogrammierung (PoM - Program on Maintrack) unter DCC besteht gerade darin, dass mehrere Fzg auf dem Gleis stehen können. Mit dem Programmierbefehl wird immer die Adresse des Fahrzeuges mitgesendet. Der von Dir beschriebene Effekt tritt nur auf, wenn Du mehrere Fzg mit gleicher Adresse auf der Anlage hast.

Eine der Ideen hinter PoM ist, wie Stefan schon schreibt, Funktionen der Fzg umzuprogrammieren und gleich testen zu können. Auch einige Zubehördecoder können PoM. Ein wesentlicher Unterschied zum Programmiergleis ist, dass man vom Decoder kein Acknowledge zurück bekommt.

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deinen Hinweiß. Dies war mir nicht bekannt.
Ja, man wird älter als eine Kuh und lernt immer Etwas dazu.  ;D
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline ezada

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 27. Mai 2021, 15:26:24 »
Hallo Gerd.

was Du meitest ist trotzdem riichtig.

Einen Teil der Anlage zum technisch abgetrennten Programmiergleis machen. Das geht auch einfach, wenn man mehrere Boosterkreise hat: man lässt den Zug alleine in einem Boosterkreis stehen und schaltet die anderen Kreise ab. So habe ich es fürher nur gemacht. Ohne tech. Tricks wie 2-pol. Schalter oder ähnlich.
Alles Gute Dir!
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #18 am: 29. Mai 2021, 22:25:56 »
Guten Abend Zusammen,

wie versprochen ein paar Bilder wie das jetzt bei mir so testweise (daher fliegender Aufbau) gelöst ist.
Es gibt dazu einen Umschalter der auswählt was auf dem Programmiergleis (=Rollenprüfstand) anliegt.
1) Programmierausgang der TAMS,  AC
2) Programmierausgang der TAMS,  DC
3) Digitalstrom von der Anlage, AC
4) Digitalstrom von der Anlage, DC
AC/DC Unterscheidung weil ich an dem Rollenprüfstand Sowohl AC als auch DC Loks teste

Das Aufgleisstück (=Trainsafe Travel Unterteil) ist nun vor dem geraden C-Gleis komplett aufgetrennt, d.h. Schienen und Mitteleiter sind gegen die Anlage isoliert. Der Anschluss erfolgt über eine eigene Zuleitung die an meinem Umschalter des Rollenprüfstandes angeschlossen wurde. Somit habe ich dort die Möglichkeit zwischen 1) und 2) zu wechseln. Das Ganze bequem über den Drehschalter.
Grüße
Stefan

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Offline slopp

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 31. Mai 2021, 16:17:13 »
Hallo Stefan,
kurze Frage: Hast Du AC und DC auf Deiner Anlage gemischt? Das wird ja dann wirr.

Grüße
Steffen

Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #20 am: 31. Mai 2021, 17:04:22 »
Hallo Stefan und Steffen,

der Digitalstrom ist bei beiden Systemen (Ac/DC) völlig gleich!

Es werden nur ggf.  unterschiedliche  Digitalformate aufmoduliert (DCC / MM / MFX ), welche aber problemlos nebeneinander im gleichen Digitalkreis verwendet werden!

Da dies immer wieder zu Verwirrung führt sollte man im Digitalbereich besser  zwischen Zwei- und "Drei"leiter unterscheiden, wobei der Dreileiter natürlich auch nur zwei Pole hat.

Ein echtes Dreileiter Gleis ist nur das Märklin K-Gleis, das alte Trix Express Gleis und nach entsprechendem Umbau auch das C-Gleis!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 01. Juni 2021, 08:41:19 »
Guten Morgen Zusammen,

auf meiner Anlage wird nur Märklin C-Gleis mit Schleifer gefahren, also 3 Leiter.
Allerdings bevorzugt im DCC Format. MM ist weitgehend verbannt und Mfx nur in einer Handvoll Loks die ich noch nicht umgebaut habe bzw. will.

2 Leiter benötige auch dem Rollenprüfstand um z.B. Loks eines Freundes zu testen und auch mal DC Loks vor dem Umbau zu prüfen.

Also alles ganz simpel.

Grüße
Stefan

Offline slopp

• Senior-Mitglied
« Antwort #22 am: 01. Juni 2021, 10:01:39 »
Hallo,
Thomas, Du hast Recht, hier würfeln wir Einiges durcheinander.
Ich war nur erstaunt, dass der Drehschalter auf dem Bild die Bezeichnungen DC und AC hat.
Gemeint sind aber wohl Anlage und Rollenprüfstand.
@ Stefan, ich betreibe auch einen Rollenprüfstand, mache das aber etwas anders. Ich hänge den über eine Stecker-Buchse einfach parallel zum Programmiergleis der Anlage (ich benutze einen 9-poligenKragenstecker, kennst Du von seriellen Kabeln).
Damit kann ich bei Nichtgebrauch den Rollenprüfstand einfach abziehen und wegstellen.
Einzig muss ich dafür sorgen, dass bei Nutzung des Rollenprüfstandes nicht zufällig noch eine Lok auf dem Programmiergleis der Anlage steht. 
Das vereinfacht die Schalterei. Einfach einen zweipoligen Umschalter: Fahren - Programmieren für den Gleisabschnitt und fertig.

Grüße
Steffen
Gleis: Piko A-Gleis
Zentrale: YaMoRS YD7001 - Loconet
Interface IBCom - Loconet für Trainsafe
Interface BiDiB-IF2 - RFBasis V2.0 für OpenCar
Rückmeldemodul: UB 63320, DR404088ln, DR4088 - S88
Handregler: Uhlenbrock Funk-Master, DAISY II
Schaltmodul: UB 63410, DR4018
Sondmodul: UB 38000
Servodecoder: UB 67800, ESU Switchpilot
Kehrschleifenmodul: LDT KSM-SG
Drehscheibe: Fleischmann 5561, DSD2010
Mini PC BMAX i7, 16GB RAM, 1TB SSD - 3 Display
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2.25

Offline Stefan Kirner

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 01. Juni 2021, 10:18:52 »
Hallo Zusammen,

ich sehe schon ich verwirre Euch ;)
Der Schalter schaltet nur den Rollenprüfstand von 3L (AC) auf 2L (DC), das ganze dann einmal im Programmier  (TAMS Programm Gleis) und Anlagen Modus.
Ich finds super praktisch so wie es ist.

Grüße
Stefan