Autor Thema: Einsatz von Formsignalen mit Vorsignal  (Gelesen 1012 mal)

Offline MarkA Raum Stuttgart

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Einsatz von Formsignalen mit Vorsignal
« am: 28. Mai 2021, 21:43:10 »
Hallo,

da ich zu dem Thema nichts gefunden habe, bitte ich hier um Hinweise bzw. um Erfahrungsberichte.
Ich will im sichtbaren Bereich mit Vorsignalen (Scheibe) und Hauptsignalen (Flügelsignal) fahren. Im Vorbild ist die Grundstellung von Formsignalen auf Fahrt (Grün).

Bei Windigipet ist die Grundstellung zu Beginn einer Fahrstraße aber rot / halt. Dass der Zug das Signal beim Abfragen der Folgefahrstraße auf grün / Fahrt stell sieht dann komisch aus. Das Signal geht dann kurz von grün auf rot, und dann wieder grün. Außerdem fährt der Zug dann ohne zu bremsen an einem Halt erwarten zeigenden Vorsignal vorbei. Das macht die Bewegung ja mit, wenn es über den Stellwerkswärter gekoppelt wird. Das Vorsignal wird nicht in der Fahrstraße mit aufgezeichnet.

Die von mir in einem Musterblock ausprobierte Lösung sieht so aus, dass das Ausfahrsignal des Blockes aus der Fahrstraßenaufzeichnung entfernt wird. Dann fällt der Wechsel grün / rot / grün weg. Auch die Stellung des Vorsignals stimmt.

Spricht etwas gegen diese Lösung?
Wie machen das Modellbahner mit langjähriger Erfahrung, bzw. die Windigipet Profis beim Einsatz von Vor- Und Hauptsignal in dieser Kombination.

Gruß Mark
Windigipet 2021.2c mit CS3 und als Slave CS 2 - S 88 Optos mit Littfinski HSI-88-USB. Ipod mit Windigipet App.

Offline Peter Ploch

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Re: Einsatz von Formsignalen mit Vorsignal
« Antwort #1 am: 28. Mai 2021, 23:05:03 »
Im Vorbild ist die Grundstellung von Formsignalen auf Fahrt (Grün).

Hallo Mark,

meiner Meinung nach ist die Grundstellung bei Formsignalen immer HP0, bei den Vorsignalen entsprechend. Bei Formsignalen gibt es meiner Kenntnis nach keine Blocksteuerung wie bei den Lichtsignale.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


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Offline Willi Emmers

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Re: Einsatz von Formsignalen mit Vorsignal
« Antwort #2 am: 29. Mai 2021, 11:34:13 »
Hallo Mark,
so wie Peter es beschrieben hat, ist es richtig.  Der Fahrdienstleiter stellt die Formsignale, wenn die Einfahrt in den Bhf. möglich ist, bzw. der Bahnübergang geschlossen wurde.
Fahr mal raus an eine Bahnstrecke mit Formsignalen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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