Autor Thema: Signal schaltet mit unklarem Befehl  (Gelesen 1911 mal)

Offline CHH

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Signal schaltet mit unklarem Befehl
« am: 11. August 2021, 12:01:37 »
Liebe MoBA Freunde,
ein (und nur dieses eine) Einfahrsignal schaltet in eigentümlicher Weise. Folgende Situation liegt vor:
a) Das Signal lässt sich manuell über WDP bzw. LDT Lichtsignaldecoder) einwandfrei schalten (HP1/2/3)
b)Wenn ein Zug den davor liegenden Bahnhof verlässt (Zugfahrt in der ZFA oder manuell über "stellen und fahren"), schaltet dieses nachfolgende Einfahr-Signal an einem weit davorliegenden RMK (es ist immer der gleiche) auf "rot" und bleibt rot, d.h. der an diesem besagten Einf.-Sig. einfahrende Zug überfährt dann das rote Signal. Ein Unglück gibt es aber nicht, wenn also das Bhf.-Gleis besetzt ist, bleibt der Zug stehen.
c) sämtliche Prüfroutinen zeigen "keine Fehler", also im FS-Editor, im ZF-Editor, Gleisbild-Editor, etc.
d) Ich habe sämtliche STW-Einträge auf einen diesbezüglichen Befehl ("an RMK xx schalte E-Sig auf rot") überprüft ohne Erfolg.
Daher meine Frage: gibt es darüber hinaus noch eine Möglichkeit herauszufinden, woher dieser unerwünschte Befehl kommt? Das Logbuch zeigt ja Magnetartikel-Befehle nicht an, meine ich jedenfalls. Für Rat wäre ich dankbar.
Herzlich, Christoph
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Offline HerbertHoberg

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Re: Signal schaltet mit unklarem Befehl
« Antwort #1 am: 11. August 2021, 12:46:04 »
Hallo Christoph,
was steht denn in der Fahrstraße bei der Freigabe des Signals für ein RMK?
Normal ist ja wenn der Startkontakt frei ist.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Siegfried Biermann

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Re: Signal schaltet mit unklarem Befehl
« Antwort #2 am: 11. August 2021, 13:03:58 »
Hallo Christoph,
ist die Version WDP 2012.3 noch die Aktuelle Version?
Gruß Siggi
Viele Grüße
Siggi

 
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Offline CHH

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Re: Signal schaltet mit unklarem Befehl
« Antwort #3 am: 12. August 2021, 10:57:47 »
Guten Tag zusammen:
@Herbert: bei der Einfahrt in den Bhf über das  bewusste Einfahrtsignal wird über eine Folgeschaltung das Signal auf rot" gestellt bei erreichen  des Zielkontaktes.  Das funktioniert auch bestens, wenn ich aus Testzwecken dieses Signal manuell auf HP 2 gestellt habe. Die erste FS dieser Zugfahrt (= diejenige, die den RMK mit dem unklaren Befehl (E-Sig auf rot) enthält, hat als Folgeschaltung nur das "rotstellen" des entsprechenden Ausfahrtsignals.
@Siegfried: Nein, 1012.3 ist natürlich nicht aktuell. Aber das Programm mach nach wie vor alles, was ich möchte. Ich glaube auch nicht, dass der Fehler mit der Version von WDP zusammenhängt, sondern irgenwo in der Programmierung steckt.
Danke für Eure Mühe. Herzlich
Christoph
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Offline Willi Emmers

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Re: Signal schaltet mit unklarem Befehl
« Antwort #4 am: 12. August 2021, 13:38:03 »
Hallo Christoph,

jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, in Deinem Profil die richtige WDP Version einzutragen.

Warum stellst Du das Einfahrsignal erst mit dem Erreichen des Zielkontaktes auf Hp0 (rot)?
Sinnvollerweise stellt man ein Einfahrsignal mit Verlassen des Startkontaktes (dem Kontakt direkt vor dem Einfahrsignal) auf Hp0. So macht es auch die große Bundesbahn.
Wenn zum Beispiel eine lange Fahrstraße folgen würde, müssten alle nachfolgenden Züge warten, bis endlich der vorausfahrende Zug den Zielkontakt erreicht hat.

Um den Fehler finden zu können, solltest Du eine Datensicherung einstellen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.
« Letzte Änderung: 13. August 2021, 09:49:59 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
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Offline HerbertHoberg

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Re: Signal schaltet mit unklarem Befehl
« Antwort #5 am: 12. August 2021, 15:35:03 »
Hallo Christoph,
wie Willi geschrieben hat "wie die DB" macht man die Freigabe. Automatisch ist es aber im Programm, wie ich geschrieben habe. Auf keinen Fall am Stopkontakt.
Was ich nicht verstehe, bei Test schaltest du das Signal auf HP2 und dann funktioniert dies.
Verstehe ich das richtig, du schaltest mit der Fahrstraße oder Zugfahrt oder ZFA ein Ausfahrsignal auf rot, welches ein Signal für die nächste Fahrstraße ist ????? Normal steht das Signal aber auf rot. Es sei denn du möchtest etwas damit über STW usw ausführen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
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Offline Beschwa

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Re: Signal schaltet mit unklarem Befehl
« Antwort #6 am: 12. August 2021, 20:53:15 »
Hallo Christoph,

jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, in Deinem Profil die richtige WDP Version einzutragen.



Hallo Willi,

Christoph hat die ältere Version aber er weiß, dass dies nicht die Aktuelle ist!
So verstehe ich die Post.
Grüßle
Bernd
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Offline Willi Emmers

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Re: Signal schaltet mit unklarem Befehl
« Antwort #7 am: 13. August 2021, 09:49:36 »
Hallo Bernd,

nach nochmaligem Lesen des Threads von Christoph muss ich Dir zustimmen.
Den Text hatte ich falsch interpretiert.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

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Offline CHH

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Re: Signal schaltet mit unklarem Befehl
« Antwort #8 am: 13. August 2021, 12:53:57 »
Guten Tag nochmals, vielen Dank allen.
Ich habe eine Datensicherung gemacht, Willi hat natürlich recht mit dem "Kaffesatz.
Das Problem-Signal ist das Einfahrsignal nach ""Mittelberg", Adr. 141 /142
Der unklare Schaltbefehl wird (ziemlich sicher) von RMK 48 ausgelöst, kurz nach der Ausfahrt von "Bhf "Tiefenberg" über SBF 2 nach Mittelberg.
Übrigens: In der Simulation funktioniert alles ohne Einschränkung, nur eben in der Realität nicht.
Ich habe nun auch die Fahrstrasse vom E-Sig. > Gleis 3 neu erstellt und im ZFA Editor ausgetauscht ohne Erfolg.
@Herbert: Nein, ev. habe ich mich nicht recht ausgedrückt, die Fahrstrasse schaltet das Ausfahrsig. auf "rot"
@Willi: habe die Rückstellung des E-Sig. geändert auf "Startkontakt frei", das hat aber erwartbarerweise nichts am Verhalten des Signals geändert. Bin sehr gespannt, ob Ihr etwas herausfinden könnt.
Herzlicher Gruß vom Bodensee, Christoph



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Offline Willi Emmers

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Re: Signal schaltet mit unklarem Befehl
« Antwort #9 am: 13. August 2021, 17:28:08 »
Hallo Christoph,

was mir gleich zu Anfang aufgefallen ist, in den Folgeschaltungen der FS ID 123 und 122 (FS durch Mittelberg ohne Halt) wird das Signal Adr. 141/142 nicht auf Hp0 zurückgesetzt.
In der FS ID 238 stellst Du das ESig in den Folgeschaltungen auf Hp2. Die Stellung des Signals auf Hp2 hast Du aber doch schon beim Einrichten der FS eingestellt.
Lass Dich in dem Screenshot nicht von den vielen roten Ausrufezeichen verwirren, das ist eben so, wenn ich mit einer 2018er Version eine 2012 Version einlese. Ich habe Dir die richtigen RMK´s und deren Stellung, ob frei oder besetzt eingetragen.
In den FS sind jede Menge Ungereimtheiten (FS ID 71 startet nicht vor dem ZNF, sondern dahinter und das Zielsignal ist nicht in der FS enthalten. Die Folgeschaltungen, dass das gerade durchfahrene Signal auf Hp0 gesetzt wird, wenn der Abschnitt gerade frei geworden ist, solltest Du bei allen FS machen. Die Sinnhaftigkeit der Folgeschaltung (Abb. 2) in der FS ID 15 erschließt sich mir auch nicht so wirklich, richtig wäre Hp0 des ESig Form, wenn der RMK 43 frei ist.
Also hast Du noch jede Menge Arbeit vor Dir.

Die Vorsignale solltest Du mit dem STW steuern. So darf ein Vorsignal nicht leuchten, wenn das am gleichen Mast befindliche Hauptsignal auf Hp0 oder Hp00 steht. Das Vorsignal bzw. das Vorsignalbild wird in Abhängigkeit des nachfolgenden Hauptsignals gestellt.
Weiterhin kannst Du auch Teilstrecken benutzen, die bedeuten einen höheren Durchsatz an Fahrzeugen.

Ich stelle hier später mal die Beispiele für Hp0, Hp1, Hp2 für die STW-Steuerung als Screenshots ein (im Moment ist Dein Projekt geladen und ich schaue, ob ich noch irgendetwas finde).

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« Letzte Änderung: 13. August 2021, 18:17:54 von Willi Emmers »
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Re: Signal schaltet mit unklarem Befehl
« Antwort #10 am: 14. August 2021, 10:21:15 »
Hallo Willi,
herzlichen Dank für Deine Mühe und Erläuterungen. Ich werde also jetzt mal das Wochenende beschäftigt sein, soweit nicht das Fahrrad lockt. Man muss diesen meinen Dank auch auf alle "WDP-Profis" ausdehnen, die sich die Mühe machen, den Anfängern zu helfen (Wobei ich sagen muss, dass ich mich auch nach 10 Jahren Beschäftigung mit der Materie manchmal noch als Anfänger fühle).
Falls Du der Meinung bist, dass der thread mit dieser Frage über das allgemeine Interesse der "WDP-ler" hinaus geht, können wir die Diskussion bei Bedarf auch über die persönlichen Mitteilungen machen.
Ein schönes WE wünscht allen
Christoph
(PS: die VS steuere ich über STW, und auch die Dunkelschaltung habe ich eingerichtet  :) )
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