Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Probleme beim Einrichten einer Drehscheibe
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Probleme beim Einrichten einer Drehscheibe (Gelesen 5069 mal)
jens haak
Junior-Mitglied
Probleme beim Einrichten einer Drehscheibe
«
am:
22. August 2021, 16:31:12 »
Hallo alle zusammen!
Ich habe seit einigen Tagen Probleme eine Drehscheibe von Fleischmann mit einem Litfinski TT-Dec und dem Windigipet 2012 zusammen zu bringen.
Mit WDP ist der Decoder bisher nicht anzusprechen.
Folgendem Hinweis bin ich im WDP auch nachgegangen:
Zunächst muss die Drehscheibensteuerung in WiDigipet aktiviert wer-
den. Klicken Sie dazu auf den Menü
Befehl <Datei> <Systemeinstellungen> und wählen Sie die Registerkarte „Programmeinstellungen Generelles“.
Hier soll eine Märklindrehscheibe durch ein Häckchen aktiviert werden.
Leider erscheint ein solches bei mir gar nicht. An dieser Stelle könnte ich lediglich das Logbuch aktivieren.
Der Versuch den Decoder nach Maßgabe von Litfinski wenigstens mit einer Adresse zu versehen ist bisher auch fehlgeschlagen.
Nach anschließen des Decoder leuchten die drei LED`s. Wenn ich den Schalter am Decoder betätige erlischt die grüne LED, die rote leuchtet ununterbrochen und die Gelbe LED blinkt. Wenn ich jetzt mit dem LH 90 von Lenz die Adresse 15 schalte, fährt die Drehscheibe einen Anschluss weiter und es beginnen die grüne und die gelbe LED zu blinken. Danach geht nichts mehr.
Im Forum habe ich dazu bislang nichts gefunden.
Ich fahre auf Elite-Zweileiter-Gleis.
GBMBoost von Fichtelbahn steuert und schaltet die Modellbahn.
Win-Digipet-Version:
Premium Edition2012
Anlagenkonfiguration:
GBMboost-Master, -Note und GBM16T
Rechnerkonfiguration:
Win 10
Bernd Senger
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Probleme beim Einrichten einer Drehscheibe
«
Antwort #1 am:
22. August 2021, 16:59:38 »
Hallo Jens,
bevor Du den TT-DEC in WDP einbindest, solltest Du diesen erst einmal programmieren. Dieses kann man mit einer Zentrale, einem Handregler oder aber auch aus dem Steuerungsprogramm heraus tun.
Du bringste den Decoder in den Programmiermodus (vgl. TT-DEC Doku Seite 7) und folgst den Schritten. Du sendest jetzt mehrmals den Befehl <Drehrichtung>. Die Tabelle im Handbuch gibt Auskunft über die Adressen. Ich empfehle immer den "alten" Märklin-Adressbereich 15 zu nehmen (von 225rot bis 240 grün). Damit wäre die Adresse Drerichtung 228 rot oder grün je nach Richtung. Damit kennt der Decoder schon mal das Protokoll (DCC) und den Adressbereich 15. Jetzt musst Du eigentlich nur noch die Initialposition setzen. Danach solltest Du mit den Adressen 229 rot bis 240 grün alle Anschlüsse anfahren können. Als letztes musst Du die Anschlüsse im Gleisbild mit den richtigen Adressierungen, d.h. wo befinden sich wirklich Gleisanschlüsse an der Scheibe, versehen,. Das sollte es eigentlich gewesen sein.
Inwieweit WDP in der Version 2012 (ist das aktuell?) schon die Sachen zur IDS kannte, kann ich grad nicht sagen. Den GBMBoost kannte die 2012er auf alle Fälle noch nicht.
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++
----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
Rechnerkonfiguration:
AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
22. August 2021, 23:15:05 »
Hallo Jens,
Dein Fehler ist, dass Du mit dem LH90 die Adresse 15 geschaltet hast!
Korrekt wäre die Adresse 225, damit der korrekte Adressbereich von 225-240 eingestellt wird.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Lenz Digital +, LVZ200, LV102
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit
CHH
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
29. August 2021, 13:08:28 »
Hallo Jens, Bernd und Helmut,
darf ich mich an die Frage von Jens noch "anhängen".
Ich habe die CS3 (da die CS2 den Dienst quittiert hat nach 10 Jahren) und ebenfalls den LDT-TT-Dec mit der Mä-Drehscheibe 7686. Ebenfalls arbeite ich noch mit WDP 2012.3 . Mit der CS2 konnte man - wie es Bernd schreibt- ab Adresse 225 rot die einzelnen Anschlüsse programmieren in WDP. Nun habe ich wie Jens das Problem, dass ich die DS mit WDP nicht ansprechen kann.
Den Decoder konnte ich mit der CS3 programmieren, das klappt mit Hilfe der "DS-updates" auf der Mä-Internetseite relativ problemlos.
Problem ist, die Anschlüsse auf dem WDP Gleisbild dann mit Adressen zu versehen. Beim Einrichten der DS auf der CS3 wird nur die Adresse 225 angegeben, und die "Magnetartikel Seiten" von der CS2 gibt es ja nach meinem Wissen auf der CS3 nicht mehr. Weitere Adressen (z.B. 229) habe ich nicht erfolgreich einstellen können.
Allerdings schreibt Bernd, dass ev. hier WDP 2012 überfordert ist. Aber bisher hatte ich keinen zwingenden Grund, hier "aufzurüsten".
Falls jemand hier hilfreich sein kann, dann Dank im Voraus.
herzlicher GRuß an alle,
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Rechnerkonfiguration:
PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
29. August 2021, 14:36:39 »
Hallo Christoph,
warum hast Du denn den Decoder umprogrammiert?
Beim wechsel der Zentrale sind doch eigentlich gar keine Arbeiten nötig! Einzige Arbeit wäre, alle Loks, Rückmeldungen und Magnetartikel der neuen Zentrale zuzuordnen.
Eventuell müssen die Datensätze mit der neuen Zentrale verknüpft werden. Da kann ich aber weniger helfen, da ich eine DCC-Zentrale habe.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
Melden:
GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
Rechnerkonfiguration:
Lothar Lahrsow
Mitglied
«
Antwort #5 am:
01. Dezember 2023, 15:36:43 »
Guten Tag alle Zusammen , ich habe in der Systemeinstellung diesen Button auch nicht.
Zunächst muss die Drehscheibensteuerung in WinDigipet aktiviert wer-
den. Klicken Sie dazu auf den Menü
Befehl <Datei> <Systemeinstellungen> und wählen Sie die Registerkarte „Programmeinstellungen Generelles“.
Hier soll eine Märklindrehscheibe durch ein Häckchen aktiviert werden.
Leider erscheint ein solches bei mir gar nicht. An dieser Stelle könnte ich lediglich das Logbuch aktivieren.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben?
Ich kann die Drehscheibe nicht ansprechen, habe den Decoder von Märklin gegen den von Fa. Littfinski gewechselt.
Liebe Grüsse Lothar Lahrsow
Mit freundlichen Grüßen
Lothar Lahrsow
--------------
Win-Digipet-Version:
2015.2c
Anlagenkonfiguration:
Tams Easy Controll, LDT HSI 88 USB, LDT 9 Rückmelder mit Optokopplern, 1 Booster
Rechnerkonfiguration:
Windows 10, RAM 16 GB
Helmut Kreis
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
02. Dezember 2023, 13:26:49 »
Hallo Lothar,
hier handelt es sich schon mal um 2 verschiedene Versionen und um einen über 2 Jahre alten Beitrag.
Für Deine Version müsstest Du im Handbuch Kapitel 11 nachlesen.
Eigentlich solltest Du die Icons für die Drehscheibe und intelligente Drehscheibe in der Iconleiste haben.
Wenn nicht, solltest Du die Einstellungen auch im Menü unter Ansicht/Drehscheibe und Extras/intelligente Drehscheibe finden.
Gruß
Helmut
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x PE
Anlagenkonfiguration:
Gleis:
Spur H0, Piko A-Gleis
Steuern:
Schalten:
Melden:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren