Autor Thema: Neue Version WDP - Verschiedene Zentrale  (Gelesen 1431 mal)

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
Neue Version WDP - Verschiedene Zentrale
« am: 03. Oktober 2021, 22:46:27 »
Hallo Programmierer und Programmverantwortliche!

Falls meine Frage schon einmal gestellt wurde - bitte um Nachsicht - ich habe im Forum keine passende Antwort gefunden!

Kann die nächste Version WDP 2 unterschiedliche Zentralen von TAMS unterstützen?
Easy Control und MC²?
Mein Gedanke dahinter ist ich möchte die Ansteuerung der Signale und Weichen vom Fahrbetrieb entzerren.
Z.B. Easy Control für Weichen, Signale und Effekte;
MC² für Fahrbetrieb plus Abläufe am/im, Bahnhof. Z.B. Ansagen, Geräusche etc.

Habe das zwar in der jetzigen Version einmal probiert, aber bin sang und klanglos gescheitert.

Da Markus einmal erwähnte die nächste Version WDP würde die erweiterten Funktion der MC² unterstützen,
getraue ich mich mal nachzufragen, ob meine Vorstellung realistisch ist.

Viele Grüße,

Winfried
Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Neue Version WDP - Verschiedene Zentrale
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2021, 23:10:01 »
Hallo Winfried,

WDP unterstützt doch schon seit sehr vielen Jahren mehrere Zentralen gleichzeitig! Hardware seitig ist aber immer einer Zentrale in einen Abschnitt für das Fahren zuständig... hier würden viele Köche den Brei verderben. Für Rückmelder etc. ist es natürlich problemlos möglich eine andere Zentrale zu nutzen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2021, 23:52:18 »
Hallo Winfried,

WDP unterstützt bis zu 12 Zentralen gleichzeitig. Die Zuordnung machst du in den Systemeinstellungen. ;)

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline starwind

• Senior-Mitglied
  • Märklin Fan seit 1962
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2021, 21:53:57 »
Herzlichen Dank Kollegen,

für eure detaillierten Antworten.

Ich habe heute auf eine andere Frage im Stammtisch zur MC² erhalten, die nicht unmittelbar mit diesem Thread etwas zu tun hat, die ich aber gerne noch etwas näher betrachten möchte.

Lt. Aussage von Gerd Boll gibt es bei der MC² einen neuen H-Brücken Booster, der eigentlich keine richtige Masse hat.
Da meine gesamte Anlage eine gemeinsame Masse hat - für den Fahrbetrieb - gibt es meiner Meinung nach zu prüfen:
was passiert wenn ich die MC² an meine Masse mit hänge oder was passiert wenn ich die Masse verwechsle?!

Viele Grüße,

Winfried

Anlage: Märklin C-Gleis, rollendes Material ausschließlich Märklin; Jahr 18 WDP
Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
Rechner: Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy/B
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2021.2d Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro Rechner: Fujitsu Esprimo P900, Core i5, 8GB Memory, OS W10 Prof Version 21H1 64Bit 2 x 500GB Festplatte - RAID1 Set
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W10 Prof Workstations Version 22H2 (Build 19045.4170) 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2021, 08:33:40 »
Hallo Winfried,

unsere Antworten richtig lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben geschrieben, das WDP mehrere Digitalsysteme unterstützt... das hat erstmal nichts mit der Hardware zu tun. Es wird technisch sicher immer so bleiben, das nur eine Zentrale fürs Fahren zuständig sein wird. Für Leistungserweiterungen gibt es dann Booster! Viele aktuelle Zentralen reichen doch für Fahren, Stellen und Rückmelden aus - hier muss es doch nicht noch eine Zentrale sein!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2021, 12:43:44 »
Hallo Winfried
Die Gleise sollten immer mit gleichartigen Boostern, egal ob die in der Zentrale verbaut sind, oder extern angeschlossen werden, befeuert werden. Die alte MC machte es einem da leicht, da sie gar keinen internen Booster hatte.
Wenn du also Booster mit Halbbrücke und echter Masse hast, dann sollte die neue MC² keinen Gleisabschnitt versorgen. Das gäbe beim überfahren der Trennstellen immer ärger.

Grundsätzlich geht das aber, das man auch solche Booster/Zentralen mit in das allgemeine Massekonzept integriert. Man muss nur die strickte Trennung der Versorgungs-Netzteile solcher Vollbrückenendstufen beachten. Dann kann man den Boosterausgang wieder einseitig mit Masse verbinden.
Auf meiner Webseite gibt es dazu skizzen, Stichwort: "Massekonzept"
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.