Autor Thema: Wenden am Ende der FS?  (Gelesen 1122 mal)

Offline WolfmanHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Zwischen Hamburg und Haiti Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Moin
Wenden am Ende der FS?
« am: 04. Oktober 2021, 18:01:22 »
Hallo,

da ich (meine ich) keine Pendelzug Automatik nutzen kann, da ich die Gleise nicht in beiden Richtungen nutze, habe ich 2 FS erstellt.
1 Einfahrt ins Stumpfgleis + 1 Ausfahrt.
nun steht nach der Einfahrt im Inspektor "Abfahrt gesperrt" sicher weil der Zug in falscher Richtung steht.
Ich finde in den FS, aber keine Möglichkeit den Zug zum Wenden zu bewegen bzw. die Abfahrt zu entsperren.
Bei der Ausfahrt FS steht der Button schon auf Wenden.

Ich hoffe, es ist verständlich.

Zu diesem Beitrag gehören 3 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
Re: Wenden am Ende der FS?
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2021, 18:28:12 »
Hallo Heinz,
Abfahrt gesperrt hat eigentlich nichts mit der Richtung zu tun,
Ist der Zug/Lok in der Matrix der FS nicht zugelasen oder welche Farbe hat die Lok?
Sonst kannst du auch eine Datensicherung hier einstellen!
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2021, 18:29:30 »
Hallo Heinz

Hast du im Zugfahrten-Automatik-Editor auch das "Wenden bei Bedarf", in der FS die aus dem Stumpfgleis heraus führt, eingetragen??
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline WolfmanHH

• Senior-Mitglied
  • Moin
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2021, 18:42:45 »
Dieses "Wenden bei Bedarf finde ich nirgends". Edit gefunden und eingetragen.
Das habe ich jetzt über ein profil realisiert und klappt auch, aber er fährt nicht los.
Das mit den Farben, Lok auf Rot etc. habe ich noch nie verstanden, was das soll.
Habe dzgzgl. auch nichts irgendwo eingetragen.

Hänge mal die Sicherung mit ran.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2021, 18:47:08 von WolfmanHH »
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2021, 18:47:59 »
Hallo Heinz,

Deine Pfeile in den Zugnummernfeldern sind korrekt aufgezeichnet und damit stellt WDP die Fahrtrichtung schon automatisch um!
Jedes zusätzliche WENDEN vereitelt den korrekten Start und unter Umständen fährt die Lok in die falsche Richtung.
Lass Deine Wendebefehle mal überall weg!
In der ZFA kann man den Befehl, wie von Eddy geschrieben, stehen lassen. Aber nicht mehr in Profilen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline WolfmanHH

• Senior-Mitglied
  • Moin
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2021, 18:57:09 »
Hurra,
ich habe den Fehler selber gefunden, er lag in der FS.
Weil ich wollte, dass nur mein VT98 und beide Gläsernen Züge dort einfahren, habe ich bestimmte Loks zugelassen.
Fälschlicherweise habe ich die Kästchen angehakt und somit das Ziel gesperrt (ja, ja, wer genau liest ;) )

Vielen Dank für die, wie immer, schnelle Hilfe.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: