Autor Thema: Intelligente Drehscheibe mit Littfinski TT-DEC  (Gelesen 4545 mal)

Offline reissner

• Senior-Mitglied
Intelligente Drehscheibe mit Littfinski TT-DEC
« am: 01. November 2021, 12:37:44 »
Liebes Forum,
meine Märklin-Drehscheibe 7286 mit TT-DEC funktionierte mehrere Jahre einwandfrei.
Nach einem Software-Crash beim Umstellen des Laptops auf Windows 10,wo auch Win-Digipet etwas abbekam, gibt es Schwierigkeiten. Verschweigen möchte ich nicht , dass gleichzeitig ein sb-Motor in die DS eingebaut wurde.
Da der TT-DEC in der Auswahlliste des intelligenten DS-Fensters nicht direkt aufgeführt ist, habe ich auf "andere Dekoder" eingestellt. Nach dem Programmieren des Dekoders verstellt sich immmer wieder das Referenzgleis von Anschluss 1 auf andere Werte.
Außerdem macht die DS beim Drehrichtungswechsel nicht die 180 Grad-Drehung, sondern bewegt sich nur einen Schritt vor oder zurück.
Die Fa. Bühler Electronic prüfte den TT-DEC und stellte keinen Fehler fest.
Kann es sein, dass die Software der intelligenten DS von Win-Digipet geändert wurde?
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Grüße aus Augsburg sendet

Heinrich 
« Letzte Änderung: 02. November 2021, 11:42:59 von reissner »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Intelligente Drehscheibe mit Littfinski TT-DEC
« Antwort #1 am: 01. November 2021, 13:57:18 »
Hallo nach Datschiburg,
der TT-Dec ist in WDP zu behandeln wie ein Märklin-Drehscheibendecoder. Das ergibt sich wohl auch aus der Anleitung zum TT-Dec.
Viel Erfolg.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 02. November 2021, 12:08:24 »
Hallo Ralf,
habe den TT-Dec bis jetzt auch mit der Einstellung "Märklin/Sven Brandt" betrieben und es hat mehrere Jahre auch funktioniert, aber bei Problemen probiert man alles. Du hast mich überzeugt.
Danke für deine Stellungnahme.

Gruß aus Augsburg sendet

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    ECoS 1;ECoS-Boost;  HSI 88-USB; Märklin C-Gleis; Dekoder Märklin,Viessmann,LDT-RM
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline Berthold Hohl

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 07. November 2021, 18:42:09 »
Guten Abend Heinrich,

schau Dir bitte das mal an: https://www.stummiforum.de/t194768f2-LDT-TT-Dec-vergisst-Grundposition.html#msg2324576
Das Problem trat bei mir auch erst nach einiger Zeit auf. Dein Motorwechsel könnte einen Einfluss haben.
Als ich die Versorgungsspannung von 17 V AC auf ca. 21 V AC erhöhte, war das Problem weg. Auch nach längeren Anlagen Stillständen gibt es kein "Vergessen" mehr.

Die Fa. Bühler bietet übrigens zu gewissen Zeiten auch einen sehr guten Telefon Support.

Gruß
Berthold 
Viele Grüße
Berthold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b Premium Edition Version 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis - CS 2 V 4.3.0 (5)- Decoder meist Mä, sonst Esu und Tams. Rückmeldung über CAN BUs / drei S88 LINK und diverse S88 AC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 10. November 2021, 18:04:08 »
Lieber Berthold,
danke für deinen Hinweis.
Im Bühler -Support wurde mir das Einschicken zu Bühler empfohlen. Da ich den TT-Dec noch nicht erhalten habe, aber die eMail-Rechnung, danach musste der IC 1 ausgetauscht werden, weil die Firmware veraltet gewesen wäre. Dies wurde erst nach 3-maligem Einsenden erkannt, was mir komisch vorkommt.
Ich habe den Dekoder an Klemme 1 und 2 auch schon mit der Boosterspannung von 20 V betrieben, aber das hat nichts gebracht. Warum der Dekoder nach 7-jährigem störungsfreiem Betrieb jetzt Schwierigkeiten macht, kann doch nicht am sb-Motor liegen. obwohl dabei die Störunterdrückung entfernt wurde.
Wenn ich den den Dekoder wieder habe und ihn testen kann, berichte ich wieder.

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 12. November 2021, 17:04:19 »
Lieber Berthold,
der TT-DEC ist eingetroffen.
Der Test zeigte folgendes: Die Grundstellung funktioniert, alle 3 LED leuchten.
Die 180 grad Drehung mit "Turn" bewegt die DS-Bühne nur einen Schritt anstatt 24 Schritte. Die grüne und die rote LED blinken.
Das Einstellen des Referenzgleises nach Drücken des Tasters S 1 war nicht möglich.
Ein Gespräch mit der Fa. sb, welche den sb-Motor eingebaut hatte, führte zu dem Versuch, den TT-DEC an Kl. 1 und 2 mit einer stabilisierten Gleichspannung von 14 Volt zu versorgen. Auch dies brachte keine Lösung der Probleme.
Die Ausgaben von ca. 40 € für die Reparatur durch Fa. Bühler konnten nicht helfen. Soweit der Stand der Dinge.

Nach Reklamation bei Bühler melde ich mich wieder.

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 12. November 2021, 20:14:04 »
Hallo Heinrich,

wenn Du die Drehscheibe mit einem sb-Motor betreibst, musst Du beim Anschluss an den Decoder
eine 9,1V Z-Dioden
Bestellbezeichnung: ZPY9V1
9,1V Z-Diodes
Order code: ZPY9V1 zwischenschalten. Siehe hierzu die Darstellung 527 von Littfinski, die ich beigefügt habe.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.2d Premium Office
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook ACER Aspire 3, Windows 11 Home (64 bit),

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 14. November 2021, 15:05:32 »
Lieber Jürgen,

die Zenerdioden habe ich nach einer Empfehlung von LDT aus dem Jahre 2010 eingebaut. Die Bühne bewegt sich jetzt ganz entspannt und die Geschwindigkeit lässt sich sauber einstellen, aber die Dekoderfunktionen " Turn " und " Referenzgleis " lassen sich trotzdem nicht herstellen.
Nächste Woche ist wieder ein Telefongespräch mit Bühler angesagt.
Das Ding fordert meine ganze Geduld.

Heruliche Grüße aus der Fuggerstadt Augsburg sendet

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 14. November 2021, 18:21:05 »
Hallo Heinrich,

Um die Turn-Funktion und die Einstellung des Referenzgleises vorzunehmen, solltest Du den Punkt 4 des Decoder-Handbuchs Schritt für Schritt wie beschrieben abarbeiten.
Die Turnfunktion wird unter Punkt 4.2. mit der Einstellung der beiden Pontiometer deutlich beschrieben - verlangt jedoch ein wenig Fingerspitzengefühl. (hat bei mir anfangs auch nicht funktionieren wollen).
Danach bearbeite Punkt 4.3. für die Einrichtung des Referenzgleises - siehe dazu auch das Programmierbeispiel unter Punkt 4 - der Vorgang wird mit dem Clear-Befehl beendet.
Danach sollten die Gleisanschlüsse wie beschrieben bearbeitet werden (siehe hierzu die Tabelle auf Seite 14 -
Punkt 4.7. Ich selbst habe dabei die Adresseneingaben über die Zentrale eingegeben undderzeit WDP abgeswchaltet.

Ich hoffe, dass Du vieleicht nun weiter kommst.

Jürgen

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 15. November 2021, 11:40:46 »
Lieber Jürgen,
nachdem ich der Fa. Bühler mitgeteilt habe, dass der TT-DEC trotz neuer Firmware nicht funktioniert, wurde mir nach einem Anruf eine neue Empfehlung von sb gemailt, dass die Zenerdioden entfernt werden sollten.
Nach telefonischer Rücksprache bei sb, wird bestätigt, dass diese Ansicht von sb schon immer vertreten wurde, aber von Littfinski nicht unterstützt wurde.
Ich würde sagen, manchmal ist guter Rat teuer. sb bietet mir an, dass sie meinen TT-DEC mit meiner DS-Bühne testen würden, aber zu welchem Preis. Deshalb habe ich sb um ein Angebot gebeten.
Soviel zum Stand der Dinge.

Herzliche Grüß aus der Fuggerstadt Augsburg sendet

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline Jürgen Schröder

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 16. November 2021, 15:13:16 »
Hallo Heinrich,

schade. Auch beim Anschluss meines Decoders bekam ich gleiche Aussagen von sb und LTD (Bühler).

Ich glaube, die werden sich nie einig. Nachdem ich meinen Decoder wiederholt zur Überprüfung an Bühler gesandt habe, konnte ich keine wesentlichen Verbesserungen feststellen. Ich wagte daher einen Neuanfang, kaufte nochmals einen LDT TT-Dec und nahm nochmals die Verkabelung mit den Zenerdioden vor. Seitdem funktioniert
alles seit ca. 1 Jahr. Warum das so ist, kann ich leider nicht erklären.

Also weiterhin viel Glück.
Jürgen

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 16. November 2021, 21:00:58 »
Lieber Jürgen,

die geschilderten Erfahrungen mit Bühler und sb machen mich stutzig, denn meines Erachtens sind sich die beiden jetzt einig. Aber das Standing von Bühler sieht schlecht aus.
Zurzeit habe ich festgestellt, dass die DS-Bühne unstetig läuft und dann stehen bleibt. Um den unstetigen Lauf der Bühne zu beseitigen, habe ich die Bühne abgebaut und die Schleifer und die Schleifringe geprüft. Nach dem Einbau der Bühne lief sie ein paar Schritte und blieb stehen, weil ein Schluß die Versorgung abwürgte. Die Ursache für den Schluß konnte noch nicht geklärt werden.

Gruß aus der Fuggerstadt Augsburg sendet

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline reissner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 19. November 2021, 17:46:08 »
Lieber Jürgen,

in einem Gespräch mit Herrn Bussjäger von sb wurde mir empfohlen, die DS mit dem Handstellgerät von Märklin zu testen. Beim Test zeigte die Bühne keine Auffälligkeiten, sowohl im Step- als auch im Dauerbetrieb, aber nur in einer Richtung. Nach Tauschen der Anschlüsse am Steuergerät lief die Bühne auch in Gegenrichtung sauber.
Im Info-Scheiben von sb wurde erwähnt, dass durch die Anpassung der Bühne an den sb-Antriebsmotor das Märklin -Bediengerät nur eingeschränkt funktioniert. Eine diesbezügliche Rückfrage bei sb konnte von sb noch nicht geklärt werden.
Momentan gehe ich davon aus, dass mein TT-DEC nicht in O. ist. Es ist möglich, dass einer der Elkos schwächelt, was ich noch untersuchen werde, obwohl mir die Schaltung fehlt.
Soweit der Stand der Dinge.

Heinrich
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    ACER i2, 64-Bit, Win 10

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
« Antwort #13 am: 20. November 2021, 21:20:48 »
Hallo Heinrich, hallo Jürgen,

ich kenne das Problem ebenfalls. Ich habe lange an der alten Anlage vor 2019 damit zu tun gehabt und keine Lösung gefunden. Die Bühne stand oft an falschen Stellen zwischen den Gleisen oder an falschen Gleisen. Oft alles neu eingestellt und genau so oft es nicht hinbekommen. Nach den erneuten Einstellungen hat es eine Weile funktioniert, dann wieder nicht. Es ist für mich nicht reproduzierbar. Kann nicht sagen woran es wirklich gelegen hat. Jetzt bei dem Neuaufbau habe ich mich zu einer Alternative entschieden und versuche einen anderen Decoder. Auch die wirkliche Stellungsrückmeldung der Bühne bekommt bei mir eine zentrale und wesentliche Bedeutung. Ohne echte Stellungsrückmeldung werde ich die Drehscheibe nicht mehr einrichten.

Gruß aus Köln - Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #14 am: 20. November 2021, 22:58:32 »
Hallo zusammen
Auch ich hatte früher mal den Decoder von LDT im Einsatz, und habe mich immer über das blöde Verhalten des Decoders geärgert, wenn er wieder mal am falschen Anschluß angehalten hat.

Was ich feststellen konnte, dass er ja bei jedem Anschluß kurz eingerastet hat.
Doch ab und an hörte man, in einem kürzerem Abstand, das Einrasten.
Dies führt dann dazu, das sich der Decoder verzählt.
Leider fehlt dem Decoder eine Einstellung, dass in einem gewissen Zeitraum, kein Zählen stattfinden darf.
Ich hatte das vor Jahren auch schon mal bei Littfinski angesprochen, leider aber ohne Beachtung.

Dann kam die Drehscheibensteuerung von DynaSys auf den Markt.

Seit dem Zeitpunkt habe ich keinerlei Probleme mehr damit, weil jeder Anschluß überwacht wird.
Und durch die Unterstützung von WDP klappt es auch super mit den FS auf und von der Bühne.

Ein weiterer Vorteil ist, das man nur sehr wenig an der eingebauten Bühne ändern muß, um die Steuerung anzubauen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11