Autor Thema: FS-Assistent findet keine FS  (Gelesen 2404 mal)

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
FS-Assistent findet keine FS
« am: 05. November 2021, 09:56:30 »
Hallo Moba-Freunde,

zur Zeit erstellen wir in unserem Vereinsprojekt die Fahrstraßen für einen neuen Abschnitt, den Schattenbahnhof 4.
Leider findet der FS-Assistent dort keine Fahrstraßen, obwohl, meiner Ansicht nach, alles richtig eingegeben ist. Auch alle Springmarken sind vorhanden, ich glaube, sogar mehr als nötig.
Im Anhang ist die Sicherung unseres Projekts. Ich bitte um Hilfe, denn es sind viele Fahrstraßen möglich und nötig, die ich nicht manuell aufzeichnen möchte.

Das Problem befindet sich im Schattenbahnhof 4, Ost, Einfahrt von RMK 541 zu den Signalen der RMKe 487, 488,489 und 485.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
Re: FS-Assistent findet keine FS
« Antwort #1 am: 05. November 2021, 10:42:53 »
Moin,

also ich da gar keine Propleme mit der automatischen Erstellung der Fahrstrassen.

Gruß

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 05. November 2021, 11:02:00 »
Hallo Eckhard,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
Ich habe Deine Rücksendung installiert und ausprobiert und musste feststellen, dass es problemlos funktioniert. Ich habe dann wieder eine Symbole eingestellt, da ich die gerasterten Symbole nicht verwende, und siehe da, es funktionierte wieder NICHT.
Jetzt muss ich mal überlegen was ich mache, denn ich habe sehr viele Symbole selbst angelegt oder verändert. (nur im Aussehen)
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Eckhard

• Senior-Mitglied
  • Ebbe und Flut (Sommerpause)
« Antwort #3 am: 05. November 2021, 11:05:42 »
Okay, bei der Sache mit den Symbolen bin ich raus, srz.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 05. November 2021, 11:06:44 »
Hallo Herbert,

Dann hast du vermutlich im Gleissymbol-Editor bei den geänderten Symbolen die zu- und Abfahrten der Symbole nicht korrekt gesetzt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 05. November 2021, 11:07:39 »
Hallo Herbert,

wenn Du die Fahrstraßen automatisch erstellen möchtest und der Fahrstraßen-Assistent findet keine, solltest Du den Haken aus dem Kästchen mit der Beschriftung "Wegsuche optimieren (beschleunigt Suche, falls kein oder nicht alle Wege gefunden werden, Haken entfernen)" entfernen. Dann funktioniert es.

Im Projekt sind aber noch einige Fehler. So habe ich z.B. in einer FS mit mehreren ZNF´s gegenläufige Fahrtrichtungsinformationen gesehen. Auch bei den Teilstreckenfreigaben sind Ungereimtheiten drin. Von z.T. überflüssigen Sprungmarken, das hattest Du ja schon selbst erkannt, rede ich nicht.

Du solltest alle FS noch einmal akribisch durchsehen.
« Letzte Änderung: 05. November 2021, 11:28:07 von Willi Emmers »
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 05. November 2021, 11:10:59 »
Hallo Markus, hallo Willi,
die Zu- und Abfahrten der Symbole habe ich nicht geändert, sondern nur farbliche Veränderungen, oder Symbole die nicht im der Gleislage sind.
Die im Projekt vorhanden Fehler sind bekannt und sind gerade Gegenstand einer größeren Bereinigungsaktion.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #7 am: 05. November 2021, 11:19:08 »
Hallo Herbert,
dann stelle doch bitte mal Deine Symboltabelle hier zur Verfügung.
Dann schaue ich mal.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #8 am: 05. November 2021, 11:26:05 »
Hallo Herbert
In deiner Gleissymboldatei fehlen bei den einzelnen Symbolen die Richtungsinformationen.
Damit kann WDP dann keine Verbindungen herstellen.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
Re: FS-Assistent findet keine FS -gelöst-
« Antwort #9 am: 05. November 2021, 15:32:56 »
Hallo Edwin,
vielen Damk für die Info, ich habe es gerade auch festgestellt. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, dass ich jemals an den Richtungsmerkmalen was geändert zu haben, z.B. die Weiche Symbol-Nr. 0 habe ich nie angefasst.

Aber damit ist das Rätsel gelöst. Vielen Dank nochmals an alle die mitgeholfen haben das Problem zu lösen.
Ein schönes Wochenende
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 08. November 2021, 12:15:23 »
Hallo Karlheinz,
ich habe immernoch das Problem, dass der FS-Assistent keine Fahrstraßen findet. Ich habe die Weichen im Verdacht.
Es geht um den Schattenbahnhof 4, Ausfahrt Richtung Ost, die oberen Weichen der Gleise 19, 14, 13 und 10 nach Manjenshausen, beide Einfahrten, RMK 559 und 543. Ich habe alle relevanten Symbole überprüft, es sind überall die Fahrtrichtungen richtig eingetragen. Ich habe mittlerweile die Symbolde der Weichen ausgetauscht in die Symbole 588, trotzdem findet der FS-Assistent nichts. Ich hänge mal meine Symboltabelle an, wie Du geschrieben hast. vielleicht findest Du etwas.
Schon mal im Voraus besten Dank.

Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #11 am: 08. November 2021, 13:03:55 »
Hallo Herbert
Bitte sende das gesamte Verzeichnis. Die Datei alleine nutzt nicht viel.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 08. November 2021, 14:25:10 »
Hallo Edwin,
hiermeine Symboltabelle

Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline limagolf10

• Senior-Mitglied
    • Internetseite unseres Modellbahnvereins.
« Antwort #13 am: 08. November 2021, 15:02:18 »
Moin Herbert,

habe mal Dein Projekt mit Deiner Symboldatei importiert. Dann den FS-Assistenten gestartet und siehe da, es funzt bei mir wunderbar. Bei allen Deinen "Problem-FSn". Als Beispiel eine angehängt.
Es hat wohl nichts mit Deiner Symboldatei zu tun. Vorrausgesetzt, Du hast auch die "richtige Symboldatei" in den Systemeinstellungen ausgewählt.
Es muß dann wohl wo anders haken. Da fällt mir aber leider z.Zt. nichts weiter ein.
Aber vielleicht hat ja ein anderer die zündende Idee ...
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10, Wlan-Router ohne Internet

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 08. November 2021, 15:26:20 »
Vielen Dank Lothar,
habe im Moment keine Zeit noch irgend was zu testen, muss außer Haus. Kümmere mich später darum.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: