Autor Thema: WinDigipet 2021 und Demo  (Gelesen 3481 mal)

Offline Marvel

• Mitglied
WinDigipet 2021 und Demo
« am: 09. November 2021, 10:20:32 »
Hallo Zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem geeigneten Steuerungsprogramm für meine MoBa.
Nach ewigem Hin und Her zwischen WinDigipet und Traincontroller soll es nun WinDigipet werden.

Da ich jetzt mitbekommen habe dass iwann dieses Jahr die Version 2021 erscheinen soll investiere ich natürlich jetzt nichts mehr in die Version 2018.

Da mir die Wartezeit langsam zu lange wird, eine Frage ob  dies möglich ist:
Zum Einarbeiten würde ich mit dem Neuaufbau mit der Demoversion (2018) beginnen.
Wenn dann die Version 2021 erscheint, kann ich dann alle Daten 1:1 aus der Demo in die Version 2021 übernehmen ?   Oder sind die dann für die Tonne ?

Viele liebe Grüße

Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, tams Booster B3, LDT Signalmodule, LDT Zugbeeinflussungsmodule (noch vorhanden) , tams Rückmelder S88-4, Weichenantriebe Märklin, Weichendecoder Märklin k83, m83
  • Rechnerkonfiguration:
    Zotac ZBox Mini PC , Intel Celeron N3060, 4GB RAM, Win10 Home

Offline behbeh

• Senior-Mitglied
Re: WinDigipet 2021 und Demo
« Antwort #1 am: 09. November 2021, 10:29:26 »
Hallo Marvel,
ja natürlich, allerdings sind einige Teile des Programms ein wenig anders, man muss dann z.B in den Fahrstrassen die Richtung neu einstellen, aber alles halb so wild. Wir hatten schon eine kleine Einführung letzten Donnerstag in unserem Stammtisch. Da darfst und kannst Du dich gerne einreihen...
Gruß Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS3+2 Booster, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem.
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Intel i5

Offline CHH

• Senior-Mitglied
  • Ort: Kreis Konstanz, Halbinsel Höri Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 09. November 2021, 10:40:53 »
Hallo zusammen, guten Tag,
da kann ich mich als "alter" WDP Nutzer gleich noch anschliessen:
ich arbeite (!) wie ersichtlich immer noch mit der Version 2012.3. Die macht auch im Prinzip alles, was ich möchte. Natürlich gibt es in neueren Versionen Möglichkeiten, die sehr nützlich sind, z.B. als Bedingung im STW "FS aktiv" und andere.
Ich würde schon auf die Version 2021 umsteigen, aber ich habe die gleiche Sorge - bzw. Angst - wie der Kollege Marvel, dass ich mit meinen Daten, Profilen etc. Probleme bekomme. (Never change a winning team...)
Kann mich ein Profi aus der "WDP-Programmierküche" in dieser Hinsicht beruhigen?
Herzlicher Gruß an alle,
Christoph
Anlage:Märklin, K-Gleis, CS 3, software 2.4.0 (5), Loks von Märklin und HAG, Elektronik von LDT (Weichen-, Signal- und Schaltdecoder, RM-Decoder und HSI), 1 Booster Mä60174,
Lokumbauten von Mä-Loks mit LoPi3, LoPi 4, LoPi M4, LoPi 5 und Loksound 5.0
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012.3
  • Rechnerkonfiguration:
    PC "quotquotshuttle"quotquot Kleinrechner, Win 10

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 09. November 2021, 12:46:43 »
Hallo Christoph
Ich arbeite mit WDP seit der DOS Version und die Daten konnten immer übernommen werden.
Anpassungen sind natürlich wenn notwendig durchzuführen.
Neue Programmteile müssen ja sowieso eingebaut bzw programmiert werden.
« Letzte Änderung: 09. November 2021, 12:48:22 von Reinhold Hiersch »
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline HerGan

• Senior-Mitglied
    • Unsere Vereins-Webseite
« Antwort #4 am: 09. November 2021, 14:45:14 »
Ich bin seit Version 8 dabei, wenn jemand kurz vor Erscheinen eine Software kauft, hat Herr Peterlin bis jetzt die neue Version kostenlos nachgeliefert. Ob das heuer wieder so ist weis ich nicht.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004,  Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT                      Vereinsanlage: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #5 am: 09. November 2021, 15:40:24 »
Hallo Herr Ganzmann,

nein, das ist dieses Mal nicht so !! Jetzt haben wir dafür die 2018 Premium für Neukunden im Preis gesenkt. (399.- Euro)

siehe auch hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=83140.0
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Marvel

• Mitglied
« Antwort #6 am: 09. November 2021, 18:02:12 »
Danke Euch für die zahlreichen Antworten.

Dann sollte das Risiko ja recht klein sein, dass ich alles nochmal neu anlegen muss.
Bis zum Erscheinen der 2021 Software werde ich ja voraussichtlich eh nur den Gleisplan
anlegen können, denke ich.
Ich hoffe mal, dass sich dabei dann nichts ändert.

Danke @Herr Dr Peterlin für den Hinweis bzgl dem Preisnachlass auf die 2018 Version. Aber ähm, hab ich das
richtig verstanden ?
399 plus Porto für die 2018 Version upgrade dann auf 2021 für 99,50 plus 2x Porto inkl Rückversand 2018  also  dann  516,50 statt Warten auf 2021 und dann 489+6 = 495.
Wo ist der Vorteil? :o

Viele liebe Grüße

Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS2, tams Booster B3, LDT Signalmodule, LDT Zugbeeinflussungsmodule (noch vorhanden) , tams Rückmelder S88-4, Weichenantriebe Märklin, Weichendecoder Märklin k83, m83
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Manfred B.

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 09. November 2021, 18:16:47 »
Hallo Marvel,

rechnerisch hast Du recht.  :)

na ja, die Nachricht von Dr. Peterlin ist von April und von April bis jetzt hätte man schon einiges schaffen können. Je näher der Zeitpunkt der neuen Version kommt um so weniger hat man natürlich davon. Mach doch bis zur neuen Version einfach mit der Demo weiter.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde Module/Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm,                                 zus. 40 Zoll Monitor (LED TV)

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #8 am: 09. November 2021, 20:54:56 »
Hallo Marvel,
Wo ist der Vorteil? :o 
Du bekommst eine Vollversion 2018 und kannst dich schon mal einarbeiten, auch wenn du "nur" den Gleisplan schafst, bedenke, das die Anzahl der Magnetartikel für den Betrieb in der Demo auf 12 MA und das Gleisbild in größe 75 x 50 begrenzt ist. ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #9 am: 10. November 2021, 12:40:37 »
Hallo Herr Marvel,

und noch einen Kommentar von mir:
wie oben berichtet exsistiert der Sonderpreis seit April 2021 und war mit der Vollversion als günstigen Einstieg für Neukunden gedacht. Siehe auch meinen Link oben.
Ein Update auf 2021 wäre nicht so schmerzlich gewesen. Für 20.- Mehrkosten  - wie Sie  ja perfekt ausgerechnet haben - hätte man aber schon mehrere Monate mit Win-Digipet arbeiten können.
Jetzt ist es natürlich nicht mehr lohnend und Sie sollten bis zur 2021 warten, denn wir liegen in den letzten Zügen.

Warum steht der Sonderpreis denn immer noch da ? Vielen Neukunden haben den günstigeren Preis der Version 2018 zum Anlass zu genommen, an einen Win-Digipet Einstieg mit einer Vollversion zu kommen und später nicht upzudaten.

Dieser Sonderpreis entfällt natürlich mit der Freigabe der Version 2021 !
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Marvel

• Mitglied
« Antwort #10 am: 12. November 2021, 16:00:04 »
@Torsten Junge:
Stimmt, das hatte ich vergessen dass die Demoversion nur eine begrenzrte Anzahl von weichen verarbeiten kann.
Also dann: Warten bis die 2021 kommt.

@Herr Dr.Peterlin:
Was heisst "in den letzten Zügen"? Sprechen wir hier von Tagen oder Wochen oder Monaten ?#
Und by the way : Die Software soll auf einen Windows 11 Rechner:   Ist die kompatibel zu Win11?

Viele liebe Grüße

Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Michael Möller

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Arbeite klug nicht hart!
« Antwort #11 am: 12. November 2021, 16:42:15 »
Hallo Marvel,
warum glaubst du heißt die Version "2021"?
LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

• Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline Marvel

• Mitglied
« Antwort #12 am: 12. November 2021, 17:50:35 »
Hallo Michael,

na ja was heisst schon 2021. bei Windows heisst 21 auch nicht 2021 sondern auch mal gerne 2022.
Und bei Corel ebenso 21 ist nicht gleich 2021 sondern auch 2022.
Und bei unserer Lagersoftware sogar heisst Lagu2020 erscheint auch erst 2023.
da wird doch mal eine Frage erlaubt sein?  ::)

Und ausserdem geht es mir vor allem darum, ob wir vom 31.12. oder 01.12. oder evtl noch Nov reden.
Wenn ich jetzt die Demo dann doch installiere und nä Woche erscheint dann WinDigipet 2021.
Dann kann ich mir den ganzen Aufwand sparen. Dauert es noch bis 24.12. oder 31.12. dann lohnt sich eine Installation der Demoversion noch.

Aber warum rechtfertige ich mich hier eigentlich?  :o Ich möchte es halt gerne wissen. :)
Viele liebe Grüße

Matthias
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #13 am: 12. November 2021, 23:51:25 »
Hallo Marvel,

mit der Deomo kannst Du auf jeden Fall Deine Daten in eine Vollversion, 2018 oder 2021, problemlos und ohne weiteren Aufwand importieren.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 12. November 2021, 23:56:20 »
Hallo Marvel,

wir werden uns in der aktuellen Zeit auf kein fixes Datum festlegen mehr. Geplant ist Stand heute gut vor Weihnachten es zu schaffen. Wir sind auch noch guter Dinge. Wir haben aber gerade in den letzten 20 Monate so einige plötzliche Herausforderungen gehabt welche unser Leben auf einmal für längere Zeit gelähmt haben und daher ist das einzige Versprechen was man machen kann: as so as possible. Aber sicher nicht mehr diesen Monat.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7