Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Abfrage der Lokgeschwindigkeit
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Abfrage der Lokgeschwindigkeit (Gelesen 848 mal)
HerGan
Senior-Mitglied
Abfrage der Lokgeschwindigkeit
«
am:
12. November 2021, 09:42:47 »
Hallo Modellbahner,
wir haben im Verein eine große Anlage (6x5x15 mtr.). Wir fahren mit einer sehr umfangreichen Automatik. Zusätzlich ist ja auch die manuelle Steuerung von Zügen mit Smartphone oder Tablet möglich.
Jetzt stellt sich die Frage, ob man für den Fall, dass ein manuell gesteuerter Zug ein Hp0 zeigendes Signal überfährt, evtl. durch die Ablenkung des Zugführers verursacht etc., einen Nothalt für diesen Zug automatisch auslösen kann. Ich stelle mir vor:
Abfrage einer laufenden Fahrstrasse, belegter FS-End-RMK, Signal Hp0 und "Geschwindigkeit der Lok >0, dann Nothalt für diese Lok.
In WDP habe ich alles gefunden, nur fehlt mir die Abfrage der Geschwindigkeit. Gibt es da eine Möglichkeit?
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
Sven Spiegelhauer
Betatester
Senior-Mitglied
Re: Abfrage der Lokgeschwindigkeit
«
Antwort #1 am:
12. November 2021, 10:22:02 »
Hallo Herbert,
In der neuen Version ist so etwas mit dem FDL-Expert möglich. Das könnte so ähnlich funktionieren, wie im Video mit der Drehscheibe. Ich glaube Video 5 ist das.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
Win-Digipet-Version:
2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
Anlagenkonfiguration:
Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
Rechnerkonfiguration:
Notebook Windows10 / PC Windows11
HerGan
Senior-Mitglied
Re: Abfrage der Lokgeschwindigkeit
«
Antwort #2 am:
12. November 2021, 11:18:32 »
Hallo Sven,
ich habe mir das Video angesehen, das wird was mit dem FDL EXPERT. Vielen Dank für die Information.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein