Autor Thema: ZFA Bedingung wird ignoriert?  (Gelesen 1896 mal)

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
ZFA Bedingung wird ignoriert?
« am: 12. November 2021, 20:05:02 »
Hallo,

ich tüftel seit Tagen an einer scheinbaren einfachen Aufgabe.

Der BR648 steht im Bahnhof Gleis1 und wartet auf den TEE bis der im BHF Gleis2 eingefahren ist, auf die Weiterfahrt.
In der Simulation funktioniert es auch.
Auf der Anlage wird die Bedingung ignoriert und der BR648 fährt schon los wenn der TEE noch garnicht im Bahnhof Gleis2 eingefahren ist.

Ich Handbuch S.660 steht genau diese Bedingung mit der gewünschten Funktion.

Was mache ich falsch?
Leider ist die Datensicherung 2,3Mbyte gross und ich bekomme die nicht hoch geladen.
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
Re: ZFA Bedingung wird ignoriert?
« Antwort #1 am: 12. November 2021, 20:10:45 »
Hier ein erneuter Versuch die Datei in 2 Teilen.

« Letzte Änderung: 13. November 2021, 08:17:21 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 13. November 2021, 00:13:36 »
Hallo Burghard,

ich vermute mal du meinst mit
Zitat
Auf der Anlage wird die Bedingung ignoriert und der BR648 fährt schon los wenn der TEE noch garnicht im Bahnhof Gleis2 eingefahren ist.
der Zug ist dort noch nicht zum Stillstand gekommen, aber die Fahrstraße schon dahin gestellt. Korrekt?

Die Bedingung prüft nur ob der Zug schon gedanklich auf einem ZNF eingetragen ist und nicht ob der Zug dort auch jetzt wirklich schon zum Stillstand gekommen ist. Ich nehme mal an letzteres willst du.

Das kannst du so prüfen wie im Bild im Anhang dargstellt. Damit wird dann zusätzlich geprüft ob da auch noch eine Fahrstraße aktiv ist.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. November 2021, 08:01:35 »
Halllo Markus,

genau, der TEE ist schon in der Fahrstrasse, die Fahrstrasse ist gestellt und reserviert. Der Zug steht noch nicht.
Nur er hat auch noch garnicht das Ziel Zugnummernfeld (iZNF) erreicht, nicht mal die Kontakte die dazu gehören.
Wenn ich zusätzlich in die Bedingungen einen Rückmelder auf besetzt Abfrage, funktioniert es.

Nur dann verstehe ich dies Bedingung "Fahrzeug TEE auf ZNF 151.." nicht.
Für mich soll da geprüft werde das der TEE das ZNF 151 oder Teile davon , erreicht hat und erst dann soll die ZFA Zeile 52 abgearbeitet werden. Lt. Handbuch kann man dies so verstehen oder ist dies mein Gedankenfehler?
« Letzte Änderung: 13. November 2021, 08:14:29 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 13. November 2021, 08:16:26 »
Hallo Burghard,

ich vermute mal du meinst mit
Zitat
der Zug ist dort noch nicht zum Stillstand gekommen, aber die Fahrstraße schon dahin gestellt. Korrekt?

Die Bedingung prüft nur ob der Zug schon gedanklich auf einem ZNF eingetragen ist und nicht ob der Zug dort auch jetzt wirklich schon zum Stillstand gekommen ist. Ich nehme mal an letzteres willst du.

Das kannst du so prüfen wie im Bild im Anhang dargstellt. Damit wird dann zusätzlich geprüft ob da auch noch eine Fahrstraße aktiv ist.

Grüße
Markus

Genau das möchte ich erreichen und so habe die die Handbuchbeschrfeibung S.660 Kap 9.16.5 zu der Bedingung verstanden.

Ich glaube damit ist dies geklärt und ich habe es falsch interpretiert.
« Letzte Änderung: 13. November 2021, 08:18:14 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 13. November 2021, 08:24:21 »
Hallo Burghard,

Du kannst in den "Systemeinstellungen -> Gererelles" einstellen, ob die Zugnummer beim Stellen einer FS direkt auf das Ziel-ZNF übertragen werden soll.
S. Anhang.

Dann steht beim Stellen der FS da schon "virtuell" der Zug, aber physikalisch ist das ZNF noch nicht besetzt, und wenn die Bedingung abgefragt wird "Zug auf RMK xxx" kommt sozusagen ja,.

Wenn Du abfragst ob der RMK bei noch fahrendem Zug besetzt ist, ist das Ergebnis "nein", weil der Zug ja physikalisch nicht auf dem RMK steht und die FS noch aktiv ist. Diese Bedingung hat ja Markus eingepflegt.

Erst wenn der Zug physikalisch  drauf steht, wird dieser RMK auch als besetzt angezeigt.

Hilft das etwas weiter?

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. November 2021, 08:26:27 von Matthias Schäfer »
vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 13. November 2021, 08:33:26 »
Guten Morgen Matthias,

dies habe ich in den Systemeinstellungen so eingestellt.

Ich denke es war ein Verständnisproblem mit der einen Bedingung "Fahrzeug auf Zugnummernfeld".

Ich muss dies am regnerischen WE mal überdenken.

-------------------------------
Eigentlich möchte ich erreichen, das der BR648 auch erst reserviert wenn der TEE im iZNF 151 angekommen istm still steht und es dann noch eine Wartezeit gibt. Das schaffe ich so nicht. Nuj ist es so das durch die Wartezeit in der ZFA der BR648 die FS reserviert und erst nach 10 Sekunden losfährt.
Das wäre ein anderes Thema.

« Letzte Änderung: 13. November 2021, 08:35:35 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 13. November 2021, 08:42:46 »
Ganz auf die Schnelle fiele mir ein Profil zu der FS ein:

RMK des TEE-Ziel-RMK ist besetzt
Warte 10 Sekunden
Stelle FS der BR 648

Im Rheinland regnet es auch  :-\

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 13. November 2021, 09:04:54 »
Ganz auf die Schnelle fiele mir ein Profil zu der FS ein:

RMK des TEE-Ziel-RMK ist besetzt
Warte 10 Sekunden
Stelle FS der BR 648

Im Rheinland regnet es auch  :-\

Mit der reinen RMK Abfrage lief es. Nur es fehlte mir die Abfrage das es der TEE sein muss. Daher dachte ioch diese Bedingung ""Fahrzeug auf Zugnummernfeld" würde alleine reichen.
Ich muss eine zusätzliche Bedingungen , wie Markus es schrieb, setzen. Das funktioniert nun.

Mit der Wartezeit, finde ich keine Bedingung, das der BR648 erst , nach einer Wartezeit, reservert und dann losfährt wenn der TEE angekommen ist und steht. Nur die Eintragung "Wartezeit vor Abfahrt Lok" in der ZFA Zeile. Die reserviert den Zug erst und wartet dann die 10 Sekunden bevor er losfährt.
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 13. November 2021, 10:47:34 »
Hallo Burghard,

das kannst Du im Zugfahrteneditir festlegen.

Im Anhang mal ein konstruiertes Beispiel:

Du kannst in der FS eine Wartezeit nach Ankunft des Zuges einstellen, dann wird die FS erst gestellt, wenn die 10 Sekunden rum sind.
Hinzu kommt die Bedingung, daß auf RMK xxx der Zug mit dem Zugnamen TEE stehen muß.

Ich nutze die Bedingungen mit Zugnamen sehr. Vorraussetzung ist, daß die Zugnamen systematisch vergeben werden.

Bei mir gibt es beispielsweise Zugnamen, die mit PF, PR, PN, GF, GR... beginnen (Personenfern, Personen Regional, Personen Nahverkehr....) Hinter den beiden führenden Buchstaben kann ich dann weitere Züge systematisieren oder individualisieren.

Bei den Bedingungen kann ich dann einstellen:
Zugname beginnt mit "P" (alle Personenzüge), Zugname beginnt mit "GR" (alle Güterregionalzüge)

Wenn dann die Bedingung ausschließlich den TEE betreffen soll, dann kommt eben der komplette Zugname in die Bedingung. Wenn das aber für alle Personenfernzüge gelten soll, dann wäre die Bedingung "Zugname beginnt mit PF".

Bei mir hieße der TEE dann "PF TEE", die anderen Personenfernzüge und auch der TEE würden dann mit "PF" erfasst

Aber wir treffen uns in Rom, denn viele Wege führen dorthin. ;)

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 13. November 2021, 10:48:04 »
der zweite Anhang fehlte noch:

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 13. November 2021, 10:52:08 »
Hallo Matthias,
danke auch dir für die Tips.

Das mit einem Zwischenhalt mit Bedingungen hatt ich in der ZFA probiert. Kam das mit der einen Bedingung alleine nicht weiter. Daher hatt ich es mit der Zeit da nicht weiter verfolgt.
Sind ja 2 Baustellen.

Danke Euch , Markus und Matthias, für die Hilfe. Damit komme ich weiter und im Grundprinzip funktioniert es nun an der Anlage.
Das mit der Zeit probiere ich die Tage.

PS: bei einigen ZFA Bedingungen muss ich einfach noch hinter die Gedanken des Programmieres kommen, damit ich es besser verstehe  :)
« Letzte Änderung: 13. November 2021, 10:53:40 von Burghard »
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 13. November 2021, 11:53:05 »
Hallo Zusammen,
darf ich noch darauf hinweisen bei Mehrfach einen Haken zu setzen.
Siehe Anlage

Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 13. November 2021, 11:57:49 »
Hallo Burghard

PS: bei einigen ZFA Bedingungen muss ich einfach noch hinter die Gedanken des Programmieres kommen, damit ich es besser verstehe  :)
Man muss dazu vielleicht auch wissen, dass viele Bedingungen aus ganz speziellen Anwendungswünschen entstanden sind. Klar versucht man das immer zu verallgemeinern das es universell wird.

Die Bedingung ist ja ur-ur-alt und geht auf Version 8.x in der damaligen AK-Automatik zurück. Stand heute würde man vielleicht die so gestalten wie von dir verstanden (und tatsächlich auch so aus dem Handbuch herauslesbar) nach dem Motto "Zug ist da auf dem Ziel eingetragen (wobei das für WDP schon immer so war, dass es reicht er ist auf dem Weg dahin, nur weil ihr Ein/Ausblenden aktiviert ändert das nichts) und steht dort auch still".
Könnte ich auch mit drei Federstrichen ändern, würde aber dann bei allen Usern zu Ärger führen welche die Funktion so nutzen wie sie schon seit Jahren funktioniert. Und da es ja über die weitere Bedingung eine Lösung gibt, werden wir das wohl so lassen.

So viel zu den Gedanken und Untrieben eines Programmierers ;)  8)

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Burghard

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 13. November 2021, 12:25:45 »
Hallo zusammen,

ich möchte auch immer gerne wissen "warum" was so ist wie es ist.
Das hat Markus nun gut erklärt. Seine Erklärung "klebe" ich mir ins Handbuch  ;)

Ich bastel mir gerade gewisse Betriebssituation zusammen, diese Anforderung war eine davon.
Nicht immer einfach es anderen zu erklären.
Wenn ich erst weiß wie es funktioniert ist das ein Grundbaustein für weitere Automatiken.

Danke Euch und schönes WE.
Grüße Burghard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur0
  • Rechnerkonfiguration:
    Shuttle PC Win11