Autor Thema: Märklin MFX Decoder  (Gelesen 4821 mal)

Offline Kalle Kollege

• Senior-Mitglied
  • de
Märklin MFX Decoder
« am: 14. November 2021, 11:04:24 »
Hallo,guten Tag.
Leider musste meine Modellbahn aus familiären Gründen über 1 Jahr ruhen. Jetzt möchte ich wieder starten. Ich möchte mir , hier und da " mal eine Märklin Lok mit MFX-Decoder anschaffen. Da ich schon einmal mit meiner Intellibox 6500 keine Märklin-Lok programmieren konnte, meine Frage. Was für Märklin -Geräte benötige ich nur zum programmieren einer Märklin-Lok mit MFX-Decoder.  Und kann ich die programmierte Lok dann auch mit meiner alten Intellibox steuern ? Aber wie gesagt , ich möchte diese Märklin Geräte nur zum programmieren nutzen.
Vielleicht gehört diese Frage nicht ins Forum , aber ich versuche es mal. :)

Ich hoffe auf Hilfe und wünsche einen schönen Tag.
Viele Grüße,
Karl
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet 2012 Version 12.3.363
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter K-GLEIS Intellibox 65000, Intellibox Basic 65060 Uhlenbrock Rückmeldedecoder Viesmann Magnetartikeldecoder 5211 ESU Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Stand PC mit Windows Vista, Laptop mit Windows Vista

Offline Konrad Schwarzjirg

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • WDP Stammtisch ÖSTERREICH
Re: Märklin MFX Decoder
« Antwort #1 am: 14. November 2021, 11:50:03 »
Hallo Kalle

Du benötigst eine ms2 besser cs2
Optimal aber nicht notwendig eine cs3. 

Ich persönlich würde cs2 oder cs3 nehmen.
Cs3 ist viel schneller, kommt drauf an Wieviele Loks und wie oft du programmieren willst.

Es gibt von Märklin auch das lokprogrammier Tool
Das kannst du direkt an den USB Anstecken.
Damit kannst du die mfx Decoder Programmieren.

Dann brauchst du weder cs2 noch cs3 kannst aber nicht steuern
« Letzte Änderung: 14. November 2021, 11:52:10 von Konrad Schwarzjirg »
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung,  CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz   8GB Ram, 1x 28" 4K  + 1x 32" 4K

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 14. November 2021, 11:53:04 »
Hallo Karl ,
hier muß man erstmal fragen , warum MFX ?
Wenn sich die Lok selbst an der Zentrale anmelden soll brauchst Du eine Zentrale die MFX beherrscht .
Programmieren geht auch mit Zentralen die kein MFX können , die IB1 wäre da auch in der Lage zu .
Vorraussetzung ist aber das in der CV 50 die Protokolle für DCC und MM nicht abgeschaltet sind . Ist hier nur MFX aktiviert , kann die IB1 das nicht auch würde die Lok nicht Fahren . MM oder DCC kann die IB 1 und damit fährt auch eine MFX Lok . Eine MFX Lok könnte man also programmieren .
Ich habe gerade mal wieder bis zum Umbau eine MFX Lok ( Märklin 36186 )zum experimentieren hier . Programmieren tue ich mit dem LoPro von ESU , der mittlerweile auch die CV´s einzeln auslesen kann , was mit einem der letzten Update´s aufgespielt wurde .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Michael Möller

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Arbeite klug nicht hart!
« Antwort #3 am: 14. November 2021, 13:19:58 »
Hallo Karl,

ich kann Ralf nur zustimmen!
Ich habe eine ECoS und eine CS3, programmiert werden alle Märklin Loks aber nur unter DCC.
Bei der Gelegenheit schalte ich MFX grundsätzlich im Decoder ab, da ich nur unter DCC fahre.

LG Michael
Herzliche Grüße aus dem Hunsrück

Michael

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:

Märklin K-Gleis (200m auf 13m²)
    BiDiB: mc² (nur DCC), Ready-Boost, NeoControl, RF-Basis, ReadyServo, ReadyHub, TLE-S88-Interface, ZEUS

LED-IO-24: eigene "Huckepack-Platinen": RM für Märklin (Optokoppler mit Diodentrick), Weichendecoder (AC) mit Stellungsmeldung, Schaltdecoder (MOSFET) für AC

OpenCar-System Eigene Rückmelder UNTER dem Magnetband an TLE-Interface, automatische Ladestation (Rückspiegelkontakte)

• Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 14. November 2021, 15:14:21 »
Hallo Karl,

ich fahre mfx (m3) mit der Tams Mastercontrol!
 zum programmieren der MFX Decoder habe ich noch einet CC-schnitte an der Bahn!
Über den WDP Decoderprogrammer lassen sich die MFX Decoder via CC-Schnitte leicht und problemlos auslesen und programmieren!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline RainerB

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 14. November 2021, 15:16:14 »
Zitat
Hallo Karl ,
hier muß man erstmal fragen, warum MFX ?
Wenn sich die Lok selbst an der Zentrale anmelden soll brauchst Du eine Zentrale die MFX beherrscht.
Hallo Karl,
ich schließe mich der Nachfrage meines Vorredners an. Vielleicht deswegen:
Zitat
Da ich schon einmal mit meiner Intellibox 6500 keine Märklin-Lok programmieren konnte,..
Das kommt nun auf den Decoder an, den Du da vorhattest zu bearbeiten.
Mit Motorola kommt man nicht weit und mfx wäre ein Ausweg.
Zitat
Was für Märklin-Geräte benötige ich nur zum programmieren einer Märklin-Lok mit MFX-Decoder.
Zuerst ein mal benötigst Du Geld. Dann eine Gegenfrage, mfx-Programmieren über Win-Digipet?
Wenn ja, dann eine MS2 und eine CC-Schnitte. Das wäre m.M.n. die günstige Variante.
Dannach kommt die CS3 und die kostet was. Eine CS2 würde ich mir nicht mehr käuflich anschaffen,
sie wird nicht mehr produziert und der Support bei Hardwarefehlern ist u.U. nicht mehr gegeben.
Schade ums Geld.
Je nach dem, wie eine ECoS den mfx Decoder auslesen kann, geht auch hier eine Programmierung.
Was eine Tams mit m3 kann, weiß ich nicht.
Im Verein haben wir noch eine CS2 und über Win-Digipet konnte ich per mfx-Programmierung bei
Märklindecodern was erreichen. Über DCC war es nicht ganz so komfortabel. (Mapping)
Das kommt auch immer ganz genau auf den (mfx-) Decoder an,
pauschal eine Aussage treffen ist schwierig.

MfG
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE und WDP Programmer 2021.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Im Club CS2, LDT HSI88 USB, zu Hause ECoS 50200 + z.21
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 i5 64bit + Win11 AMD5 64bit

Offline Kalle Kollege

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 14. November 2021, 19:27:43 »
Hallo. Ich bin es noch einmal.
Ich hatte mir vorgestellt , das ich zb. mit einer Märklin Control 6021 bei einem MFX-Decoder die Anfahrspannung, die Höchstgeschwindigkeit , oder die Anfahr / Bremsverzögerung einstellen kann. Aber das ist wohl nicht so. Oder?
Hintergrund ist eigentlich das ich mir eine diesellok V-200 mit Sound anschaffen möchte,die aber glaube ich momentan nur von Märklin oder ESU zu haben ist. Aber die ESU. hat einen stolzen Preis.
Danke für die Tipps die ich schon bekommen habe.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Viele Grüße,
Karl
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter K-GLEIS Intellibox 65000, Intellibox Basic 65060 Uhlenbrock Rückmeldedecoder Viesmann Magnetartikeldecoder 5211 ESU Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #7 am: 14. November 2021, 19:37:44 »
Hallo Karl,
Ich hatte mir vorgestellt , das ich zb. mit einer Märklin Control 6021 bei einem MFX-Decoder die Anfahrspannung, die Höchstgeschwindigkeit , oder die Anfahr / Bremsverzögerung einstellen kann. Aber das ist wohl nicht so. Oder?
das geht natürlich, die von dir beschriebenen änderungen kann man mit der 6021 vornehmen, es geht nur kein Mapping.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Kalle Kollege

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 14. November 2021, 20:50:21 »
Hallo Torsten.
Was meinst du genau mit Mapping. Und was benötige ich sonst noch zur 6021 von Märklin zum programmieren , einen Trafo ? Und ich kann wenn ich die Decodereinstellungen geändert habe die Lok auch ganz normal mit meiner Intellibox oder windigipet steuern ? Vielleicht alles dumme Fragen. Ich habe zwar selber ziehmlich alte Märklin-Loks mit esu-Decodern ausgestattet. Aber das Digitale macht mir doch immer Probleme.

Ich danke und wünsche noch einen schönen Abend.
Viele Grüße,
Karl
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Kurt Aberle

• Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 14. November 2021, 21:42:39 »
Hallo zusammen,

fairer halber sollte aber nicht unerwähnt bleiben dass die Seriendecoder d.h. die Werksseitig verbaut sind nicht mit dem
Decoder-Programmer Art.Nr. 60971 nicht ausgelesen oder programmiert werden können nur die Nachrüstdecoder können mit den genannten Gerät programmiert werden.
Es gibt eine Möglichkeit die Werksseitige Decoder über die CS3 zu programmieren mit der kostenlose Software von Märklin geht das. Auch ein Update der Firmware ist möglich, selbst ausprobiert.

Gruß Kurt
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,

Offline Ralf Schröder

• Senior-Mitglied
  • Ort: kurz vor Ende der Erdscheibe Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #10 am: 14. November 2021, 22:45:09 »
Hallo Karl ,
auch wenn ich nicht Torsten heiße kann ich Dir Deine Fragen beantworten .
Interessehalber :
Du baust ESU Lokdekoder ein ? Steht Dir dann auch der LokProgrammer zur Verfügung ?
Der LoPro von ESU ist eine eigene kleine DCC Zentrale , was die meisten garnicht wissen/bedenken . Hiermit kannst Du die MFX Loks programmieren und zwar im DCC Modus . Das habe ich aber schon oben geschrieben .

Die 6021 ist aber genauso nicht mehr Zeitgemäß wie die IB 1 ( die steht Dir ja zur Verfügung )

Ja auch die IB1 kann die Protokolle MM alt , MM neu und DCC , eine MFX Lok auf MM neu und/oder DCC programmiert , wird damit gesteuert . Unter WDP laufen diese Lok´s natürlich auch . Einzig die F Funktionen sind mit der IB 1 nicht erreichbar , aber unter WDP können alle angesteuert werden .

« Letzte Änderung: 14. November 2021, 22:52:44 von Ralf Schröder »
Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #11 am: 15. November 2021, 11:25:37 »
Hallo Karl,
Hallo Torsten.
Was meinst du genau mit Mapping. Und was benötige ich sonst noch zur 6021 von Märklin zum programmieren , einen Trafo ? Und ich kann wenn ich die Decodereinstellungen geändert habe die Lok auch ganz normal mit meiner Intellibox oder windigipet steuern ?
Mapping = Funktionen auf andere F Tasten legen.
Natürlich muss die Zentrale (6021) mit Spannung versorgt werden. Ja du kannst sie dann mit deiner IB steuern.
Anbei mal irgend eine Beschreibung (Seite 24-26) von einer Lok, wenn du keine hast dort stehen die änderbaren Adressen und wie du es mit der 6021 machst.
Viel Erfolg

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 15. November 2021, 11:28:31 von Torsten Junge »
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline habr

• Mitglied
  • Hallo Mobafreunde
« Antwort #12 am: 15. November 2021, 21:03:06 »
Hallo und guten Abend allerseits

Wie komme ich von MFX zum DCC Modus, wo stelle ich das ein ?
Ich habe mir an der Messe einen Lokprogrammer gekauft, montiert und im PC eingestellt.
Läuft alles gut, bis auf die MFX Decoder

Eine Antwort von Euch würde ich mich sehr freuen

Bruno
Die besten Grüsse aus der Ostschweiz

Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.1 immer neuste Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 2, Rocogleise, Switchpilotservo, Switchpilot Extension, Loc Decoder und Detectoren von Esu usw. Loks von Esu, Roco, Fleischmann, Trix. Lima usw.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 15. November 2021, 22:32:57 »
Hallo Bruno,

du musst zunächst die Lok mit der entsprechenden DCC Adresse (ggf 3) unter DCC  anlegen, dabei darf allerdings kein MFX Signal auf dem Gleis sein!

Dann kannst du in der CV 50 ( bei Märklin MLD/MSD 3 ) das mfx und MM Format deaktivieren!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Kurt Aberle

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 15. November 2021, 22:34:10 »
Hallo Bruno,

die Lok muss in der CV 50 auf 4 oder 0 gestellt werden, schau aber bitte nochmals nach in der Beschreibung der Lok die letzten Seite ist das bei Märklin.
Danach in der ECoS muss die neue Adresse CV1 eingegeben werden, bei DCC ist die Adresse 3 Standard.
D.h. Lok für Lok ändern und immer auf dem Programmiergleis.
Was du auch machen kannst ist in der ECoS das M4 in der Konfiguration auszuschalten.
Dann wird automatisch DCC erkannt aber wie gesagt jede Lok hat dann die Adresse 3 im CV1.

Gruß Kurt
Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb,
Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3-Leiter, BiDiB-IF2, ReadyBoost, OneOC, GBM16TS, RadyMagnet, ReadyServoTurn, Viessmann Weichenantrieb, Märklin Signal 746xx, Sounddecoder ESU, Zimo, D&H, Märklin Serien Decoder.
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Prof. 64 Bit Intel Core 5 32 GB Arbeitsspeicher, SSD - Festplatte,