Autor Thema: Drehscheibe: Wieviel Rückmeldekontakte im Ringlokschuppen?  (Gelesen 3057 mal)

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
Drehscheibe: Wieviel Rückmeldekontakte im Ringlokschuppen?
« am: 18. November 2021, 14:58:25 »
Hallo liebe Gemeinde,

1.
ich sitze jetzt schon diverse Zeit vor meiner WinTrack-Zeichnung des geplanten BW-Bauabschnitts, um rauszubekommen, ob ich im Ringlokschuppen (also "hinter" der Drehscheibe) mit einem einzigen Rückmeldekontakt je Abstellgleis auskommen würde, oder ob ich mit zwei besser beraten bin oder es sogar 2 sein müssen?

2.
Und die zweite Frage: Wo beginnt denn eine Fahrstrasse? Am Zugnummernfeld VOR der Drehscheibe (bei Einfahrt) mit Stopkontakt im Ringlokschuppen???

3.
Und was ist denn der Kontakt direkt auf der Drehscheibe?

Vielen Dank!

Schönen Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline behbeh

• Senior-Mitglied
Re: Drehscheibe: Wieviel Rückmeldekontakte im Ringlokschuppen?
« Antwort #1 am: 18. November 2021, 17:18:09 »
Hallo,
also ich habe drei Kontakte eingebaut, vorne einen, im Schuppen und einen am Ende des Gleises im Schuppen. Das klappt prima mit dem hineinfahren. Zugnummerfeld im Schuppen, hinten den Stopkontakt.
Gibt bestimmt auch andere Lösungen, aber Rückmeldekontakte kosten ja nix, bis auf den Rückmelder selber.
Gruß Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS3 mit 2 Booster, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem, Selbstbau-Loklift mit 6 Gleisen
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Intel i5

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. November 2021, 17:24:48 »
Hallo Thies
der Kontakt auf der Drehscheibe ist entweder der Stoppkontakt oder der Startpunkt für die FS von der Drehscheibe.
Du kannst keine FS über die Drehscheibe erstellen wenn sich die DS drehen soll.
Also bei den Rm im Lockschuppen sollten es mind. 2 sein.
Möglich währen auch 2 ( DS und Lockschuppen) da du ja nur mit Schrittgeschwindigkeit fährst aber das ist vielleicht zu unsicher.
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #3 am: 18. November 2021, 17:32:44 »
Hallo Thies

Es reicht theoretisch 1 Rückmeldekontakt im Lokschuppengleis.

Besser sind natürlich 2 oder 3.

Zwei = einer von der DS-Kante bis Mitte Lokschuppen und dann noch einen am Ende.
Drei = von der DS -Kante bis zum ersten Anschluß, als Sicherheitskontakt, und die beiden anderen dann 50:50.

Auf alle Fälle würde ich aus dem DS-Bühnengleis und aus den Schuppengleisen, jeweils iZNF draus machen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
« Antwort #4 am: 19. November 2021, 07:21:12 »
Hallo Thies,

ich verwende auch 3 RMK wie von Edwin beschrieben:
1. von der DS Kante bis zur Profilgrenze (Sicherheitskontakt)
2. dann bis zum Schuppentor
3. dann bis zum Ende im Lokschuppen
In der Anwendung dann mit IZNF mit verschiedenen Haltepunkten.

Gruß - Detlef
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Thies Frahm

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 19. November 2021, 10:55:12 »
Hallo Euch Allen,

vielen Dank für die Antworten. Ich weiß jetzt zumindest schon mal, dass ich meine Idee, nur mit einem einzigen Kontakt "hinter" der Drehscheibe jedes Gleis auszustatten, verwerfen kann. Damit habt Ihr schon einmal einen späteren Baufehler verhindert!

Jetzt gehts noch um 2 oder um 3 RMK.

@Detlef: was meinst Du bitte mit "Profilgrenze"?

Schönen Gruß
Thies
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro, Desktop mit Proz. AMD Ryzen 3 3200G mit Radeon Vega Graphics 3,6 GHz, 16 GB RAM, SSD-Platte, Anker 7-fach USB 3.0 Hub

Offline Krogsgaard

• Senior-Mitglied
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
« Antwort #6 am: 19. November 2021, 12:16:23 »
Hallo Theis

1: Ich habe 3 RMK im alle lokschuppengleis - Ich denke, es bietet die beste Sicherheit, dass die Lok richtig stoppt.
    In dieser Präsentation auf Seite 9 sehnst du eine Skizze meines RMK
   https://www.krogsgaardsmodelbane.dk/wp-content/uploads/2020/08/dsd2010_i_kælderkøbing.pdf

2: Ich habe eine automatic mit mehrere fahrstrassen. Es beginnt am Bahnhof- dann nach Drehscheibe und lokschuppen und ein andere Lok fährt zurück nach Bahnhof.  Sehen dieser Video:

3: Ich habe 3 RMK am Brücke - sehen Präsentation am Punkt 1.

Ich habe auch eine Schiebebrücke und da wende ich genau das gleiche Prinzip an

Gruß Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #7 am: 19. November 2021, 12:46:31 »
Hallo Thies,

die Drehscheibengleise benötigen einen freien Lichtraum, der freizuhalten ist, damit sich die Loks nicht berühren. Bis zu diesem Punkt dürfen Fahrzeuge abgestellt werden. Dies ist die Grenze des Fahrzeugprofiles. Das DB - Signal dazu ist das Grenzzeichen RA 12 , ein rot-weißer Zylinder.
Dafür ist der RMK als Sicherheitskontakt zuständig und in der Fahrstrasse unter den Stellbedingungen als Kontakt mit frei als Bedingung zu wählen.

Für den Abstellbereich als IZNF empfehle ich dir min. 2 RMK. (siehe auch das Dokument von Stefan Lerch vom 18.01.2019 zum automatischem Bremsen in WDP).

Ich wende im Schuppenbereich und auf der Drehbühne mit besten Ergebnissen nur das IZNF an. Durch die verschiedenen Haltepunkte, auch des individuellen Haltepunktes, sind viele Möglichkeiten der Lokposition für alle Lokgrössen perfekt machbar. Verschiedene Profile und mehrfache FS sind für diese Zwecke nicht mehr erforderlich.  Ich habe zahlreiche Versuche erfolgreich abgeschlossen und baue zur Zeit den Lokschuppen mit der Drehscheibe auf.

@ hallo Jens, wirklich Klasse, das ist das Ziel ... das dauert bei mir noch eine lange Zeit.

LG - Detlef

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Bernd Senger

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #8 am: 19. November 2021, 13:23:43 »
Hallo Zusammen,

zum Thema "Schutzabstand/Grenzzeichen) ist vielleicht die Seite 358 der hier verlinkten Abhandlung interessant. 8)

Zitat
https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=downloadWDP;sa=dl;id=handbuch_2021
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Matthias Schäfer

• Senior-Mitglied
  • Ort: Rheinkilometer 644, auf der richtigen Seite Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #9 am: 19. November 2021, 14:08:42 »
Hallo Bernd,

das war der "Werbeblock" für die neue Version ;D

Super, was Ihr Euch da wieder ausgedacht habt.

Aber zur Ehrenrettung muß man sagen, daß Thies dass neue HB sicher erst bis S. 350 gelesen hat.

vielen Dank und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler,  LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i3-2100 3,1 GHz, 8 GB, 64 Bit, Windows 10 prof., Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Offline Willi Emmers

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 19. November 2021, 14:16:05 »
Hallo Bernd,

ich gehe davon aus, jetzt hast Du einigen Leuten schlaflose Nächte beschert.  ;D
Das ist die richtige Bettlektüre.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build  2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #11 am: 19. November 2021, 16:57:16 »
Hallo Bernd,

das ist prima. Danke für den Hinweis. Es erleichtert die Anwendung des iFAZ und macht die Definition des Profilgrenzpunkt mit der Software variabler. In dem Fall der Drehscheibe werde ich weiterhin aus benannten Gründen die Abfrage des Sicherheitskontaktes anwenden.

Vielen Dank für den Hinweis und für die Erweiterung. LG - Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline behbeh

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 21. Januar 2022, 10:13:36 »
Hallo,
darf ich das Thema Drehscheibe nochmal aufgreifen...
Meine Drehscheibe funktioniert soweit, zumindest elektromechanisch.
Allerdings gelingt es mir nicht eine Lok langsam darauf zu fahren und auch nicht runter zufahren ohne das ich da nachhelfen muss, sie bleiben alle stehen.! Auf Jens seinem Video sieht es so aus, als ob er die "Bleche" behandelt hat. Kann das sein ? Was kann ich noch machen ausser putzen um guten Kontakt zu haben?
Für erfolgreichen Tipp wäre ich sehr sehr dankbar.
Gruß Bernd
Elektroniker & Programmierer
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Premium 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleise, Schattenbahnhof in K-Gleis, BW in K-Gleis, CS3 mit 2 Booster, alle Rückmeldermodule und Weichendecoder im Selbstbau, OpenCar System von Streetsystem, Selbstbau-Loklift mit 6 Gleisen
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell 780 Intel i5

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 21. Januar 2022, 16:45:24 »
Hallo Matthias,
ich habe dich auch schon vermisst mit deinen Beiträgen zur neuen Version.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 21. Januar 2022, 17:34:23 »
Hallo Bernd,
das hört sich so an, dass du auf Kontakt eingestellt hast!
Versuch es mal mit Signal in der IFAZ alt IZNF. Oder verkürz mal die Zahl wie in der Anlage.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11