Autor Thema: Zugspeicher in WDP 2021  (Gelesen 7415 mal)

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Zugspeicher in WDP 2021
« Antwort #15 am: 09. Dezember 2021, 23:08:17 »
Hallo Markus,

jetzt habe ich noch einmal probiert, und es funktioniert schon ganz gut.

Was mir auffällt, wenn ich die Simulation starte, kann ich mit meinem Schaltern die Ebenen anfahren, dass sieht man auch, wenn alle RM auf sind ist de Lift in Bewegung und wenn man dann einen als Besetzt meldet, dann ist die Ebene auch an.

Was its festgestellt habe, die Ebene mit der ich die Simulation starte (Ursprung) kann ich über den Schalter nicht anwählen. Beispiel Ebene 3 ist der Ursprung, dann fahre ich zu 1 oder 2 und dann geht es zu 3 nicht zurück, sieht man auch an dem Zähler Zielposition.
Hatte da erst meinen STW in verdacht, aber die habe ch alle kontrolliert und sind in Ordnung. Die Funktionsweise ist reproduzierbar, wenn ich z.B. die Ebene 4 als Ursprung habe, kann ich alle andere Ebene anfahren nur nicht die 4te.

Wie gehe ich vor:
Starte die Simu, setze en RM Auto auf rot und wähle dann eine Ebene aus wo ich hinfahren möchte, dann ist der Lift in Bewegung, setze dann den RM an der Position, Schalter geht auf rot zurück und Zähler Akt. Position wird angepasst.
Siehe bild bzw. Datensicherung.

Dann eine zweite Frage, was muss ich da ich beachten bei der Erstellung der Fahrstrassen vom Anlagengleis zu den Ebenen, die Aufzeichnung findet immer keinen Weg, muss ich da ich Sprungmarken setzen?

Danke und Grüße
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #16 am: 09. Dezember 2021, 23:40:14 »
Hallo Thomas,

ehrlich gesagt verstehe ich dein STW-Konstrukt überhaupt nicht. Die STW hatte ich mir komplett anders vorgestellt und verstanden.

Ehe ich da aber Vorschläge mache ein paar Fragen zu den Schaltern:
-Die Schalter Postion anfahren schicken wenn Grün den Zugspeicher zur jeweiligen Ebene?
-Schalter Hand/Aut-WDP rot soll für was bewirken und grün was?
-was sollen "nur Kontrolle Mag.-Adr."?

Zu den FSen:
Ich gehe mal die Drei Anschlussgleise oben rechts von oben nach unten durch. Im ersten fehlt der Weiche eine Adresse. Damit ist die für WDP nicht schaltbar und dann findet er da auch keinen Weg. Habe einfach mal ne Adresse vergeben. DAnn geht es. Gib der mindestens eine virtuelle Adresse. In den beiden Gleisen darunter haben die FAZ keine RM-Nummer. Kann auch nicht gehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #17 am: 10. Dezember 2021, 09:28:25 »
Moin Markus,

danke für Deine schnelle Antwort, dann will ich mal Deine Fragen beantworten und mich dann auf eine Lösung zu freuen:

Zitat
-Die Schalter Postion anfahren schicken wenn Grün den Zugspeicher zur jeweiligen Ebene?
Ja genau so ist es gewollt, über den Schalter wird die Ebene ausgewählt, auf der Hardwareseite ist das ein normaler K84 Schalter.

Zitat
Schalter Hand/Aut-WDP rot soll für was bewirken und grün was?
Das ist ein Rückmelder denn ich vom Lift in WDP bekomme, grün bedeutet der Lift ist im Handbetrieb und kann VorOrt über ein Display gefahren werden. Wenn Rot wird der Automatikbetrieb anzeigt, und WDP kann den Lift fahren.

Zitat
-was sollen "nur Kontrolle Mag.-Adr."?
Die habe ich nur hier in der Simulation eingebaut, damit ich sehe ob die Bedingungen richtig durchlaufen und die Schaltvorgänge richtig angestoßen werden, die schmeisse ich hinterher wieder raus.

Aus meiner Sicht funktioniert das auch schon fast, wie ich mir das überlegt habe, aber wie geschrieben, die Ebene die beim Start der Simulation aktiv ist, kann ich nicht anfahren, als wenn da der STW verriegelt ist, dass sieht man auch daran, dass der Zähler "Zielposition" nicht umschaltet.
NA freue mich auch Deine Vorschläge.

Noch eine Ergänzung, der Lift ist in Bewegung, wenn keine der Rückmelder "Aktive Ebene" grün ist.

Zu den FSen, danke für den Hinweis, da war ich wohl gestern zu Müde und wollte noch schnell was positives machen  ;), hatte aber nicht gesehen, dass ich das Gleisbild noch nicht fertig hatte. Man soll wirklich nach den 3-Grundpfeilern Vorgehen dann passiert so ein Fehler auch nicht, sorry dafür.

Grüße
Thomas

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #18 am: 10. Dezember 2021, 09:39:51 »
Hallo Thomas,

das Problem ist der Schalter Position. Das wird doch über die Anschlußstutzen des Liftes gemacht. Außerdem hast Du die gleiche Adresse als Tastsymbol und einmal als Schalter im Gleisbild. Das wird nicht gut gehen.
Im Prinzip kann die iDS alles alleine regeln. Den STW würde ich erst mal außen vor lassen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #19 am: 10. Dezember 2021, 12:06:42 »
Moin Sven,

Zitat
Außerdem hast Du die gleiche Adresse als Tastsymbol und einmal als Schalter im Gleisbild.

Das habe ich geändert, habe da einfach erstmal virtuelle Adressen eingegeben, da die eh nur zur Kontrolle der Schaltbedingungen sind.

Zitat
Das wird doch über die Anschlußstutzen des Liftes gemacht.
Das habe ich auch schon mitbekommen, das funktioniert auch und der Lift fährt dann dahin.

Zitat
das Problem ist der Schalter Position.
Das verstehe ich nicht, denn bei 3 von 4 Positionen funktioniert das so, wie ich es mir überlegt habe  :) nur bei der Position die aktiv ist wenn ich die Simu starte komme kann ich die Ebene nicht anwählen, als ob da der STW gesperrt ist.

Warum will ich das über die Schalter machen, meine Idee dabei ist, dass ich da die Verriegelungen mit den mir gelieferten Werten des Liftes besser hinbekomme, z.B. auch die Rückmelder "Freigabe Tablar" möchte ich noch mit einbinden, damit ein Zug nicht mal ins leere fährt, wenn das Tablar ausgehängt ist.

Oder denke ich da völlig falsch mit dem Schalter, muss ich das über die Anschlussstutzen im STW als Bedingung machen und die zusätzlichen Verriegelungen dazu fügen. Im Endeffekt ist es egal wo ich drauf drücke (Schalter oder Anschlussstutzen), obwohl ich den Schalter schon gut finde.

Vielleicht gibt es da ja einen Weg das zu realisieren,
Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #20 am: 10. Dezember 2021, 13:17:37 »
Hallo Thomas,

laut Softwarebeschreibung des Lifts kann ein ausgehängtes Tablar gar nicht angefahren werden.
Wäre also zu prüfen, ob die Position dann überhaupt mit WDP gesteuert anzufahren ist.
Wäre das tatsächlich möglich, müsste geklärt werden, ob für ein ausgehängtes Tablar eine Meldung ausgegeben wird. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass mit dem Einhängen eines Tablars ja die Gleisspannung zugeführt wird. Dann könnte man mit einem Hilfrelais eine Belegtmeldung erstellen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #21 am: 10. Dezember 2021, 13:53:52 »
Hallo Helmut,

Zitat
Wäre das tatsächlich möglich, müsste geklärt werden, ob für ein ausgehängtes Tablar eine Meldung ausgegeben wird.
, dass werde ich ausprobieren ob das angefahren werden kann.

Es wird definitiv über eine Rückmeldereinheit ausgegeben ob das Tablar eingesetzt ist oder fehlt, somit hat WDP auch die Information und dann braucht das garnicht angefahren zu werden.

Das ich die Gleisspannung pro Ebene Zu- und Abschalten kann baue ich gerade in die Gleise ein. Das ist mir einfach sicherer, wenn der Lift voll ist, dass nicht auf einmal aus irgendeinem Grund da ein Zug losfährt. Die Schalter sind auch schon in der Visu hier unter "Gleisspannung" implementiert.
Und das will ich so einbauen, dass nur Spannung auf der Ebene ist, welches Tablar an der Anlagenausfahrt steht, Idee ist, wenn der Rückmelder der aktiven Ebene 2 Sekunden an ist, wird die Spannung eingeschaltet.  :o :o sicher ist sicher.

Grüße
Thomas

Grüße
Thomas

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #22 am: 10. Dezember 2021, 14:42:08 »
Hallo Thomas,

Zitat
Es wird definitiv über eine Rückmeldereinheit ausgegeben ob das Tablar eingesetzt ist oder fehlt, somit hat WDP auch die Information und dann braucht das garnicht angefahren zu werden.
Der Melder käme dann ja in die Stellbedingung und somit ist auch von WDP keine Anfahrt mehr möglich.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #23 am: 10. Dezember 2021, 18:07:29 »
Genau Helmut,

so ist die Idee, den in die Stellbedingungen des STW mit einzubauen, aber dafür müsste das mit den Schaltern funktionieren, damit ich das gegeneinander verriegeln kann (Schalter und der Rückmelder).

Wenn ich die Ebenen über die Gleisestutzen anfahre, weis der IDS nichts davon ob das Tablar drin oder draussen ist, da  ist die Frage was da passiert wenn z.B. über den Gelsistutzen Ebene 5 angefahren wird und dann der RM auf "rot" ist für den fehlenden Tablar auf der 5ten Ebene.

Deshalb kam mir ja die Idee mit dem STW, aber wie geschrieben, an der einen Stelle klappt das nicht.

Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #24 am: 10. Dezember 2021, 18:26:25 »
Hallo Thomas,

die iDS macht aber doch alles ohne STW. Und die Fahrstraße und die Anforderung der iDS kann nur erfolgen, wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Fehlt also das Tablar, wird die Fahrstraße nicht gestellt und somit auch keine Anforderung der Bühne.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #25 am: 10. Dezember 2021, 18:35:17 »
Hallo Helmut,

Aber wo binde ich denn in der IDS die Rückmelder für die fehlenden Tablare ein?  Das verhindert wird da zu der Ebene gefahren wird.

Grüße Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #26 am: 10. Dezember 2021, 18:40:11 »
Hallo Thomas,

Du schreibst doch, dass die Rückmeldeeinheit der Steuerung ein fehlendes Tablar meldet. Diese Meldung legst Du dann auf einen Rückmelder Deines Rückmeldesystems.
WIe gibt denn die Steuerung des Loklift die Meldung nach aussen? Über einen potentialfreien Kontakt?
Gibt es eine detailierte Beschreibung der Steuerung?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #27 am: 10. Dezember 2021, 19:05:36 »
Hallo Helmut,

Ganz normal über ein S88 Rückmelder ist das Signal frei oder belegt. Wobei frei Tablar fehlt, belegt heißt Tablar ist da.

Meine Frage war, wo binde ich die Rückmelder in der IDS ein?

Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Torsten Junge

• Senior-Mitglied
  • !!!
    • Meine Homepage
« Antwort #28 am: 10. Dezember 2021, 19:15:08 »
Moin Thomas,

hast du doch hier gemacht.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://bw.tj-net.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2021.2.25 (2021.2d)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48"quotquotquotquotquotquot , Aktualisiert:17.03.24

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
« Antwort #29 am: 10. Dezember 2021, 19:20:24 »
Moin Torsten,

Ich weis, dass bedeutet aber, aus der Fahrbewegung ist die Position (Ebene erreicht) erreicht!

Das andere soll aber verhindern, das eine bestimmte Position angefahren werden soll, da habe ich noch kein Feld
entdeckt 😉.

Hast Du denn da noch eine Idee, wo das hinein kann?

Grüße
Thomas

« Letzte Änderung: 10. Dezember 2021, 20:01:09 von Schubisurf »
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: