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Zugspeicher in WDP 2021
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Thema: Zugspeicher in WDP 2021 (Gelesen 7414 mal)
Sven Spiegelhauer
Betatester
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Re: Zugspeicher in WDP 2021
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Antwort #30 am:
10. Dezember 2021, 20:22:28 »
Hallo Thomas,
ich kann Dir nur den Rat geben das Hardwareseitig zu testen. Lasse die Simulation bitte erst mal außen vor. Bei solch komplexen Geräten wie einer Drehscheibe, Schiebebühne oder Zuglift, lässt es sich sehr schwer simulieren. Zumal jede Hardware anders ist. Den STW würde ich auch erst mal rauslassen. Hatte ich ja weiter oben schon geschrieben.
Die gewünschte Funktion, das der Lift nicht zu einer Ebene fahren darf, wenn diese ausgebaut ist, lässt sich sehr leicht mit den entsprechenden RM in de erweiterten Stellbedingungen der FS erreichen. In solch einem Fall würde die FS und somit die Anforderung des Liftes gar nicht erst erfolgen.
Die Vorgehensweise zum Einrichten ist folgende:
1. Hardware einrichten und testen. Ist ein Bediengerät vorhanden, dann müssen sich alle Funktionen ausführen lassen.
2. Gleisbild zeichnen und RM/MA eintragen. Jetzt muß sich die Hardware über das Gleisbild mit all seinen Funktionen bedienen lassen.
3. iDS einrichten und wieder testen.
4. FS anlegen und wieder testen.
Sollte an einem der Punkte Unstimmigkeiten auftreten, dann erst mit dem nächsten Punkt fortfahren, wenn der Fehler beseitigt ist. Funktioniert jetzt alles, dann kann man noch irgendwelche Sonderlocken behandeln.
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Sven
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Schubisurf
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Re: Zugspeicher in WDP 2021
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Antwort #31 am:
10. Dezember 2021, 20:48:01 »
Moin Sven,
Ja der Rat ist gut, hatte ich auch schon daran gedacht das es vielleicht an der Simu liegt, wenn man die Hardware ansteuert sieht man die Reaktion gleich.
Dann warte ich mal bis ich den Stick in der Hand habe und dann den Lift in mein Gleisbild einbauen. Hatte ja jetzt schon mal die Zeit damit zu üben 😉.
Schönen Abend und Grüße
Thomas
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Helmut Kreis
Betatester
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Re: Zugspeicher in WDP 2021
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Antwort #32 am:
11. Dezember 2021, 02:35:22 »
Hallo Thomas,
der Melder für Tablar vorhanden würde ich in die Fahrstraßenaufzeichnung setzen! Hat weniger mit der IDS-Steuerung zu tun.
Wenn die Loklift-Steuerung schon das Anfahren des Tablars verhindert, wärst Du ja schon dadurch auf der sicheren Seite. Solltest Du dann über WDP einen solchen Anschluß manuell ansteuern, würde der Loklift ja gar nicht dort hinfahren.
Steuerst Du den Anschluß über eine Automatik oder Fahrstraße an, dann kann die Fahrstraße nicht gestellt werden, wenn das Tablar fehlt.
Also:
- manuelles Anfahren verhindert die Logik des Loklift
- manuelles Anfahren über die iDS sollte damit auch ausgeschlossen sein, weil keine Positionsmeldung käme
- Anfahren über eine Fahrstraße manuell oder über FAM (FahrstraßenAutoMatik=früher ZFA) sollte auch nicht gehen, da die Fahrstraße nicht gestellt werden kann wegen fehlender Tablarmeldung, fehlender Positionsmeldung und ggf. auch noch Sperrung durch Logik des Loklifts
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Gruß
Helmut
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Schubisurf
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Re: Zugspeicher in WDP 2021
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Antwort #33 am:
11. Dezember 2021, 13:52:19 »
Hallo Helmut,
danke für die Antwort, ich werde das ausprobieren mit der Ansteuerung.
Die RM (Tablar nicht montiert) kann man sicherlich mit in eine Fahrstrasse einbauen, dann kann da nichts passieren, bevor ich in den Lift aber mit der Automatik rein und raus fahre, probiere ich das schön von Hand aus ob alles funktioniert.
Jetzt warte ich erstmal auf den Stick mit der Vollversion
.
Mit den Fahrstrassen verhält es sich doch so, dass bei der Anbindung mit der IDS, nur die FS aktiviert wird, beim dem die Ebene auf das Einfahrgleis steht, alle anderen FSen dürfen nicht geschaltet werden, ist das richtig verstanden?
Grüße
Thomas
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Markus Herzog
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Re: Zugspeicher in WDP 2021
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Antwort #34 am:
11. Dezember 2021, 14:03:12 »
Hallo Thomas,
Normalerweise macht man es mit den FS so:
Du zeichnest eine FS vom Anschlussgleis auf das Tablargleis (bzw. Bühnengleis bei DS) auf. In diese FS nimmst du auch den Anschlussstutzen des Tablars mit auf. Bei dem Anschlussstutzen muss im GB-Editor aktiviert sein "Stellungsüberwachung via iDS..."
Außerdem gehören in die Aufzeichnung die virtuellen Signale auf dem Tablar.
Stellst du nun die FS vom Anschlussgleis auf das Tablar wird durch die Aufzeichnung des Anschlussstutzens u.a. folgendes bewirkt:
Es wird selbst wenn der Speicher nicht an der richtigen Stelle steht (vorrausgesetzt das gerade andere aktive Tablar wird nicht befahren) durch den aufgezeichneten Anschlussstutzen bewirkt, dass dieses Zieltablar angefordert wird. Der Zug fährt aber dann noch nicht los, sondern erst wenn die Stellungsüberwachung (s.o. die Aktivierung) dann auch gemeldet, dass das iDS/der Zugspeicher korrekt steht, fährt der Zug los.
Grüße
Markus
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Schubisurf
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Re: Zugspeicher in WDP 2021
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Antwort #35 am:
15. Februar 2022, 14:25:19 »
Hallo Markus,
so jetzt ist der Lift endlich da und wird Schrittweise durch die Inbetriebnahme geführt.
Ansprechen kann ich den schon.
Das Anfahren der Ebenen funktioniert nach folgenden Vorgehen:
1.) K84-Schalter in WDP von rot auf grün schalten ---> Lift fährt los
2.) K84-Schalter nach ca. 2 Sekunden wieder von grün auf rot zurückschalten, Lift fährt in die gewählte Position weiter.
Die Rücknahme des Befehls an den K84-Decoder ist zwingend notwendig, da nach dem K84-Decoder eine I2C-Karte angesteuert wird, und diese den aktiven Rücknahme-Befehl benötigt, damit das Signal auf der Liftseite weg ist. Wenn man das nicht macht, steht beim nächsten Signal für eine andere Ebene, beide Werte an.
Kann man das bei den Gleis-Anschlussstutzen realisieren, dass nach einer gewissen Zeit (1-2 Sekunden) das Signal aktiv wieder zurück genommen werden kann?
Ich habe da keine solche Einstellungen gefunden.
Oder bleibt dann nur eine Abfrage über den den STW übrig?
Oder gibt es da noch eine einfachere Lösung?
Grüße
Thomas
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Letzte Änderung: 16. Februar 2022, 10:39:31 von Schubisurf
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Sven Spiegelhauer
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Re: Zugspeicher in WDP 2021
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Antwort #36 am:
16. Februar 2022, 13:50:33 »
Hallo Thomas,
die Anschlußstutzen geben die Adresse xyz rot
oder
grün und stellen sich automatisch zurück. Bist Du Dir sicher, das Dein Decoder rot und grün senden muß?
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Sven
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Re: Zugspeicher in WDP 2021
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Antwort #37 am:
16. Februar 2022, 16:37:25 »
Hallo Sven,
Ja bin 100% sicher, habe es mehrfach ausprobiert und auch mit dem Hersteller noch mal abgesprochen, der bestätigte mir, dass da aktiv eine Rücknahme erfolgen muss.
Also der Anschlussstutzen schaltet das ja nicht wieder aktiv zurück. Also ich würde jetzt den Anschlussstuzen im Gleisbild und IDS so lassen und den verwenden für die FS.
Würde dann für jeden Anschlussstutzen einen K84 Schalter mit der gleichen Adresse einrichten und den dann über den STW mit Einschalten und entweder 2 Sekunden später wieder ausschalten oder mit dem erreichen der Position über den Rückmelder aktiv ausschalten.
Nach welcher Zeit geht denn das Signal am AnschlussStutzen wieder aus?
Oder hast Du noch eine andere Idee wie man das realisieren kann?
Grüße
Thomas
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Sven Spiegelhauer
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Re: Zugspeicher in WDP 2021
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Antwort #38 am:
16. Februar 2022, 16:55:09 »
Hallo Thomas,
ich verstehe Dich noch nicht ganz. Was bedeutet Befehl zurücknehmen? Hast Du mal eine Anleitung zu dem Teil?
Hast Du es schon mal mit den Anschlußstutzen probiert? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es so eine seltsame Ansteuerung sein soll.
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Re: Zugspeicher in WDP 2021
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Antwort #39 am:
16. Februar 2022, 17:56:02 »
Hallo Sven,
ich habe nur eine Anleitung wie das im TC umgesetzt ist. Und es jetzt praktisch bei mir ausprobiert, das Verhalten haben wir am Montag Abend mit dem Hersteller so nachgestellt, dass ist an seinem Lift genauso, es muss der K84 immer wieder aktiv auf 0 zurückgeschaltet werden.
Ich versuche es mal zu beschreiben:
Beispiel: Ebene 1 hat Adresse 49.
Die Hardware ist so, dass ein K84 MM-Format Littfiski angesteuert wird, dieser steuert eine I2C-Karte (Output) an und die gibt dann den Befehl an die Steuerung-Lift fahre auf Ebene 1.
Das Anfahren funktioniert mit dem Anschlußstutzen und dem K84-Schalter aus WDP gleich gut und ohne Probleme.
Jetzt ist der Lift auf die Ebene 1 gefahren, der K84 Decoder steht noch auf Grün bzw. Ein, dass hat zur Folge das der Kanal auf der I2C-Karte auch auf 1 stehen bleibt, weil der K84-Decoder nicht zurückgenommen wird.
Der Anschlußstutzen schaltet ja jetzt nichts zurück, sondern nur wenn ich den K84-Schalter von grün auf rot schalte, dann geht ja auch der K84-Decoder in den Zustand 0 bzw. rot zurück und dann auch natürlich die I2C Karte auf dem Kanal.
Wenn ich die Signale nicht wieder zurücknehme passiert folgendes, jede Ebene die ich anfahre bleibt auf der I2C-Karte stehen, dass heisst dann für den Lift er bekommt mehrere Vorgaben, und weis nicht wo er hin fahren soll.
Ich hoffe ich habe das Thema verständlich erklären können, wenn nicht können wir auch gerne telefonieren.
Grüße
Thomas
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Re: Zugspeicher in WDP 2021
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Antwort #40 am:
16. Februar 2022, 18:08:34 »
Hallo Thomas,
k84? Das sind Schalt-Decoder mit einem Relaisausgang, welches je nach Adresse rot oder grün hin- und herschaltet?
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Re: Zugspeicher in WDP 2021
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Antwort #41 am:
16. Februar 2022, 18:12:39 »
Hallo Sven,
Ja das ist richtig, der K84 schaltet fest die Spannung zwischen den Relaiskontakten.
Grüße
Thomas
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Re: Zugspeicher in WDP 2021
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Antwort #42 am:
16. Februar 2022, 18:16:50 »
Hallo Thomas,
warum nimmst Du keine Weichen-Decoder und hängst statt der Weiche ein Relais dran? Damit wären alle Probleme gelöst und man könnte pro Weichenausgang 2 Ebenen steuern.
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Re: Zugspeicher in WDP 2021
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Antwort #43 am:
16. Februar 2022, 20:02:26 »
Hallo Sven,
die Hardwarevorgaben sind so vom Hersteller mit den K84 gekommen und wurden so auch montiert.
Ich glaube er hat sich hier dazu entschieden, weil es zwei Spannungen gibt Modellbahn 18Volt und I2C Karten Lift 24Volt, deswegen auch die Littfinski Decoder. Und ich weis nicht wie lange das Signal an den I2C Karten anstehen soll, weil er ganz klar geschrieben hat erst nach 2 Sekundne wieder wegnehmen.
Der Lift wird der erste sein, der mit WDP fährt, die anderen werden alle mit TC angesteuert, deswegen meine Frage, bevor jetzt die Hardware umgebaut wird, und der Anschlussstutzen nichts zurück schaltet, die Funktion mit dem K84 Schalter parallel in einem STW behandelt werden .
Vielen Dank für Deine Hilfestellung, ich überarbeite wie besprochen das Projekt und dann gehts weiter.
Liebe Grüße
Thomas
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Manfred Müller-Marein
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Re: Zugspeicher in WDP 2021
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Antwort #44 am:
16. Februar 2022, 21:22:10 »
Hallo, Markus und Sven!
Ich fange jetzt an, meinen Paternoster - PN - von der jetzigen Steuerung mit virt. RMK auf die neuen Möglichkeiten umzustellen.
Den PN werde ich mit MiFAZ betreiben, die in meiner Anlage sehr präzise funktionieren - großes Modellbahner-Kompliment!
Zur Vorbereitung des Weiteren habe ich mich mit der neuen Regelung der RM beschäftigt. Auch da bin ich stark beeindruckt von der genialen Regelung, die die Einrichtung der RMK-Verbindungen wesentlich einfacher macht, insbesondere bei SX.
Hierzu meine Fragen, damit ich jetzt nichts falsch mache:
1. Ist es richtig, daß ich bei zwei Gleisen je Ebene für die RM eines jeden Gleises einen getretennten Dec. verwenden muß?
2. Meine PN-Gleise weisen jeweils 12 RM auf, dann muß ich also je Gleis zwei Dec. benutzen, oder führt das zu Schwierigkeiten?
Kann ich die frei bleibenden Dec.-Eingänge für andere, normale RMK nutzen?
3. Die Zuweisung der RM-Nrn. funktioniert auch per Drag & Drop aus dem Gleisbild. Ist das in Ordnung, weil Markus woanders geschrieben hatte, man solle die Nrn. dem RMK-Verzeichnis des Programms entnehmen.
4. Die RMK-Nrn. müssen dann nacheinander in die RM-Datei eingetragen werden, wie Markus unter #1 geschrieben hat - natürlich in der Reihenfolge der Ebenen. Wenn man sich vertan hat (bei mir 23 Ebenen), gibt es einen anderen Korrekturmechanismus als den, die Eingaben an dem betr. Anschluß zu löschen und wieder neu einzugeben?
Besten Dank und freundliche Grüße - Manfred
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