Autor Thema: Version 2021 - neue Fehlermeldung zu Dekoder-Fahrtrichtung  (Gelesen 4102 mal)

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
Version 2021 - neue Fehlermeldung zu Dekoder-Fahrtrichtung
« am: 11. Dezember 2021, 09:19:54 »
Hallo Markus, liebe WDP Freunde,
ich habe die neue Version direkt aufgespielt und erhalte folgende bisher unbekannte Fehlermeldung:
"Dekoder-Fahrtrichtung bei mindestens einem Fahrzeug entgegen der Fahrtrichtung des Zuges"

Bei dem Museumszug im Zugverband steht und fährt die Dampflok vorwärts in Richtung Osten und die Diesellok steht rückwärts und fährt rückwärts in Richtung Osten. Das funktioniert bisher einwandfrei in beiden Fahrtrichtungen. Was muss ich mit der Fehlermeldung machen (gelbes Warnzeichen)? Die Fahrtrichtungspfeile sind korrekt angezeigt. Bisher bin ich nur in der Büroversion unterwegs.

Vielen Dank - Gruß Detlef

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Version 2021 - neue Fehlermeldung zu Dekoder-Fahrtrichtung
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2021, 10:02:29 »
Hallo Detlef,

ja, das ist etwas erst ziemlich zum Schluss reinkam. Es gab ja immer mal wieder Meldungen von Usern die sagten: "Nach einer Trennungs-FS steht die Lok im Bild falsch herum auf den ZNF/FAZ".

Wenn du mal in der Fahrzeug-DB mit der Maus über das Fahrzeug-Bild fährst, dann wirst du folgenden Text lesen (stand da so ähnlich auch schon immer):
"Bild des Fahrzeuges. Fahrtrichtung muss links->rechts sein bei Dekoder-Fahrtrichtung vorwärts! Mit Doppelklick kann das Bild gespiegelt werden."

Und dann schau dir mal die Diesellok an. Die verletzt diese Bedingung.... Wenn du aus dem Zugverband rausnehmen würdest und würdest die einzeln auf ein FAZ ziehen und dann mit der Maus über dem FAZ schweben, dann würde die Lok immer falsch herum dargestellt werden.

Was musst du also tun:
Fahrzeug bearbeiten für diese Lok aufrufen. Doppelklick auf das Fahrzeugbild im Editierfenster, dadurch dreht sich das Bild.
Nun in die Zugzusammenstellung gehen, dort müsstest du dann mit dem Pfeil unter dem Lokbild die Ausrichtung im Zug wieder korrekt einstellen. Nun noch die Dekoderfahrtrichtung der Lok prüfen ob das passt (sonst rechte Maustaste in der Zugzusammenstellung auf die Lok und die Dekoderfahrtrichtung invertieren).

Wie gesagt: das fällt einem nicht sofort auf, sondern erst bei Trennungs- oder Kupplungs-FS, dass dann was nicht passt beim getrennten/zusammengesetzten Zug. Und daher weisen wir doch jetzt mal frühzeitig darauf hin.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2021, 11:13:11 »
Hallo Markus,

so kannst verstehe ich das nicht ... Bisher habe ich den Pfeil im Lokfenster nach oben immer als Lokrichtung nach vorne verstanden. Deshalb verletzt die Diesellok die Bedingung eigentlich nicht.
Sie steht auf der Anlage mit dem kurzen Stück (Hinten) gegen den Tender und fährt rückwärts. Würde ich die Lok jetzt separieren würde sich nichts ändern. Also eigentlich in Ordnung.
Wenn ich nach deinem Vorschlag gehe, kommt das (siehe Bild) heraus. Ist das so gemeint ? Wenn ich jetzt die Lok getrennt fahren lasse stimmt die Richtungsanzeige nicht mehr. Jetzt ist Pfeil nach oben = rückwärts.
Ich werde es noch auf der Anlage testen.

Vielen Dank - Gruß Detlef

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2021, 11:43:52 »
Hallo Detlef,

das Bild der Diesellok ist aber falsch! Der lange Vorbau ist VORNE. Gekennzeichnet durch die 1 an einer Stelle. Ich glaube vorne an der Haubenseite. Hinten steht dann die 2.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2021, 13:12:43 »
Hallo Detlef,

wie Helmut es schreibt ist.

Natürlich heißt Pfeil nach oben Fahrtrichtung vorwärts und nach unten rückwärts. Aber wenn nun bei deiner Lok es so ist, dass diese Diesellok bei Fahrtrichtung vorwärts in Richtung des kurzen Vorbaus fährt, dann muss das Bild auch so orientiert sein, dass der kurze Vorbau nach rechts steht.
Bei Dekoder-Fahrtrichtung vorwärts muss das Bild so sein, dass die Lok von links kommt ins Bild und nach rechts wieder rausfährt.
Das hat jetzt auch nichts zwingend damit zu tun, wo da 1 oder 2 am Gehäuse der Lok steht, denn die könnte (was öfters vorkommt) auch einfach falsch verkabelt sein...
Daher einfach schauen wie die Lok bei Vorwärtsrichtung gesendet von WDP/Zentrale sich vom Bild/Ansehen her bewegt links nach rechts oder rechts nach links und dann ggf. umdrehen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2021, 13:37:03 »
Hallo Markus, hallo Helmut, liebe WDP- Freunde,
vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Allerdings kann ich weiterhin die Inhalte nicht nachvollziehen und nicht herstellen.

jetzt habe ich auf der Anlage mit Fahrbetrieb mal die Kombinationen durchprobiert. Es läuft wie auch vor dem Update auf 2021. Also also gut. Es läuft alles richtig wie zum 1.Bild ohne Fehlermeldung. Im Lok-Control alles wie es auf der Anlage steht. Dampflok fährt vorwärts in Richtung Osten. Diesellok fährt rückwärts (kurzer Vorbau ist hinten) in Richtung Osten.

In der Zugzusammenstellung (Bild1) steht die Lok im Zug falsch herum, was sich aber nicht auswirkt denn sie steht zwar optisch falsch aber sie zeigt Fahrrichtung rückwärts. Passt ja auch wie gesagt. Im unteren Bild in der Zugzusammenstellung wird die Lok wie im Lok- Control angezeigt, jedoch gedreht gegenüber dem oberen Bild. Also eine Abweichung zwischen Zugzusammenstellung und Lok-Control (unverständlich).

Versuche ich (Bild2) den Decoder zu drehen bekomme ich die Fehlermeldung. Im 3. Bild habe ich die größte Übereinstimmung geschafft. Alle Lokdarstellungen sind auch untereinander richtig. Es läuft richtig. Damit fahre ich jetzt erstmal trotz Fehlermeldung weiter. Dies ist eigentlich wie bei Ausgangsbasis, jedoch mit gedrehtem Bild im Lok-Control. (Zug im Bild nochmal dargestellt)

Schönen Sonntag, LG Detlef

nachträgliche Frage: kann es sein das bei der Büroversion andere Ergebnisse trotz hin und her kopieren zur Anlagenversion möglich sind ?

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2021, 13:51:18 von DvH »

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2021, 14:12:00 »
Halllo Detlef,

Hmmm....wir denken uns das ja nicht aus um euch zu ärgern sondern weil es einen wichtigen Hintergrund hat. Und das hat nix mit Büroversion/Anlagenversion zu tun. Wie oben schon gesagt, mag das auch alles jetzt bei dir funktionieren, aber beschwere dich dann nie das nach einer Zugtrennungs-FS wenn du dann mit der Maus über dem FAZ der abgekuppelten Lok gehst das Bild ggf. falsch herum da zu sehen wäre.

Zitat
Im unteren Bild in der Zugzusammenstellung wird die Lok wie im Lok- Control angezeigt, jedoch gedreht gegenüber dem oberen Bild. Also eine Abweichung zwischen Zugzusammenstellung und Lok-Control (unverständlich).
Im Lokcontrol wird immer das Bild so angezeigt wie es in der FZ-DB steht. DAs hat nix mit der Zugzusammenstellung zu tun.
Es geht immer um das Bild des Zuges was erscheint wenn man mit der Maus über einem Zugnummernfeld steht.

Ich fürchte wir reden hier irgendwie aneinander vorbei.

Nochmal von vorne.....
1. In welche Richtung fährt die Diesellok wenn im Lokcontrol der Pfeil nach oben zeigt in Richtung des langen oder des kurzen Vorbaus? Ich hatte aus dem Bild im Beitrag von 11. Dezember 2021, 11:13:11 mit den beiden Pfeilen nach oben interpretiert, dass diese bei vorwärts in Richtung des kurzen Anbaus fährt (so ist auch bei meinen V100, aber vielleicht ist es bei dir anders).
2. Kannst du mal eine Datensicherung am Besten von vor dem Update zur Verfügung stellen? Dann zeige mal darin auf wie es korrekt sein muss.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2021, 15:24:02 »
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Geduld. Werde ich machen. Dauert aber einige Zeit. Vermutlich interpretiere ich die Bezeichnungen anders.

Grundlagen sind bei mir:
Die Lok hat wie ein Auto eine Vorne und Hinten. Also hat fährt das FZ nach vorne oder hinten.
Bisher war das bei der Diesellok auch so. Ich habe die Lok mit der kurzen Seite (Hinten) auf das Gleis gestellt und dann den Rückwärtsgang eingelegt und alles war ok. Die Dampflok fährt vorwärts nach Osten und die Diesellok fährt rückwärts auch nach Osten. Ich hoffe da liege ich richtig?

Bei deiner 1. Frage zeigt sich eine unterschiedliche Auslegung  .... ja es fahren beide Loks mit beiden Pfeilen noch vorne ... (das die Diesellok umgekehrt steht, fährt sie für mich rückwärts und nicht vorwärts.)

Ich denke nochmal drüber nach und suche nach dem Backup.
Gruß - Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Helmut Kreis

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: Saarland, Kreis Saarlouis Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2021, 17:22:33 »
Hallo Detlef,

die Definition beginnt bereits in der Fahrzeug-Datenbank.
Hier muß das Bild so eingestellt sein, dass die Lok von links nach rechts zeigt, wenn sie laut Control nach vorne fährt. Dieses Bild kann man noch spiegeln, falls es nicht den Tatsachen entsprechen würde.
In der Fahrzeug-Datenbank ändert sich dieses gespeicherte Bild dann nicht mehr!
Bein Aufgleisen bzw. ziehen des Bildes in den FAZ muß man nun die tatsächliche Stellung der Lok auf dem Gleis und die Fahrtrichtung abgleichen.

Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova Touch-PC, Windows 7, 64 bit

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2021, 18:35:29 »
Hallo Helmut,

danke für die Hinweise und Unterstützung. Ich mache das morgen nochmal in Ruhe.
Und melde mich dann nochmal. Ich muss mich da nochmal in Ruhe mit beschäftigen.

LG Detlef 

Ergänzung:
ich habe das von Markus angesprochene Backup vom Beitrag von 11. Dezember 2021, 11:13:11
nochmal geladen ...  die Loks ziehen wie an der "Magdeburger Halbkugel". Nehme ich Einfluss auf den Decoder kommt die Fehlermeldung. Vielleicht lässt sich der Decoder nicht umdrehen.

ich probiere weiter - LG Detlef
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2021, 18:57:25 von DvH »

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2021, 19:27:58 »
Hallo Detlef,

wenn in WDP alles korrekt ist, dann musst du den Decoder umprogrammieren. Dort die Fahrtrichtung invertieren. Natürlich nur bei einer der Loks.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2021, 19:39:24 »
Hallo Detlef.

Ich glaube, Du nimmst das mit dem Decoder in diesem Augenblick zu genau.
Der Decoder braucht nie umgestellt werden, höchstens Fahrtrichtung  bei Bedarf ändern.
Es sei den, Lokcontrol steht nach vorne und Tenderlok fährt rückwärts.
Das wäre auch optisch nicht schön !  :D :D :D

Probleme mit dem Zug würde es beim Trennen und neu Zusammenfügen geben.
WDP würde dann was falsches annehmen und sich dann weigern etwas auszuführen.

Besteht bei Dir kein Bedarf , dann stellst schwarzes Pfeil in die entgegengesetzte Richtung.
Das beigefügte Bild zeigt diese Unstimmigkeit genau.

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2021, 09:36:16 von Herbert Mak »
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #12 am: 12. Dezember 2021, 19:39:45 »
Hallo Stefan,
auch das werde ich jetzt mit einbeziehen und ausprobieren. Ich gebe mich nicht damit zufrieden einfach die Lok auf dem Gleis umzudrehen.  ::) Besonders um die späteren Probleme bei den Zugtrennungs-FS zu vermeiden.

Vielen Dank - LG Detlef

Hallo Herbert,
so ähnlich sieht es bei mir ja auch aus. Im Detail schaue ich mir das auch an. Danke
Gruß Detlef
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2021, 19:47:29 von DvH »

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2021, 10:52:14 »
Hallo Markus, hallo Helmut, hallo Stefan, hallo Herbert, liebe WDP - Freunde,
es ist erfolgreich erledigt. Alles auf der Anlage fehlerfrei durchgetestet.

Nach dem letztem Bild von Herbert habe ich diese Hinweise nochmal geprüft. Dies ist entspricht genau dem was ich bisher für diese Traktion wie im ersten Bild hatte. Die Loks sind alle so wie sie sein sollen (Lok Control, Fahrtrichtung, Decoder, auch in der CS3). Manuelle Zusammenstellung: die Diesellok wird mit der Rückseite an den Zug angekuppelt und VOR der Zugzusammenstellung in WDP auf Rückwärtsfahrt gestellt. Damit ist alles erledigt. (also zurück auf Start, keine Fehlermeldung mehr, alles läuft wie gewohnt gut). Zu den Problemen hiermit in den Zugtrennung-FS kann ich bisher nicht mitreden (wäre vielleicht mal ein Stammtischthema).

Vielen Dank nochmal für eure intensive Unterstützung.
Liebe Grüße - Detlef

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline HerbertHoberg

• Senior-Mitglied
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2021, 19:28:22 »
Hallo Zusammen,
mit der Darstellung bin ich nicht einverstanden.
Wenn die Lok´s in der Fahrzeugdatenbank von links nach rechts zeigen und der Pfeil  vorwärts oben usw zeigt.
So kann ich auch die Traktion von mehreren Lok´s richtig anzeigen lassen und richtig fahren.
Bisher hatte ich da keine Probleme.
Es ist zwar so, dass die z.B.: die 2. Lok angehängt wird und die verkehrte Richtung anzeigt, aber das ändere ich mit der Richtung wie der Grüne Zeigt. Zusätzlich ein Klick mit der rechten Maustaste auf die 2. Lok  und mit einem Weiteren Klick auf " Fahrtrichtung des Fahrzeugdecoders wechseln" . Somit fahren all Lok´s richtig und  zeigen alle Pfeile richtig. Weitere Möglichkeiten z.B.: Trennen usw. finden dann auch richtig statt.
Oder liege ich da verkehrt, da ich noch keine neue Version habe.
Siehe Anlage

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2021, 19:43:15 von HerbertHoberg »
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD,  Windows 11