Hallo Thomas,
zu Meldung 1-4 in deiner Liste:
Du hast vermutlich mal für jeden der 4 genannten RMK mal iFAZ (iZNF nach altem Namen) gehabt. Dann wurde das Gleisbild geändert, aber das iFAZ vorher nicht deaktiviert. Das schlummert dann irgendwo noch im Hintergrund in den Daten. Und wenn du dann irgendwo die RMK später wieder verwendest, dann kann es Probleme geben weil WDP immer noch die alten iFAZ-Daten im Hintergrund hat. Hatten da immer wieder User welche damit Ärger hatten
Wieso löscht WDP diese Daten nicht automatisch? Naja, es kann auch sein, dass du gerade dein Gleisbild nur umzeichnest und die EIntragung im Gleisbild mal temporär entfernt hast. Daher in der Regel wenn du nicht da gerade was bewusst umzeichnest: Doppelklick auf die Meldung und mit ja bestätigen. Bis zu 2018 hätte man damit man es bemerkt/ändert wieder iFAZ mit der RM-Nr. einzeichnen müssen, dann Eigenschaften bearbeiten um festzustellen, dass das iFAZ/iZNF noch aktiviert war und dann wieder deaktivieren/löschen usw. Und das macht WDP nun auf Wunsch je iFAZ mit einem Doppelklick + Ja-Button.
Zu den anderen Meldungen:
1 Digitaladresse darf zeitgleich (schon immer) nur von exakt 1 Fahrzeug oder einem einem Fahrzeug zugeordneten Funktionsdekoder genutzt werden auf "Anlage". Und das ist ein Fehler, denn wenn die alle auf Anlage sind und du machst mal die Controls auf, dann kommandiert WDP im Zweifelsfall abwechselnd die Zustände der beiden Fahrzeuge und es gibt im SChlimmsten Fall ein sogenanntes Rat-Race.
Also hat man mehrere Fahrzeuge mit der gleichen Fahrzeug-Adresse dürfen die entweder nicht gleichzeitig auf Anlage sein oder wenn die z.B. als Einheit zusammen (nehme an, dass ist z.B. der Fall bei deinem Dienst313 und dem Messw75), dann darf der Dekoder nur bei einem der beiden erfasst sein.
Nutzt man an einen Funktionsdekoder bei mehreren Loks (weil es z.B. ein angehängter Steuerwagen ist), dann muss entweder:
-bei allen Loks den Funktionsdekoder wo er gerade nicht drangehängt den Haken bei "Verknüpfen" entfernen in der FZ-DB
-oder besser grundsätzlich die Funktionsdekoder von angehängten Waggons gar nicht bei der Lok erfassen sondern als seperaten Waggon und dann per Zugzusammenstellung anhängen
Ich weiß so wie du haben das viele über die Jahre gemacht die Funktionsdekoder bei allen möglichen Fahrzeuge zu erfassen und irgendwann kam dann die BEschwerde "Das licht geht aber nicht immer oder nur manchmal oder falsch", bei manchen ging es auch gut lange Zeit, aber dann irgendwann nicht mehr. Und daher zeigen wir jetzt auf, dass dies zu Problemen führen kann und man so nicht machen soll. WDP weiß dann auch gar nicht bei der Übertragung der FZ-DB z.B. zur Zentrale welchen Datensatz er denn jetzt nehmen soll.
Grüße
Markus