Autor Thema: V 2021 Neue Unbekannte Fehlermeldung in Prüfroutine  (Gelesen 900 mal)

Offline Thomas Reitel

• Senior-Mitglied
V 2021 Neue Unbekannte Fehlermeldung in Prüfroutine
« am: 11. Dezember 2021, 12:51:03 »
Guten Morgen WDP Freunde ,

auch ich habe gestern das Neue Update erhalten und aufgespielt  :)

soweit alles OK.

Aber bei der Überprüfung durch die Prüfroutine sind mir 2 unbekannte Fehler aufgefallen die ich bei der letzten Datensicherung mit WDP 2018 noch nicht hatte.

Zum einen meldet er jetzt das ich Funktionsdecoder mit mehreren Loks nutze --> stimmt ja auch , aber ist das ein Fehler ? oder wäre das nicht besser eine Information ?

Zum andern findet er 4 RMK für die ich mal ein iFAZ erfasst wurde , das aber nicht mehr im Gleisbild wäre ??

Klicke ich einen Fehler an kommt diese Meldung

hmm.... was habe ich da für ein Problem ?

VG
Thomas

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2021, 12:56:32 von Thomas Reitel »
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: V 2021 Neue Unbekannte Fehlermeldung in Prüfroutine
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2021, 13:56:34 »
Hallo Thomas,

zu Meldung 1-4 in deiner Liste:

Du hast vermutlich mal für jeden der 4 genannten RMK mal iFAZ (iZNF nach altem Namen) gehabt. Dann wurde das Gleisbild geändert, aber das iFAZ vorher nicht deaktiviert. Das schlummert dann irgendwo noch im Hintergrund in den Daten. Und wenn du dann irgendwo die RMK später wieder verwendest, dann kann es Probleme geben weil WDP immer noch die alten iFAZ-Daten im Hintergrund hat. Hatten da immer wieder User welche damit Ärger hatten
Wieso löscht WDP diese Daten nicht automatisch? Naja, es kann auch sein, dass du gerade dein Gleisbild nur umzeichnest und die EIntragung im Gleisbild mal temporär entfernt hast. Daher in der Regel wenn du nicht da gerade was bewusst umzeichnest: Doppelklick auf die Meldung und mit ja bestätigen. Bis zu 2018 hätte man damit man es bemerkt/ändert wieder iFAZ mit der RM-Nr. einzeichnen müssen, dann Eigenschaften bearbeiten um festzustellen, dass das iFAZ/iZNF noch aktiviert war und dann wieder deaktivieren/löschen usw. Und das macht WDP nun auf Wunsch je iFAZ mit einem Doppelklick + Ja-Button.

Zu den anderen Meldungen:
1 Digitaladresse darf zeitgleich (schon immer) nur von exakt 1 Fahrzeug oder einem einem Fahrzeug zugeordneten Funktionsdekoder genutzt werden auf "Anlage". Und das ist ein Fehler, denn wenn die alle auf Anlage sind und du machst mal die Controls auf, dann kommandiert WDP im Zweifelsfall abwechselnd die Zustände der beiden Fahrzeuge und es gibt im SChlimmsten Fall ein sogenanntes Rat-Race.
Also hat man mehrere Fahrzeuge mit der gleichen Fahrzeug-Adresse dürfen die entweder nicht gleichzeitig auf Anlage sein oder wenn die z.B. als Einheit zusammen (nehme an, dass ist z.B. der Fall bei deinem Dienst313 und dem Messw75), dann darf der Dekoder nur bei einem der beiden erfasst sein.

Nutzt man an einen Funktionsdekoder bei mehreren Loks (weil es z.B. ein angehängter Steuerwagen ist), dann muss entweder:
-bei allen Loks den Funktionsdekoder wo er gerade nicht drangehängt den Haken bei "Verknüpfen" entfernen in der FZ-DB
-oder besser grundsätzlich die Funktionsdekoder von angehängten Waggons gar nicht bei der Lok erfassen sondern als seperaten Waggon und dann per Zugzusammenstellung anhängen

Ich weiß so wie du haben das viele über die Jahre gemacht die Funktionsdekoder bei allen möglichen Fahrzeuge zu erfassen und irgendwann kam dann die BEschwerde "Das licht geht aber nicht immer oder nur manchmal oder falsch", bei manchen ging es auch gut lange Zeit, aber dann irgendwann nicht mehr. Und daher zeigen wir jetzt auf, dass dies zu Problemen führen kann und man so nicht machen soll. WDP weiß dann auch gar nicht bei der Übertragung der FZ-DB z.B. zur Zentrale welchen Datensatz er denn jetzt nehmen soll.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Thomas Reitel

• Senior-Mitglied
Re: V 2021 Neue Unbekannte Fehlermeldung in Prüfroutine
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2021, 14:03:27 »
Hallo Markus,
Vielen Dank für deine schnelle Ausführliche Erklärung.
Habe ich alles verstanden und werde es entsprechend umsetzten.
Klasse 👍
Nochmals vielen Dank
VG
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , CS2 zum Fahren, Tams MC zum Melden und Schalten
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7