Autor Thema: Symbole Sym_Bahn_Auto  (Gelesen 3060 mal)

Offline Edmund Hankel

• Mitglied
Symbole Sym_Bahn_Auto
« am: 11. Dezember 2021, 18:11:42 »
Hallo liebe WDP-Freunde!

Heute habe ich die neue Version WDP 2021 erhalten. Das Update konnte ich ordnungsgemäß installieren. Nach Neustart des Rechners habe ich nach Aufruf der Büroversion einige falsche Symbole im Gleisbild angezeigt bekommen. Im Gleisbildeditor in der Symbolauswahl der Tabelle Sysm_Bahn_Auto sind die Symbole falsch z.B. "Zweibegriffige Formsignale", jedoch die "Dreibegriffigen Formsignale" werden richtig dargestellt. Auch diverse Straßensymbole haben falsche Symbole. Im Dateianhang habe ich die Symbole rot umkreist. Eigene Symbole habe ich nicht erstellt und nutze immer nur die von WDP zur Verfügung gestellten.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus der Nordheide
Edmund
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 2-Leiter, IB 2, IB-Com für LocoNet Rückmeldung, DC-Car-Booster Testanlage: IB 1 mit LocoNet Interface, S88 GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Prof. x64 V. 22H2, I3 Gen. 8, SSD, 4GB RAM - Testanlage Windows 7 Prof. x32, Lenovo X201

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Symbole Sym_Bahn_Auto
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2021, 18:26:34 »
Hallo Edmund,

prüfe mal bitte ob das Symbole-Verzeichnis oder Teile davon oder gar das ganze Win-Digipet-Verzeichnis eventuell einen Schreibschutz haben, denn da wurden definitiv nicht die korrekten Symboldateien installiert. Ich habe das gerade mal auf einem leeren PC von mir probiert, da kommen die korrekten Dateien mit.
Wenn du das mit dem Schreibschutz kontrolliert hast, lass mal über das Startcenter das Online-Update laufen. Damit sollte er sich dann die Symboldateien neu runterladen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Online Edwin Schefold

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • MIST5
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2021, 19:13:19 »
Hallo Edmund

Die Straßensymbole sind zum Teil an eine neue Stelle gewandert.
Hier bitte einmal die Symbole im GB-Editor ersetzen.

Es ist leider nicht anders machbar gewesen, da jetzt alle Symboldateien, Straßensymbole erhalten haben.
Und die zueinander kompatibel sein sollten.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2021.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/512SSD u. 1TB HDD /Win10

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2021, 19:37:42 »
Hallo Edmund,

Da hat Eddy vermutlich recht...wobei mich da einiges am Bild wundert. Aber gut manches muss auch ich nicht verstehen.

Ich könnte auch alternativ zu Eddys Aussage eine Alt-Symboltabelle im Online-Update anbieten (man müsste dann nur in den Systemeinstellungen auf diese umstellen). Allerdings kann man dann von dann die vielen neuen Symbolen/Funktionen für Autofahrer nur partiell nutzen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Edmund Hankel

• Mitglied
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2021, 19:46:48 »
Hallo Markus, hallo Edwin,

vielen Dank für Eure schnelle Rückmeldung. Ich habe für die lokale Gruppe "Benutzer" das Recht "andern" für das gesamte Verzeichnis C:\WINDIGIPET geändert und mittels Online Update die Symboldateien herunter geladen. In der Symbolauswahl werden die Symbole jetzt richtig angezeigt, jedoch nicht im Gleisplan.

So wie ich Edwin verstanden habe, muss ich diese jetzt im Gleisbildeditor neu zeichnen. Ein Restore meiner letzten WDP 2018 Datensicherung und dann einer Neuinstallation WDP 2021 nützt dann wohl auch nichts. Muss ich die FS für die jeweiligen Symbole neu aufzeichnen?
Edmund
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 2-Leiter, IB 2, IB-Com für LocoNet Rückmeldung, DC-Car-Booster Testanlage: IB 1 mit LocoNet Interface, S88 GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Prof. x64 V. 22H2, I3 Gen. 8, SSD, 4GB RAM - Testanlage Windows 7 Prof. x32, Lenovo X201

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2021, 20:02:37 »
Hallo Edmund,

die Prüfroutine wenn man sie nach dem Gleisbildeditor aufruft, sollte die meisten Symbole der FS automatisch korrigieren/gerade ziehen, aber ich würde da nicht für alle garantieren.

Wie gesagt könnte ich dir/euch auch die alten symboltabellen zur Verfügung stellen, dann liefe es wohl erstmal wie bisher, aber man kann ggf. einige neue Symbole/Funktionen erstmal nicht nutzen. Leider haben eine Reihe alte Symbolaufteilungen in den Autotabellen nicht zur Programmlogik gepasst und daher musste da jetzt mal das gerade gezogen werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Edmund Hankel

• Mitglied
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2021, 20:15:59 »
Hallo Markus, hallo Edwin,

die Prüfung im Gleisbildeditor zeigt mir 125 Fehler an. Ich werde es bei dieser Symboltabelle belassen und die Symbole im Editor neu zeichnen. Wenn ich damit fertig bin, werde ich die Prüfroutine in WDP starten und sehen ob Fehler in den Fahrstraßen angezeigt werden.

Herzlichen Dank für Eure Bemühungen. Ich werde mich morgen wieder melden.
Edmund
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2021, 20:22:59 »
Hallo Edmund,

noch ein Hinweis: die normalen rückmeldefähigen Gleis-/strassensymbole kannst du quasi 1:1 übermalen. Bei Abzweigungen/Ampeln solltest du dir vorher aber die Adressen aufschreiben/merken, die werden ggf. resetet beim Übermalen.

Wichtig, damit das nachher mit der Prüfroutine klappt: alte Symbol wirklich im Gleisbildeditor wirklich übermalen und nicht erst löschen und dann wieder zeichnen, sondern wirklich 1:1 ersetzen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Edmund Hankel

• Mitglied
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2021, 14:38:05 »
Hallo Markus,

den Gleisplan habe ich jetzt entsprechend geändert. Die Symbole habe ich nicht gelöscht und nur ersetzt und die entsprechende Adresse eingetragen. Nach erneuter Prüfung im Gleisbildeditor fehlt bei den Formsignalen die Fortsetzung in einer Richtung, dies den falschen Symbolen entsprach. Auch wenn ich das Symbol mit dem Radiergummi lösche und alles neu eingebe, bleibt die Fehlermeldung.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Edmund
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #9 am: 12. Dezember 2021, 15:07:18 »
Hallo Edmund,

gib mir mal 10 Minuten....

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
« Antwort #10 am: 12. Dezember 2021, 15:10:23 »
Hallo Edmund,

lass mal bitte ein Online-Update aus dem Startcenter laufen. Da war in den Symboltabellen Sym_Bahn_Auto und Sym_Bahn_Auto_B bei den Formsignalen HP0/HP2 ein KOordinatenfehler drin. Habe ich korrigiert. Sollte nach dem Online-Update nicht mehr angezeigt werden.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Edmund Hankel

• Mitglied
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2021, 18:14:34 »
Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und dem Tipp, die Symbole nicht zu löschen, sondern zu ersetzten. Das eine zweibegriffige Formsignal hatte ich ja zwecks Test gelöscht und neu gezeichnet. Genau die Fahrstraßen musste ich auch korrigieren. Nach dem Update ist das Problem behoben und die Prüfroutine im Gleisbildeditor zeigt jetzt keine Fehler mehr an. Wieder etwas dazu gelernt!
Edmund
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13-32
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: