Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
FDL SBS -unerlaubtes Ziel-
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: FDL SBS -unerlaubtes Ziel- (Gelesen 869 mal)
HerGan
Senior-Mitglied
FDL SBS -unerlaubtes Ziel-
«
am:
14. Dezember 2021, 12:35:12 »
GESUCHT FDL SBS-EXPERTEN
Liebe Modellbahner,
seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit den FDL Schattenbahnhofsteuerung. Ich habe alle Fahrstraßen laut FDL-Anleitung eingetragen, FAZ genau konfiguriert (Länge, Fahrzeuge etc.) alle Fahrzeuge sind mit Länge und genauer Beschreibung (Güter - Personen) konfiguriert. Bitte nicht daran stören, dass manche Loks mit über 100cm Länge eingetragen sind, im Moment läuft alles nur in der Simulation und die Fahrzeug-Datenbank ist noch nicht vollständig.
Nun zu meinem 1. Problem:
Die Einfahrten in den Schattenbahnhof 1, speziell Gleise 5, 6 und 7, machen Ärger. Sie lassen eine Einfahrt nicht zu, obwohl alle Gleise für die Einfahrt des Zuges programmiert sind. Ich habe bestimmt schon 50 mal alles geprüft und finde keinen Fehler. Die Fehlermeldung lautet
(Beispiel)unerlaubtes Ziel, geplant ist das Gleis 7. oder Gleis 5 oder Gleis 6 und diese Meldung bleibt statisch.
In einem anderen Schattenbahnhof wird in der Meldung nach einem freien und geeigneten Gleis gesucht und wenn gefunden fährt der Zug.
Wenn ich den FSL SBS SB1 Güter aber kurz deaktivierte, fährt der Zug auf ein freies Gleis ein.
2. Problem:
Im Hauptbahnhof Buchenrothbach, speziell die Gleise 4 und 5 sind frei, ein Zug (z.B. 01 220) steht an der Einfahrt und fährt nicht ein weil die Fehlermeldung lautet:
Unerlaubtes Ziel, Ausfahrt noch nicht erfolgt.
Beide Gleise sind aber frei und die Ausfahrt des Zuges vorher ist lange vorbei. Auch hier finde ich trotz intensiver Suche den Fehler nicht.
Im Anhang habe ich eine Sicherung eingetragen, die den Zustand beinhaltet den ich beschrieben habe. Bitte die ZFA, die bei Programmstart geöffnet werden kann verwenden (Rundherum mit FDL und Anschl.) und dann die Simulation einschalten und laufen lassen.
Ich weis dass der untere Teil der Anlage (Allersberg und Bahnhof Roth noch nicht fertig konfiguriert ist, diese beiden Teile werden auch noch nicht verwendet.
In der Hoffnung, dass FDL-Experten den Fehler finden wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
«
Letzte Änderung: 14. Dezember 2021, 12:48:16 von HerGan
»
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
HerGan
Senior-Mitglied
Re: FDL SBS -unerlaubtes Ziel-
«
Antwort #1 am:
14. Dezember 2021, 14:12:32 »
Teilerfolg
Das Problem Nr. 1 ist gelöst.
Ich habe für diese drei Gleise eine komplette Rundumfahrt mit Zugfahrt eingetragen. Das mag der FDL nicht. Jetzt habe ich die Zugfahrt an der SB-Einfahrt beendet und fahre mit FS in den SB. Jetzt funktioniert das.
Beste Grüße aus Roth
Herbert
Win-Digipet-Version:
2021.1b Premium
Anlagenkonfiguration:
2L-Gleichstrom H0 Fzg. alle Fabrikate, Schienen Roco, Intellibox, SW-Version 2.0, MÜT Control 2004, Faller Car-System, Littfinski-Produkte, RMK G. Boll und Ratschmeier und LDT. Drehscheibenantrieb MÜT
Vereinsanlage
: 6x5x15 mtr. U-Form, Fleischmann Profigleis , ESU Ecos 1, 2x Littfinski HSI.88- USB, Loconet für neu angebauten Schattenbhf. Littfinski Weichendecoder und Littfinskis GBM-S88-N Belegtmelder, Littfinski Drehscheibendecoder. Weichenstellung mit Rückmeldern.
Rechnerkonfiguration:
Windows 11, Fujitsu Esprimo P556 E85, i5 6. Generation 4x 2,70 GHz; 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD-Festplatte; Büroversion Windows 10, iPad und iPhone
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein