Autor Thema: Drehscheiben Problem nach Upgrade auf 2021  (Gelesen 7891 mal)

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
Drehscheiben Problem nach Upgrade auf 2021
« am: 19. Dezember 2021, 21:20:00 »
Hallo WDP Freunde,
Wie in der Überschrift beschrieben habe ich Probleme nach dem Upgrade auf 2021 mit meiner Drehscheibe.
Sie fährt die falschen Adressen an und nimmt auch nicht mehr den kürzesten Weg.
Ich nutze das Dynasys Modul in H0 mit 48 Anschlüssen, mit 2018 problemlos.
Mache ich etwas verkehrt und/oder habe etwas übersehen ?
Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
Re: Drehscheiben Problem nach Upgrade auf 2021
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2021, 22:27:55 »
Hallo Herbert,

Eine Datensicherung bitte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2021, 22:41:49 »
Hallo markus,
angehängt die Datensicherung.
bitte sprich kurz mit Eddy, er hat gerage über TeamViewer reingesehen.
Herbert

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB  DDR 3 RAM, mit Windows 1010, 3 x 19"quot Monitor, iPad3

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2021, 23:30:17 »
Hallo Herbert,

ich glaube das ist sehr einfach zu beantworten.

Bei den Gleisanschlüssen sind im Gleisbild-Editor vollkommen falsche Adressen eingetragen.

Da steht zum Beispiel beim Gleis 1 die 257, müsste aber 1 rot sein.
Oder beim Gleis 40 die 296, müsste aber 40 rot sein. Und das zieht sich über alle Gleise....

Siehe auch hier die Adressierung wie vor ein paar Jahren beschrieben:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=71690.0
die Adresse für die Gleisanschlüsse, mag sein, dass WDP 2018 da was toleranter war und ggf. falsche Eingaben kompensiert hat, war aber auch nur Glück und keine Absicht das zu kompensieren.

Grüße
Markus

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2021, 23:34:45 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2021, 16:41:27 »
Hallo Markus,
vielen Dank für deine Mühe !
Das Du Dich darum am 4. Advent noch um 23.30 Uhr kümmerst ist gar nicht wieder gut zu machen und damit hatte ich nicht gerechnet.
Einen ganz grossen Dank von mir an dieser Stelle !!!!
Ich melde mich kurzfristig nach der Umprogrammierung.

Ich hoffe Du findest noch Zeit um alle Weihnachtseinkäufe für Dich und deine Familie zu besorgen.

Schöne besinnliche und ruhige Weihnachtstage mit der Familie wünsche ich Dir / Euch.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2021, 20:22:56 »
Hallo Markus,
leider scheint es nicht so einfach zu sein.
Die Adressen habe ich geändert, meine Drehscheibe läuft die richtigen Positionen an, leider nur rechts herum.
Den kurzen Weg nimmt sie nicht.
Mit der Software von Dinasys ( DTC ) kann ich die Richtung wechseln, ein defekt der Drehscheibe kann ich also ausschliessen.
Auch das Drehscheiben Bild in WDP läuft nicht synchron, das Haus bekomme ich nicht richtig positioniert.
Eine nachgebesserte Datensicherung hänge ich an.
Ich hätte gerne eine Erfolgsmeldung geschrieben.
Herbert

Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 21. Dezember 2021, 22:46:02 »
Hallo Herbert,

schau mal in den Screenshot im Anhang.

Ich habe da was eingekreist. Da sollte ja schon Dinasys ausgewählt sein?

Grüße
Markus

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 21. Dezember 2021, 23:08:52 »
Hallo Markus,
 O Gott, wie blöd von mir !!! Danke !!!
Alles Ok !!

da habe ich mich völlig verrannt !

Danke !
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 21. Dezember 2021, 23:33:26 »
Hallo Herbert,

Kein Problem….denn ich notier mir mal, dass euch das auch ggf. Die Prüfroutine um die Ohren haut 😉

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2021, 23:54:37 »
Hallo Herbert,

was mir noch auffiel... Mir ist nicht wirklich klar wie du da mit dem STW etc. die Positionsmeldung für die IDS da generierst.

Meiner Meinung nach müsste das so viel einfacher gehen:
Im iDS-Editor auf der Karte-Rückmeldung die Bestimmung der aktuellen Position auf „Decoder-Rückmeldung“ stellen. WDP holt die aktuelle Position dann aus dem dekoder und nicht aus irgendwelchen RMKs.
Und dann im Gleisbildeditor bei allen DS-Anschlüssen umstellen auf Überwachung durch intelligente Drehscheibe. Da nutzt man dann viel besser die ganzen Möglichkeiten dieses Dekoders aus.
Ist aber kein Muss denke ich, aber WDP 2021 holt aus dem Dekoder halt mehr Infos raus als aus die 2018.

Kannst du ja einfach mal ein Projektkopie probieren.

Grüße
Markus
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2021, 23:56:56 von Markus Herzog »
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Detlef von Homeyer

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
    • MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2023, 08:47:30 »
Guten Morgen Markus, guten Morgen Herbert,

ich bin dabei die DS wie beschrieben in WDP einzubinden. Die Positionseingabe im Controller unter Positionen gelingt mir nicht. Die Ergänzung der des Fensters nach rechts, also im Sinne von weitere Module anfügen erfolgt nicht (bei Herbert vorhanden). Wo liegt der Fehler ? ist das in der Büroversion nicht möglich ? Also ist die Verbindung zum Controller beim Einrichten erforderlich ? Falsche Reihenfolge der Einrichtung ?

Weitere Frage: richtet man an dem jeweiligem Gleisanschluss nur die roten Positionen ein ?
Die Drehscheibe läuft mit dem eigenem Programm. vielen Dank Edwin auch für deine Unterstützung.

LG Detlef

Liebe Grüße aus Köln-Seeberg, Detlef von Homeyer

WDP - Freunde Köln, Anwendertreffen
MFK - Modelleisenbahn-Freunde Köln e.V.

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2023, 10:44:16 »
Hallo Detlef,

da ich die Anzahl der Positionen, die die Firmware des Controllers kann beim initialen Start auslese, ist für das erstmalige Einrichten der RM der Positionen eine Anlagenverbindung erforderlich.

Zitat
Weitere Frage: richtet man an dem jeweiligem Gleisanschluss nur die roten Positionen ein ?
Die Frage verstehe ich nicht. Was verstehst du unter "die roten Positionen"?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2023, 18:52:59 »
Hallo Markus,

die Anlagenverbindung werde ich herstellen. Dann müssten die RMK erscheinen.
Bei den roten Positionen meinte ich besser ausgedrückt: bei der Magnetartikel-Erfassung in der Schaltung die Konfiguration den Anschluss rot (siehe Bild). Muss auch der Anschluss grün irgendwo erfasst werden ?

Vielen Dank - LG Detlef

Anlage: Epoche IV, Bahnbetrieb des Bahnbetriebswerks Bochum Dahlhausen mit Drehscheibe.
Betriebsbahnhof. Automatikbetrieb mit verschiedenen FDL in Kombination mit Fahrplänen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021, verschiedene FDL für Bbf, Abst. Bhf, DS und Fahrplanbetrieb
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin 3L, CS3+, CU 6050, Tams Zeus s88-N, LTD RM-88-O, BMBT RMD+, DinaSys Turntable Controller
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Desktop-PC / PtP, Intel Core i5 - 4,1 GHz, 8 GB, 128 SSD, Win11, 3 Monitore 50 Zoll, iPad

Offline Herbert Apel

• Senior-Mitglied
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2023, 19:29:19 »
Hallo Detlef,
hast Du die DTC Software von Picommit installiert , wie in der Anleitung beschrieben ?
Rot und grün kenne ich nur von der Sven Brandt Steuerung.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

• Senior-Mitglied
  • ... am Fühlinger See.
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2023, 19:35:36 »
hier noch das Bild

Hallo Herbert,

ja, alles korrekt erledigt ... ich bin bei der Einrichtung bzw. Schnittstelle zu WDP.

LG - Detlef

Zu diesem Beitrag gehören 2 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: