Autor Thema: FDL-SBS funktioniert nach Umstieg auf 2021 nicht mehr  (Gelesen 1561 mal)

Offline hicom3500

• Senior-Mitglied
FDL-SBS funktioniert nach Umstieg auf 2021 nicht mehr
« am: 21. Dezember 2021, 19:13:42 »
Hallo,

das Aufrücken im FDL-SBS funktioniert nicht mehr.
Wenn vorne ein Zug rausfährt rückt der nächste mit der Fehlermeldung "Ein Zug ist in Fahrtrichtung im Weg" nicht nach.
Wenn ich im Editor des FDL nachsehe, kann ich an einem FAZ in diesem Gleis ein ausgegrautes Wagonsymbol erkennen. Was bedeutet dieses Symbol wenn es ausgegraut ist?
Dies passiert bei sämtlichen Aufrückvorgängen auf jedem beliebigem Gleis.
Mit Stellen und Fahren kann ich manuell problemlos aufrücken.

LG
Walter

• Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 (DCC-Fahren+Schalten), CS2 (DCC+MM-Schalten), 2x Mä60174+3xMä60101, HSI-88-USB, Railspeed, C + K Gleis, Märklin Weichendecoder u. Antriebe, Viessmann 4568 Antriebe, Drehscheibe 7286 mit DSD2010, CC-Schnitte, 17x CdB-Gleisreporter Basic
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 10600k, 16Gb Ram, Win10

Online Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: FDL-SBS funktioniert nach Umstieg auf 2021 nicht mehr
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2021, 20:20:56 »
Hallo Walter,

bei mir klappt es. Stellst Du bitte mal eine Datensicherung ein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Schubisurf

• Senior-Mitglied
  • Ort: im schönen Schlesswig Holstein Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2021, 23:41:24 »
Hallo Walter,

hast Du beim Aufrücken vielleicht es so, dass der Zug noch hinten auf dem Gleis steht und dadurch eine Folgeschaltung verhindert? Das war gerade bei mir der Fall, manuell alles o.k. aber in der Automatik einige FS nicht final gelöscht, weil noch eine Bedingung für die Folgeschaltung fehlte.

Bei mir funktioniert das Aufrücken durch den FDL-SBS jetzt auch wieder einwandfrei, den Ablauf wie die Kontakte in der Automatik belegt werden, kannst Du Dir sehr gut in den Details der FAM ansehen.

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Offline hicom3500

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2021, 08:11:29 »
Hallo Sven,

im Anhang die Sicherung.
Betrifft die Züge auf RMK 32+53+60.

Das einzige was ich seit dem Umstieg verändert habe, waren die Richtungspfeile in den FAZ sowie das Deaktivieren der Bahnsteige.

Hallo Walter,

hast Du beim Aufrücken vielleicht es so, dass der Zug noch hinten auf dem Gleis steht und dadurch eine Folgeschaltung verhindert?

Die einzigen Folgeschaltungen bei den Schattenbahnhofs-FS betrifft Signale.

Nachtrag: Ich habe mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen. Also bei mir werden die Fahrstraßen alle abgearbeitet.
Ich bekomme auch beim Stellen+Fahren die Fehlermeldung "In Fahrtrichtung steht ein Zug im Weg".
Allerdings kann ich den dann trotzdem vor fahren lassen.

LG
Walter

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2021, 08:23:59 von hicom3500 »
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3 (DCC-Fahren+Schalten), CS2 (DCC+MM-Schalten), 2x Mä60174+3xMä60101, HSI-88-USB, Railspeed, C + K Gleis, Märklin Weichendecoder u. Antriebe, Viessmann 4568 Antriebe, Drehscheibe 7286 mit DSD2010, CC-Schnitte, 17x CdB-Gleisreporter Basic
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2021, 23:18:56 »
Hallo Walter,

lass mal ein Online-Update laufen. Habe da mal einen Parameter umgestellt, der erst kurz vor Finalisierung geändert wurde. Kann sein, dass der für deine Konstellation nicht zuträglich war.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline hicom3500

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2021, 08:50:00 »
Hallo Markus,

perfekt! Es funktioniert!

Um es noch besser auszudrücken - es funktioniert besser, schneller und flüssiger als noch mit 2018.
Die Automatik arbeitet viel schneller, Fahrstraßen werden nun sofort gestellt ohne Denkpausen.
Das Aufrücken im Sbhf. passiert nun auch umgehend.

So macht's Spaß.

LG
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2021, 21:52:51 »
Hallo Walter,

Zitat
Die Automatik arbeitet viel schneller, Fahrstraßen werden nun sofort gestellt ohne Denkpausen.
Das Aufrücken im Sbhf. passiert nun auch umgehend.
Freut mich sehr, dass dir das auffällt. Das war ein schönes Stück Arbeit, aber wie ich finde auch eine sehr wichtige Verbesserung in 2021.
Wundert mich, dass das nicht schon mehr Usern aufgefallen ist.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7