Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Probleme beim Initialisieren der Loks unter WDP2021
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Probleme beim Initialisieren der Loks unter WDP2021 (Gelesen 1455 mal)
Frank Kämpfer
Senior-Mitglied
Probleme beim Initialisieren der Loks unter WDP2021
«
am:
23. Dezember 2021, 19:48:59 »
Moin,
in der 2018er Version war es bei mir so, ich musste über die MS2 erst die Gleisspannung einschalten bevor ich WDP Anlagenversion gestartet habe. War nicht schön, konnte man sich aber dran gewöhnen weil es sicher funktionierte.
Seit der 2021er Version sieht das anders aus. Beim Initialisieren der Digitalsysteme (in meinem Fall CAN-Digital CC-Schnitte und KPF-Zeller Speed Cat Plus) werden alle Loks offensichtlich abgeschaltet (Licht/Sound geht weg) und die Loks sind danach ausnahmslos nicht mehr ansprechbar. Erst ein Einstecken der Lokkarten in die MS2 belebt die Loks wieder.
Nun habe ich aber keine Lust bei jedem Programmstart Dutzende Loks wieder manuell zum Leben zu erwecken.
Kann jemand helfen? Hat definitiv mit dem Programm-Upgrade zu tun.
Gruß
Frank
Mit freundlichen Grüßen aus Wassenberg
Frank Kämpfer
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i5, 2GHz, 8GB RAM, Windows10 64-Bit
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
Re: Probleme beim Initialisieren der Loks unter WDP2021
«
Antwort #1 am:
23. Dezember 2021, 20:38:30 »
Hallo Frank,
Hast du ggf. in den Systemeinstellungen aktiviert wird, dass nur bestimmte Gleisprotokolle beim Programmstart aktiviert werden? Kannst du das ggf. mal abstellen?
Außerdem hat mir Torsten Mumm diese Woche gesagt, dass es wichtig ist, dass Gleisbox und MS2 möglichst gleichzeitig Saft bekommen (und nicht schon die MS2 vorher Saft via Startpunkt oder so), da sonst die Gleisbox nicht korrekt starten kann.
Ansonsten bitte auch mal ne Datensicherung hochladen. Denn ich habe hier auch zwei Testanlagen mit CC+Gleisbox+MS2 und die starten korrekt auf. Von daher muss bei dir was anders sein.
Achso noch....um welche Lokformate handelt es sich dabei MM, DCC oder MFX?
Grüße
Markus
«
Letzte Änderung: 23. Dezember 2021, 21:23:06 von Markus Herzog
»
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Frank Kämpfer
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
24. Dezember 2021, 09:27:09 »
Hallo Markus,
das sieht jedenfalls sehr seltsam aus. Und gleich vorweg, bei der 2018 hatte ich das Problem nicht. Damals hatte ich schon von Thorsten gehört das die MS2 zuerst eingeschaltet sein muss und die Fahrspannung ebenfalls bevor WDP gestartet wird. Das hat dann auch reibungslos funktioniert.
Mit der 2021er passiert folgendes. Ich schalte die MS2 ein wie gehabt und beim Hochfahren von WDP (Anlagenversion) wird plötzlich bei allen mfx Loks (nur bei diesen) Licht und Sound abgeschaltet. Alle mfx Loks sind ab jetzt weder von der MS2, noch von WDP ansprechbar. Alle anderen Protokolle laufen weiter. Der Haken in der Systemsteuerung ist nicht gesetzt, passt also auch.
Erst wenn ich WDP ausschalte und danach an der MS2 die Spannung wieder freigebe, oder wenn ich die Lokkarten einstecke, sind die mfx Loks wieder da.
Es ist in jedem Fall anders als vorher und an meiner BUS-Architektur hat sich absolut nichts geändert. Die MS2 hängt irgendwo im BUS und wird gleichzeitig mit diesem eingeschaltet (Hauptschalter der sowohl den Startpunkt, CC-Schnitte und MS2 einschaltet).
Datensicherung hängt an.
Gruß und schöne Weihnachten
Frank
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Frank Kämpfer
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Märklin H0 K-Gleis, MS2+PC-Schnitte+CAN Digital Bahn, m83+WeichenChef, Busch Feldbahn
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
24. Dezember 2021, 10:04:31 »
Hallo Frank,
ich habe da eine Idee. Kopier mal bitte die Datei aus dem Anhang in dein Projekt-Verzeichnis (Installationsverzeichnis von WDP\Projekte\Projektname).
Ist nur so eine Idee, wenn es hilft, dann erkläre ich auch was das ändert.
Grüße
Markus
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Frank Kämpfer
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
24. Dezember 2021, 12:00:01 »
Sieht sehr gut aus. Hab es jetzt wieder so wie früher gemacht. MS2 scharf schalten, WDP starten, that's it.
Vielen Dank. Bin natürlich noch auf die Erklärung gespannt
Gruß
Frank
Frank Kämpfer
Win-Digipet-Version:
2021.1 Premium Edition
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Markus Herzog
Administrator
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
24. Dezember 2021, 13:07:32 »
Hallo Frank,
Ok. Ich habe damit Befehle deaktiviert mit dem ich Namen etc. der Rückmeldemodule am CAN erfrage... Das gab es in 2018 noch nicht. Und aufgrund dieses Befehls scheint manchmal die Gleisbox totalen Blödsinn zu machen insb. in Bezug auf MFX..... Ich muss mich da mal mit demjenigen unterhalten von dem ich die Befehle bekommen habe.
Folge ist jetzt, dass du in der RM-Konfig am Besten nur RM-Module von Hand anlegen solltest und auch nicht im Editierfenster den Button drücken solltest um die Module am Bus neu einzulesen. Dann dürfte der gleiche Spaß wieder losgehen.
Grüße
Markus
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.x Beta
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Intel i7
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren